frustposting - meine eltern nerven mich so!!!

eigentlich war das jetzt eine antwort auf einen anderen beitrag (sorry blue!), aber ich bin grad dermassen gefrustet, dass ich einfach nochmal einen eigenen thread aufmachen muss....

es geht um meine eltern (hauptsächlich) und schwiegereltern zum thema stillen...

meine kleine ist gestern gerade mal 4 monate jung geworden und ich muss mir ständig anhören, wann ich denn abstille, wie lange ich denn noch stillen will etc. besonders meine eltern sind da schlimm! meine (stief)mom meinte schon nach 6 (!!!!) wochen, ob sie denn jetzt schon die flasche nimmt. diese frage kommt IMMER, wenn ich mit ihr telefoniere oder ich sie sehe. das letzte mal vorgestern: "stillst du IMMER noch????" mein vater ist besonders schlimm - der will mir schon seit lara´s geburt einreden, dass ich ihr doch nen tee geben soll, weil "das arme kind doch durst hat". vorgestern meinte er dann auch wieder: "kriegt das arme kind denn immer noch NUR milch?" wie micht das aufregt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! #wolke :-[

naja, meine schwiegereltern sind nicht ganz so schlimm. aber von der omi kommen auch immer mal wieder so kleine andeutungen wie: "ja mausi (meine tochter), wenn du jetzt dann bald alles isst, dann kannst du ja bei der oma schlafen! die oma freut sich schon darauf!" ja, das glaub ich - ABER ICH NICHT!!!!! nicht, dass ich es ihr nicht zutraue oder ihr meine tochter nicht anvertrauen würde - aber ich mag lara jetzt einfach noch nicht abgeben über nacht....

ich weiss, ich sollte mich nicht beeinflussen lassen, aber warum muss ich mich denn immer rechtfertigen??? das nervt mich total!!! ich mag meine eltern schon gar nicht mehr besuchen, weil IMMER diese blöden sprüche kommen!!!

lg sashimi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo sashimi,
ich kann dir so gut nachfühlen! Ich glaube in unserer Elterngeneration war stillen nicht so verbreitet und angesehen. Meine Mutter erzählt dauernd, daß wir damals schon mit 6 Wochen Möhrensaft bekommen haben und das und das auch nicht geschadet hat. Mag ja sein, aber das wir es heute anders machen wollen, fällt ihnen schwer zu akzeptieren. Eigentlich meinen Sie es glaube ich nur gut mit uns und wollen uns mit Rat zur Seite stehen, aber mich nervt das auch tierisch.
Das deine Kleine wo anders übernachten soll, ist doch viel zu früh, sag deiner Schwi.mutter doch einfach die Wahrheit, daß Du deine Tochter noch nicht so los lassen kannst, sie vermißt, ist doch keine Schande, wenn man sein Kind nicht hergeben mag, sondern positiv.
Alles Liebe und ich hoffe, Sie nerven Dich nicht zu sehr!
P.S. Ich werde jedenfalls auch bei meinem dritten Kind so lange stillen, wie es uns beiden paßt und nicht nach Omas Zeitplan.

3

Hallo und danke für deine Antwort!

Ich weiss ja selbst, dass sie es nur gut meinen mit unseren Kleinen - aber es kommt manchmal so rüber, als würde (vor allem mein Vater) mich als völlig unfähig ansehen, mein Baby zu versorgen. Und wenn ich ihm dann von den derzeitigen Kenntnissen erzähle, schaltet er spätestens bei dem "Fremdwort" Weltgesundheitsorganisation ab..... #augen

Zu meiner Schwiegermutter sag ich schon immer durch die Blume, dass ich mir das momentan ohne Lara gar nicht vorstellen kann - aber darauf geht sie immer gar nicht ein, sondern meint nur, sobald ich abgestillt habe, will ich bestimmt bald mit meinem Mann mal was unternehmen abends... und in ihren Augen werde ich spätestens mit nem halben Jahr abstillen...

