Was ist stuhlauflockernd?

Hallo ihr Lieben,

Sebastian hat in letzter Zeit so arg festen Stuhl.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es an irgendeinem Brei liegt, denn als ich schon alle drei hatte, war es eine Zeit lang noch besser als jetzt.

Was kann man denn so geben was ein bisschen stuhlauflockernd ist?
Wir waren letztens schon beim Arzt weil ein bissel Blut dran war, er war aber auch grad arg wund und es kam daher. Dann hat ihm das Ganze natürlich arg wehgetan weil es auch noch so hart war.
Der meinte dann viel trinken lassen, aber das machen wir eigentlich eh schon.
Was kann ich noch geben oder machen?

Danke und LG,

Jessi

1

Hallo

die stuhlauflockernden Breie sind eigentlich bekannt: Allem voran Mais. Wenn du mit Glässchen fütterst kannst du ja erst recht hinten auf die Beschreibung achten, da stehts ja drauf.

Bei uns war es übrigens schon immer so, dass Nico festen Stuhl hatte, leider auch mal mit ein bisserl Blut dran. Er trinkt nun sehr viel mehr (leider hab ich ihn nur mit dünner Saftschorle und Tee dazu gebracht #hicks) jetzt klappts aber mit dem Stuhl.

Noch was: bekommt er hauptsächlich Kartoffel? Das ist zwar sehr gesund, aber auch stuhlfestigend. Probier mal aus, ob er auf Nudeln bzw. Reis anders reagiert und dann wechsel ab!

LG
Melanie

2

Hallo Melanie,

Danke für deine Antwort.
Ich koche selbst, er kriegt im Wechsel Karotte oder Zuchini mit Kartoffel und alle zwei Tage bissel Rindfleisch.

Für die anderen Breie nehm ich Hirse bzw. Reisschleim von Alnatura. Dann muss ich mal sehen ob die auch Mais haben, weiss ich jetzt gar nicht.
Wenn das nix bringt versuch ich es mal mit Nudeln oder so.
Danke und LG,

Jessi

4

Hallo nochmal

also Karotte würd ich erstmal weglassen. Ist auf jeden Fall stuhlfestigend, also das, was ihr im Moment nicht gebrauchen könnt!

Mein KiA hat mir geraten auf Vollkornbreie umzustellen, denn das kurbelt die Verdauung auch noch besser an! Das selbstkochen klappt mir Reis oder Nudeln auch gut!

LG
Melanie

3

Hallo,

bei uns hilft da Birne, die ist Stuhlauflockernd. Gibts im Moment frisch vom Markt oder aus dem Glas. Pur ist das natürlich am Effektivsten. Von alnatura gibt es Birne auch pur in allen anderen Gläser ist immer Reis und son Schnulli drin.

Mais haut bei meinen Süßen auch super schnell durch.

Ich drück dir die Daumen, das das hilft.

LG Fröschi

6

Hallo Fröschi,

Birne geb ich schon, im Wechsel mit Heidelbeere.
Aber vielleicht sollte ich ihm mal ein paar Löffel pur geben nach dem Mittagsbrei.

Ich hab bisher die von Alete, da steht zumindest drauf dass sonst nix drin ist.

Danke und LG,

Jessi

5

Hallo Jessi,

ich hatte das Gleiche Problem bei unserem Floh. Und seid dem ich ihm jeden Tag einen Kleinen Becher Joghurt von Humana gebe ist das endlich vorbei. Es hilft ihm super und wir haben nun keine Verstopfung mehr.

Probiers doch mal, vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße
Nicole

7

Hallo Nicole,

Danke für den Tip, aber leider darf ich keinen Joghurt geben. Sebastian hat nämlich eine Kuhmilchallergie.

LG,

Jessi

8

Bei uns hat Birne alleine nicht geholfen, aber von meiner Hebi bekam ich den Tip, Milchzucker zu verwenden. 1 TL auf ein Gläschen am Mittag und alles war wieder okay. Unsere Kleine hat sich nämlich immer arg abgemüht... Edelweiß Milchzucker gibt´s z.B. bei Schlecker.