Steigerung der Milchmenge noch möglich???

Hallo zusammen,

ich bin total verzweifelt. Nach Kaiserschnitt kam der Milcheinschuss erst am 5. Tag. Im Krankenhaus noch hat man festgestellt, dass ich zuwenig Milch habe.

Nun habe ich in den letzten 3 Wochen, alles mögliche versucht, die Milchmenge zu erhöhen: viel trinken, Stilltee, Hühnerbrühe, Malzkaffee, abpumpen zwischen den Mahlzeiten (dabei kam ich gerade mal auf 20 ml), derzeit nehmen ich Bockhornkleesamen, aber auch diese scheinen nicht anzuschlagen.
Wenn ich meinen Sohn vor und nach dem Stillen wiege, komme ich nur auf 30-40 gr.

Nun zu meiner Frage:
Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt.
- ist es überhaupt noch möglich die Milchmenge zu steigern 4 Wochen nach Geburt?
- habe ich evtl. was falsch gemacht: zuwenig angelegt am ersten Tag?

Vielen Dank und liebe Grüsse

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo

am besten rufst du morgen gleich eine lll-stillberaterin an, um dich zu informieren, wobei ev eine fernberatung nicht genügt.
eine möglichkeit, die milchproduktion zu steigern ist das brusternährungsset, das aber eine genauste anleitung braucht, am besten durch eine diplomierte ibclc-stillberaterin.
die ernährung kann eien einfluss auf die milchmenge haben, wobei am wichtigsten ist, dass du dein kleines über ein paar tage hinweg am besten stündlich ansetzst und möglichst wenig zufütterst. da es sich aber ev bereits an die flasche gewöhnt hat (darüber wüsste ich gerne mehr), wird es schnell ungeduldig an der brust. der vorteil vom brusternährungsset ist eben der, dass es genügend nahrung über set bekommt und deine milchproduktion gleichzeitig anregt. es bekommt zuerst die milch im set und danach deine wertvolle mumi. mit der zeit produzierst du immer mehr mumi, so dass es immer weniger pulvermilch benötigst.
wobei ich mir nicht sicher bin, ob dieses set nur für neugeborene sinn macht oder bereits für etwas grössere säuglinge.

lg gabriela.

3

Hallo,

ich habe seit 2 Tagen das Brusternährungsset von meiner Hebamme bekommen, allerdings habe ich das Gefühl, dass er dann weniger saugt als ohne Set.

Danke und LG

2

Guten Morgen,

lass dich #liebdrueck und versuch Dich zu entspannen.

Hast du denn wirklich den Eindruck das Dein Baby nicht satt wird?
Das mit der Wiegerei vor und nach dem Stillen ist eine wenig ratsame Methode die Dir nur Stress bringt.

Wenn Dein Kleines 5-7 nasse Windeln am Tag hat und insgesamt munter und zufrieden wirkt kannst du davon ausgehen, dass alle in bester Ordnung ist.

Die Waage bring am besten wieder zurück oder verstaue sie im allerletzten Winkel.
Das Geburtsgewicht sollte innerhalb von 10-12 Tagen wieder erreicht sein.
Dann reicht es in großen Abständen zu wiegen.
(wir wiegen ausschließlich beim KiA)

Kuschel Dich mit Deinem Kleinen ins Bett oder aufs Sofa und stille nach Bedarf.
Das kann auch jede Stunde sein oder alle 4, es kann 5 Minuten dauern oder eine Stunde. Alles ist möglich und normal.

Du bist ja auch noch im Wochenbett und solltest Dich schonen.
Also lass Dich von Deinem Umfeld unterstützen. (Einkaufen, Aufräumen, Kochen, ..)

Noch ganz wichtig: Es wird besser werden! :-D
Mit der Zeit spielt Ihr Euch ein als Stillteam.
Vertrau einfach Deinem Baby.

LG Charly

noch ein Buchtipp: "Das Stillbuch" Hannah Lothrop

4

Hallo.

es wird nicht satt. Das hat man schon im Krankenhaus gemerkt und seitdem muss ich zufüttern.
Ich habe mal 2 Tage dauerstillen versucht, aber er war trotzdem hungrig.
Ich wiege nicht ständig. so alle 1-2 Tage, um zu sehen, ob die Milch mehr geworden ist.

Vielen Dank und LG

5

Hallo,

da ich auch das Problem habe/hatte, dass unsere Kleine nicht richtig zugenommen hat, musste ich abpumpen und zufüttern der abgep. Milch anfangen.

Meine Hebi hat mir folgendes vorgeschlagen (und das hat nun Wirkung gezeigt):

- nicht nur Stilltee trinken sondern eher MIclhbildungstee. D.h. zum Stilltess noch Brennesseltee dazutun, da es den Milchbildungstee von Weleda nicht mehr gibt.;-)
- Milchbildungskugeln essen (Rezept nach der Hebi Stadelmann => aber geändert nicht Reis sonder CashewKerne) => ist sehr lecker und hilft, wenn man nicht immer richtig zum Essen kommt#mampf#mampf
- alkoholfreien Sekt mit einem Schuss Aprikosensaft trinken#flasche
- Karamalz oder alkoholfreies Weizenbier trinken => bäh, nicht mein Fall
- viel ausruhen/Mittagsschlaf => damit der Stress rausgenommen wird, auch nicht andauernd wiegen!!#baby

Lt. meiner Hebi und auch der Stadelmann gibt es nach 4--5 Wochen einen 2. Milcheinschuss und bis zur 8 Wochen kann sich das ganze Problem regeln!

Also nicht aufgeben!
Ich habe mir eine Deadline gesetzt und bis dahin werde ich alles versuchen.Und wenn es dann noch immer nicht richtig klappt, dann werde ich mit Pre-Nahrung zufütern. Denn weiterer Stress für mich und unsere Kleine bewirken nur das Gegenteil.