Ach Mann, ich komm mir ja JETZT schon so blöd vor, weil ich mich jetzt schon seit Wochen für´s stillen rechtfertigen muss. Wie soll das erst in 2, 3 Monaten werden??? :-(

LG Sashimi

Und euch auch alles Gute... #liebdrueck

2

Du arme. Ich kenne sowas aber. Ich möchte mit der Beikost bis zum vollendeten 6. Monat warten und ständig kommt Schwiegermutter an und sagt: kriegt er immer noch diese Plürre? Aber ihr könnt doch jetzt schonmal mit Brei anfangen!
Dann guckt sie immer ganz unverständlich, wenn ich ihr sage, dass wir aber warten wollen wegen dem Allergierisiko.
Und meine Mutti nervt mich damit, dass sie so ziemlich jeden Tag meint Elias würde Zähne bekommen. Das sagt sie jetzt schon 4 Wochen oder so - weil er sich die Hände in den Mund steckt. Und jedesmal sage ich, dass das die orale Phase ist und jedes Kind da seine Hände in den Mund steckt und das nichts mit zahnen zu tun haben muss.
Sie sagt das jetzt best. solange, bis er denn wirklich welche bekommt #augen
Hab ihr jetzt gesagt, dass ich es nicht mehr hören kann und mich das echt aufregt und sie sich das in Zukunft bitte denken soll, aber es mir nicht jeden Tag sagen soll, weil es eben echt nervt.
So und Schwiegermutter kriegt auch noch ihr Fett weg, wenn sie das nochmal sagt. Dann werd ich ihr auch sagen, dass sie uns man einfach lassen soll und das Kind schon nicht verhungern wird, nur weil es als SÄUGLING noch die Flasche bekommt! #freu
Ich würde Elias auch noch nicht zur Schwiegermutti geben, habe nämlich das Gefühl, dass sie ihm einfach feste Kost geben würde, so nach dem Motto: so, nu bekommst du mal was anständiges!

4

LOL - das mit den Zähnen höre ich auch ständig von meiner SchwieMu!!! Bin nur zu gutmütig, dass mir bis jetzt noch gar nicht bewusst geworden ist, WARUM sie das immer sagt - jetzt hab ich das auch kapiert! :-D

Vielleicht sollte ich auch einfach mal auf den Tisch hauen - aber ich will ja nicht auch gleich eine Familienfede vom Zaun brechen.... #schmoll

5

Hallo, ich kenne das auch. Meine Schwiegermutter behauptet, meine Milch sei nicht fett genug und ich soll andauernd fette Bratkartoffeln essen und.....Meine Mutter kommt immer mit dem Argument, das Stillen ja die beste Möglichkeit sei, nach der Schwangerschaft wieder abzunehmen. Ich muss dazu sagen, das ich - was die Figur angeht- das genaue Gegenteil von meiner Mutter bin. Sie hat im Gegensatz zu mir einen Schlankheitswahn. Ätzend sind diese Sprüche. Ich herze und küsse meine Tochter ( 3 Monate ) viel, singe viel für sie usw. Auch das ist zuviel. Die wird ja bekloppt...usw. Der nächste sagt, die Kleine müsse jeden Tag Fencheltee bekommen... In der Generation unserer Eltern war stillen total out. Da wurde nach 6 Wochen abgestillt und basta. Außerdem waren Stillproben ( vor und nach dem stillen wiegen ) und feste Zeiten in Mode. Alles, was heute geradezu verpönt ist.
Lass Dir einfach nichts einreden. Vertrete konsequent Deine Meinung. Das ist zwar schwer und tut verdammt weh- aber es ist DEIN Kind und DU ganz allein trägst die Verantwortung. Stillen ist nunmal das Beste für unsere Kinder. Insbesondere mit Allergierisiko sollte man so lange wie möglich stillen und im ersten Lebensjahr gänzlich auf Fremdeiweiße verzichten.

