Zweimal einfrieren??

Hallo
Ich lese hier des öfteren das viele Mamis die selber kochen,Tiefkühlgemüse nehmen.
Es wird dann gekocht und dann portionsweise eingefroren#kratz
Weiss den Keiner das man gefrorenes kein zweites mal einfrieren sollte??
Das Gemüse ist dann so gut wie tot,fast keine Nährstoffe mehr drin usw.
Ist aber eigentlich logisch.
Man wärmt ja Spinat oder Pilze auch nicht nochmal auf.
Oder man gefriert gefrorenes,dann gebratenes Fleisch auch nicht nochmal ein.
Was meint Ihr?
Irre ich mich da?
Ich hab das so gelernt,komme aus der Lebenmittelbranche.

Mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh also ich weiss nicht#kratz
Seid lieb gegrüsst
Beate

1

Hey Beate,


Ich koche auch für meinen Kleinen, aber nur frische sachen und protioniere sie und friere sie dann ein.

Aber Gefrorenes auftauen, kochen und wieder einfrieren? Iiiihhhhh....... Da stellen sich meine Haare hoch.

Nee. Das kommt bei mir nicht in die Küche, geschweige denn in den Magen meines Kleinen.

Lg
Sandy;-)

2

Ich glaube, du irrst dich. Man darf auch aufgetautes Fleisch, was man gekocht/gebraten hat, einfrieren. Man darf nur nicht ohne Kochvorgang wieder einfrieren.

Das hat auch nichts mit Vitaminen zu tun, sondern mit Bakterien.

Zwischen dem Auftauen und Einfrieren, muss ein Koch/Brat/Backvorgang stattgefunden sein, dann ist es OK.

Gruss. Alla

3

Also wenn du durch die Bemerkung, dass du aus der Lebensmittelbranche kommst, herausstellen wolltest, dass du besonders kompetent auf diesem Gebiet bist, dann ist das gründlich in die Hose gegangen. ;-)

So wie meine Vorschreiberin schon gesagt hat, darf man lediglich rohe Lebensmittel kein zweites Mal einfrieren. Es spricht nichts dagegen, aufgetaute und gegarte Lebensmittel wieder einzufrieren.
Weshalb man Spinat nicht noch mal aufwärmen soll, weiß ich nicht. Pilze sollen beim erneuten Aufwärmen irgendwelche giftigen Stoffe entwickeln. Wenn man die gekochten Pilze allerdings recht schnell kühl lagert, spricht aber eigentlich auch hier nichts gegen ein erneutes Aufwärmen. Vielleicht ist das ja beim Spinat ähnlich.

4

Guten Morgen
Na sowas.
Nun gut,ich denke da gibt es verschiedene Studien zu diesem Thema.;-)
Ich hab das so gelernt.
Ironisch muss man dabei aber nicht werden,ich meine das Komentar auf ...besonders kompetent...bla bla.
Ich auf jedenfall friere gefrorenes nicht nochmal ein;-)
Es grüsst
Beate:-p

5

Spinat und Pilze sollte man nur frisch zubreiten - dünsten. Sprich, frisch einfrieren und dann dünnsten ( so bleiben die meisten Vitamine enthalten). Auf keinen Fall einmal kochen und dann wieder einfrieren.

Gruß Kathi

weitere Kommentare laden
6

Spinat und Pilze sollte man nur frisch zubreiten - dünsten. Sprich, frisch einfrieren und dann dünnsten ( so bleiben die meisten Vitamine enthalten). Auf keinen Fall einmal kochen und dann wieder einfrieren. Das kann man mit Fleisch machen - erst braten, dann die Rester einfrieren. Grundsätzlich würde ich nur frisch gekochtes ( an dem Tag gekauft), wenn überhaupt einfrieren. Für die, die es nicht wissen, wie man es macht, würde ich erstmal nur Gläschen empfehlen. Die beste Nahrung für die Kind ist sowieso Kartoffelbrei mit Möhre und ein paar Tropfen Rapsöl (damit das Vitamin D - von der Möhre aufgenommen werden kann).
Das kann man ja täglich Frisch machen.

Gruß Kathi

7

Seit wann enthalten Möhren Vitamin D??? Möhren enthalten Beta-Carotin, und um das aufnehmen zu können, sollte ein Schuss Öl dabei sein.

Kartoffelbrei mit Möhre ist ein guter Anfangsbrei. Auf Dauer ist das mit Sicherheit nicht die "beste Nahrung" fürs Kind. ;-)

10

huhu
nein nein will net Klugscheissen hi hi.
Ich hab mich nur gewundert das hier soviele so verfahren mit dem Gemüse;-)
Und das ich halt überzeugt bin das es nicht gut ist das Gemüse und dergleichen zweimal einzufrieren#blume
Also jeder wie Er meint gell?
Lg.Beate #liebdrueck#herzlich