Schwiegerfamilie nervt wegen Stillen

Gehts nur mir so, oder schlafen eure Kinder nachts auch nicht durch?
Mein Kurzer ist grade mal 4 Wochen alt und kommt nachts halt so alle drei Stunden - gut heute nacht war er alle 1,5 - 2 Stunden am quäken. Aber liegt das echt an mir?
Mein Schwager ist ja sehr hilfreich (wie der Rest der Sippschaft :-( ) - also mein anderer Neffe (der kam einen Tag später als meiner) der bekommt abends um halb zehn die Brust und schläft dann bis morgens um 4 oder 5, du machst wohl was falsch... Ah ja... nur was??
Wie macht man das?

Meine Schwiegeroma meinte nur - sie hätte mit Flasche gefüttert, sie sei ja keine Milchkuh (die Frau ist 81!!), meine Schwägerin ist der gleichen Meinung, sie findet es lästig und eklig. OK - ist ja jedermanns Sache, ich wollte es aber halt mit Stillen probieren. Von der Schwiegermutter kommt immer - "och das arme Kind - du wirst bestimmt nicht satt" - Hey - ich lauf fast über!!
Der Kleine hat auch fast ein Kilo zugenommen seit wir Zuhause sind.

Ist es so unnormal, das die Kinder nachts alle zwei oder drei Stunden gefüttert werden, oder bin ich blos zu doof?
(Meine Mutter meinte, ich soll nachts die Flasche geben, ich und meine Brüder hätten dann von 11 bis um 5 morgens geschlafen, weils wohl sättigender ist)

Was denn nun??

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Boah, hilfe......

Lass dir nichts einreden, das ist völlig normal, wie das bei dir läuft, das GLÜCK, dass ein Stillbaby durchschläft, so wie meins :-p, hat halt nicht jeder, aber dein Baby holt sich halt seine Mahlzeiten dann, wenn es will.

Nimm dir sowas ja nicht zu Herzen, und vor allem stress dich deswegen nicht... das habe ich bei meiner Großen getan, und was war das Ergebnis??? Durch meinen eingeredeten Zweifel und den Druck, der von außen kam hatte ich soviel Stress, dass ich wirklich immer mehr und mehr die Milch verlor #heul

1kg in 4 Wochen, das ist super und ist die Mühe der schlaflosen Nächte doch Wert #freu (so schnell hat meine nicht zugenommen #schmoll)

Lieben Gruß und weiterhin viel Spaß mit dem Stillen #liebdrueck

Sabrina mit Luna 4.7.06 und Yara 4.7.08

2

hallo,

max hat, so lange er gestillt wurde nicht durchgeschlafen. im gegenteil, er kam alle 2 h. tags wie nachts. ist doch normal.......

ignoriere das geschwätz deiner verwandschaft .... max hat seehr lange nicht durchgeschlafen... jedes kind ist anderst.

und mit 4 wochen muß ein kind noch lange nicht durchschlafen.

ich glaub nicht, das du was falsch machst.


gruß alex

3

dank euch.

4

Hallo,

Lass dich erstmal drücken!
Du machst das absolut richtig!!!

Wer da zu doof ist sind deine Verwandten bzgl des Stillens.

Ob dein Kind durchschläft hat rein gar nichts mit Stillen oder Flasche zu tun.:-[ Laß dir da bloß nix erzählen! Das ist ein Reifeprozess im Gehirn.
Daher wird nachts die Flasche ganz sicher auch nix bringen.

Abstände von 2-3 Stunden sind in dem Alter gar nichts übel!!!
Dein Kind ist 4 Wochen alt - bis vor 4 Wochen hat er noch 24 Stunden am Tag non stop essen können. Da muß man doch wohl auch mal genug Zeit bekommen sich umzugewöhnen.

LG
Regengucker

5

Ach lass dich nicht ärgern. Meine Tochter war ein Flaschenkind und kam nachts alle ein bis zwei Stunden und das eineinhalb Jahre lang. Der Kleine wird gestillt und hält schon mal sechs Stunden durch, meistens aber eher drei und manchmal will er auch die halbe Nacht durcknuckeln.

Meine Güte, es handelt sich um ein bis zwei Jahre, dann ist die nächtliche Unruhe wieder vorbei. Das leiste ich doch gern für meine Kinder.

Und eine Milchkuh bin ich auch nicht. Töchterchen nennt mich "Muhkuh".

6

So kleine Babys müssen nicht durchschlafen, einige tun es andere nicht das hat weniger mit satt sein zu tun.
Das deines satt wird merkst du ja, dein Kind nimmt doch zu.
Lass dir nix einreden und was soll der Spruch mit der Milchkuh?
Du hast als Mutter ja nicht umsonst Milch, ist ja von der Natur so vorgegeben.
Meine Kleine bekommt von anfang an die Flasche, ich hatte sehr wenig Milch und die Hebamme hat mir Abstilltabletten gegeben und gemeint ich solle zufüttern.
Sie schläft auch erst seit ein paar Wochen durch, Marcello bekam auch die Flasche weil ich damals gar keine Milch, und er schlief erst mit 5 Monaten durch.

Kinder sind verschieden.

7

Hallo

Also wenn ich sowas höre, stellen sich mir alle Nackehaare nach oben. In solch einer Situation, lebe ich nach der Devise: "Und jetzt erst Recht"

Ich würde einen Teufel tun und gerade beim Stillen auf die Nichterfahrenen hören, die machen einen nur madig. Hör auf dein Herz. Ich habe bei meiner erst SS, da war ich 19 auf das Gerede nichterfahrener Menschen gehört, was war das Ende vom Lied, ich war durcheinander und habe aufgehört zu stillen. Der größte Fehler meines Lebens!!!

Mach weiter wie bisher oder hol dir Rat von einer Stillberaterin. Achso und das Gerede ignorieren, Menschen die Stillen eklig finden haben einen schlechten Bezug zu ihrem Köroer. Stillen ist nämlich nicht eklig!!


Gruß Andrea

8

hä??? was sind denn das für aussagen???
meines erachtens machst du alles richtig! mach, was du meinst! und alle zwei bis drei stunden is doch schon super! wenn ich da hier so von den anderen höre...
und deine maus ist vier wochen alt!!!!! warte mal ab!!! meine wird heute zwei monate alt und so ab der vierten woche hat sich sowas wie ein tag-nacht-rhythmus eingestellt und sie schläft von acht bis drei oder vier uhr durch!!!!:-D:-D:-D gut, wir pucken auch, weil sie sonst so unruhig ist... kann auch ein bißchen daran liegen. und dann kommt sie nochmal so um sieben... find das prima! aber das muss sich auch erstmal einstellen!! tagsüber haben wir auch so einen rhythmus alle zwei bis drei stunden!!!
ändern kannst du das eh nicht!!! wie willst du beeinflussen, wann die maus hunger hat??? geht bei dir ja auch nicht1!;-)
halte durch!!! ich hatte vorher keine ahnung und hab gedacht, ich versuch das mit dem stillen einfach mal! und mittlerweile bin ich super begeistert und würde das jedem nur empfehlen! einfacher geht ja gar nicht!! und schöner auch nicht!:-D

9

na danke. Ich dacht es doch gleich :-)
Ich hab nie erwartet dass der Kleine gleich solange schläft. Aber anscheinend kennt meine Familie nur Wunderkinder :-)
Ich werd ihn halt weiter füttern wie ich das für richtig halte und basta.
Ich denk mal der Kurze weiss am besten wann es Zeit zum essen wird