Alles Gute!
LG Sissi

6

Mein armes Kind stillt schon seit nem knappen Jahr, und die Mengen, die sie an Beikost zu sich nimmt, sind mikroskopisch. Also sie isst zwar, aber immer nach Lust und Laune, und wenn wieder ein Zahn drückt, stillt sie wieder nahezu voll.
Ich weiss ja nicht, was du für ein Mensch bist...also ich bin einer, der Konfrontationen liebt und ich freu mich jedes Mal auf solche Kommentare, weil ich dann so richtig schön diskutieren kann. Aber mittlerweile hab ich meinen Standpunkt bzgl. des Stillens nach Bedarf auch deutlich genug gemacht, sodass mir da keiner mehr reinredet.
Aber anfangs wars wirklich nervig...mein Vater ist da sehr penetrant gewesen ("Jetzt kannst du ihr doch langsam mal Leberwurststulle machen"...4 oder 5 Monate war sie da grad..."Lass sie doch mal am Eis lecken, jetzt hab dich nicht so"...da war sie 8 Monate)...und dann gabs ne wirklich unfeine Ansage, nachdem ichs vorher IMMER im Guten versucht hab, und dann war Ruhe.
Wobei meine Familie und auch die Schwiegerfamilie nicht in der Nähe wohnt...so hab ich weitgehend meine Ruhe vor Kommentaren.
Nur meine Schwiegermutter schoss neulich, als wir sie besuchten, den Vogel ab, als eine Bekannte in ihrem Beisein fragte, ob ich noch Stillen würde, ich das bejahte, und die Schwiegermutter dann meinte "Ja, die Kate steht halt drauf, wenn die Oona so abhängig ist von ihr". Dazu fiel mir dann auch nichts mehr ein #klatsch
Naja...leg dir ein dickes Fell zu...mehr kannste nich machen. Und wichtig ist, dass DU selbst überzeugt davon bist, was du tust. Denn je überzeugender zu auftrittst, desto weniger Angriffsfläche bietest du deinen Mitmenschen.

LG

9

Hi Kate,

ja, das ist leider mein Problem - dass ich mich zu leicht beeinflussen lasse und ein Harmonie-Mensch bin... in den meisten "Streitsituationen" gebe ich nach, damit ich meine Ruhe habe...

Aber jetzt geht´s um mein Kind - da kann und will ich mir nicht reinreden lassen!!!! Ich glaub, ich lass mir jetzt 2 Shirts bedrucken - eins für mich, auf dem steht: "Ja, ich stille noch!" und eins für Lara: "Nein, ich mag noch keinen Tee /Brei - ich bin ein MuMi-Junkee!" #cool

Die dicke Haut - wo krieg ich die???

LG, Sashimi

12

Hehe...ich hab für Oona n Shirt mit "Stillkind" bedrucken lassen.
Die dicke Haut....hmmm, die bekommst du bestimmt noch von allein, weils nämlich zum Besten deines Kindes ist *nick*. Da wird jede Mama zur Löwin!
Lass dir nicht reinreden und still einfach, solange ihr beide da Bock drauf habt! Das ist nicht falsch und wenn dir da tausend Kinderärzte, Schwiegermütter oder sonstwer reinreden und meinen, du müssest unbedingt Möhrchen/Abendbrei/sonstwas füttern.
Dein Kind wird auch nicht mangelernährt, wenn du nicht mit Schlag 6 Monaten mit Beikost anfängst!
Jawollja!

LG

7

Hallo,
Du Arme...#liebdrueck.laß Dich nicht unterkriegen stille solange Du und Dein Baby es möchten. #liebdrueck

Ich kenne das...:-[#wolke:-[#wolke.meine Mutter fragte mich neulich, als ich gerade Ben#schrei gestillt habe, auch mal wieder wie lange ich denn noch stillen will.#klatsch.. ich habe ganz trocken geantwortet: "Na ich nehme an in 3 Minuten sind wir fertig!#schein"

Daraufhin sagte Sie erstmal gar nichts mehr.. man wie das nervt ... ständig muss man sich rechtfertigen..#schmoll

Euch eine schöne Stillzeit!;-)
LG Melli

10

Ja, gell??!!! Ich könnt mich da momentan sooooooo drüber aufregen!!! Das ist so ähnlich, wie der Spruch in der Schwangerschaft: "Du musst aber jetzt für 2 essen!" ARRRRGGGHHHH

Aber das mit den 3 Minuten muss ich mir merken! :-D

EUch auch noch eine schöne Zeit!! Die geht sowieso viiiiiel zu schnell vorbei... #schmoll

8

Ich denke, du solltest ein für allemal für klare Verhältnisse sorgen. Sage ihnen klipp und klar, wie lange du deine Tochter noch stillen möchtest und wie lange es deiner Ansicht nach noch dauern wird, bis alle Hauptmahlzeiten ersetzt sind etc. Wenn sie dann immer noch ihre Einwände haben, würde ich ihnen raten, sich zu informieren und deine Entscheidung ansonsten zu akzeptieren.

Und wenn das nicht klappt, dann würde ich tatsächlich den Kontakt zu ihnen reduzieren.
Bei mir war's nur die Schwiegermutter, die hier und da mal meinte, einen dieser Ratschläge von sich geben zu müssen. Ich habe nur kurz gesagt, dass ich es nicht so machen werde, und mich ansonsten auf keine Diskussion eingelassen.

LG
Claudia

13

Hi Claudia,

naja, ich weiss ja selbst noch nicht, wielange ich noch stillen werde - mindestens 6 Monate voll und danach je nachdem, wie lange Lara es will /braucht. Könnte ja sein, dass sie mit dem ersten Brei keine MuMilch mehr mag (so war´s bei meiner Schwägerin mit ihrem ersten Kind) - oder dass sie erst mit 7, 8 Monaten ihr Breichen mag... dann dauert die Umstellung natürlich länger...

Dass ich mindestens 6 Monate vollstillen möchte hab ich schon mehrmals gesagt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich echt gar nicht sagen traue, dass ich evt länger als diese 6-7 Monate stillen will - weil sie das ja jetzt schon als unnatürlich und abartig ansehen!!! :-(

Ich sollte einfach auf Durchzug schalten....

LG SAshimi

11

Hi:-)

Du Arme! Das ist ja echt furchtbar!

Meine Mutter war oft auch so und wollte meinem Sohn immer Tee andrehen. Er hat ja soooo Durst!!!

Und überall wurde gefragt, "was, der hat die dicken Backen nur von der Muttermilch?" ... "wann darfst du denn endlich was richtiges essen?" nerv! :-[

Irgendwann haben sie es dann ALLE kapiert! Lass dich nicht beirren! Hendrik war so gut wie nie krank! Er hat erst mit 9 Monaten angefangen Brei zu essen. Er hat auch noch nie woanders geschlafen und das wird auch noch eine Weile dauern! Seine Großeltern sind toll, aber ich will es eben noch nicht. Er wird auch noch eine Weile bei uns im Schlafzimmer schlafen, auch wenn immer von allen gesagt wird, er würde dann nie alleine schlafen wollen #augen Genauso wie gesagt wurde, er würde sich nie Abstillen und nun tut er es ganz ohne Zwang #freu

Wenn es mir gereicht habe, hab ich der Person einfach mal die Meinung gesagt #wolke

LG charlotte_n + Hendrik 8.3.07

14

Was die nur immer alle mit ihrem Tee haben!!????

Ok, ich dachte anfangs auch, ich müsste Lara Tee oder Wasser zusätzlich geben - aber nur, weil ich es da noch nicht besser wusste. Meine Eltern wissen es auch nicht besser, aber ich sag ihnen das seit vollen 4 Monaten immer wieder! Irgendwann muss doch mal gut sein! Ich komm mir da immer vor, wie eine Versagerin, die nicht in der Lage ist, ihr Kind richtig zu ernähren - ich mein, klar dass der Opa nur das Beste für sein erstes Enkelkind will - aber dann sollte er doch auch ein bisschen Vertrauen in seine Tochter haben, oder nicht?! Naja, wahrscheinlich merkt er gar nicht, wie mich das belastet....

16

Nein, ich glaube die merken nicht wie sie einen nerven :-[

Bei uns ist es jetzt so, dass gesagt wird, gib ihm doch auch mal Schokolade #augen ist nicht so dass er nicht darf, aber wenn er nicht danach verlangt werde ich ihm es auch nicht geben, so ein Quatsch....wollte damit nur sagen, es geht immer weiter damit, immer schön stur bleiben...

weiteren Kommentar laden
15

Ich kann dich sehr gut verstehen und natürlich hast du Recht.

Ich glaube allerdings, dass es ein bisschen auch von den Rechtfertigungen kommt. Man wirkt immer unsicher, wenn man sich rechtfertigt und die meisten Leute hacken dann immer wieder nach.

Lass sie einfach reden und diskutiere nicht mehr, schliesslich kannst du nichts mehr Neues sagen, sie haben schon alles gehört.

Sage einfach, "ich mache es so und punkt" und lasse dich nicht wieder in die Diskussionen ein. Du wirst sehen, sie werden schnell aufgeben.

LG Alla

17

Ja, da ist bestimmt was dran - ich hab mir das auch selber schon gedacht. Aber immer, wenn das Thema wieder aufkommt, rechtfertige ich mich schon automatisch anstatt cool zu bleiben und die Klappe zu halten..... Ich will ihnen halt auch sagen, WARUM ich das so mache und nicht anders - und mein Vater fragt mich ja auch immer in so einem vorwurfsvollen Ton, das kann ich einfach nicht so stehenlassen..

19

Ich weiss, es ist sehr schwer zu widerstehen, ich habe auch alles hinter mir. Gerade bei eigener Verwandschaft will man alles zum 100.Mal erklären (ich habe es mit meiner Mutter durch).

Aber leider leider hilft es nicht mehr, denn du hast es ja lange versucht. Versuch dich zu beherrschen, musst natürlich jedes Mal daran denken.

LG Alla

20

Hallo sashimi

seltsame Einstellung die da deine Verwandtschaft hat. Mit dieser wären wir längst ausgestorben;-)

Still solang (können ja auch Jahre werden) wie du möchtest und sag ihnen klipp und klar was du machst ist deine Entscheidung und richtig so!

Und das Thema Übernachtung bei Oma. Ich überlass meinem Sohn die Wahl, ob er möchte oder nicht. Das kann noch ein bisschen dauern aber rennt ja auch nicht weg!

Grüßle
Sylvia

21

Hallo Namensvetterin! :-)

Ja, ich finde diese Einstellung auch sehr komisch. Mich hat das damals voll geschockt, als meine Stiefmutter nach nur 6 Wochen schon vom Abstillen gesprochen hat! Ich (wir) hatte einen ziemlich schweren Stillstart - ich schreib jetzt nicht die ganze Story auf, die steht glaub ich eh schon ein paar mal hier im Netz auf Urbia ;-) - auf jeden Fall waren nach diesen 6 Wochen meine BWs immer noch nicht 100%-ig verheilt, aber es fing gerade an, dass mir nicht mehr Angst und Bange vorm nächsten Anlegen wurde und es im Gegenteil endlich auch langsam Spass machte.... ich fragte mich damals, wieso ich mir die ganze Mühe gemacht hätte und die Schmerzen ausgehalten habe und wieso Lara sich über die Wochen so anstrengen musste, wenn sie jetzt einfach die Flasche bekommen sollte??? #kratz

Naja, andere Generation....

Über Jahre hinweg möchte ich, glaub ich, nicht stillen - aber zumindest das erste Jahr sollte doch ohne grosse Diskussionen machbar sein, oder? Aber anscheinend nicht - und jetzt sind gerade mal 4 Monate rum... #schmoll

Zum Thema Übernachten - Lara hat sich jetzt gerade ans Schlafen zuhause gewöhnt und sie schläft soooooo schön, wird nur 1x nachts wach für gewöhnlich. Ich hab bissl Angst, dass ein Umgebungswechsel - und sei es nur für eine Nacht - sie wieder durcheinander bringt. Ausserdem könnt ich den Abend auch nicht so richtig geniessen ohne sie.... Meine Schwägerin und meine SchwieMutter meinen schon immer, Lara sei ein Mamakind, weil sie den ganzen Tag ja nur mit mir zusammen ist. Ich finde, sie ist trotzdem total locker, was "fremde" Personen angeht - sie lässt sich nehmen und ich hab sogar den Eindruck, dass sie gerne in Gesellschaft (nicht nur meiner) ist....

Ach naja, lass die Leute reden singen die Ärzte, oder? #schwitz

LG Sylvia :-)

22

Hey,

dann geh` halt nicht mehr hin, fertig.

Ich mache das so, dass ich nur besuchen gehe, wenn meine Eltern sich sämtliche Kommentare bezüglich des Stillens, der Kindererziehung (Familienbett, tragen etc.) verkneifen.

Können sie das nicht, gehe ich entsprechend früher und bleibe mal ne gute Zeit weg.

Was glaubst Du, wie schnell sie lernen, sich zurückzuhalten, weil es Dein Kind ist ;-)

Ich mache es genaus SO, wie wir das für richtig halten, und ich erwarte nicht, dass das jeder genauso machen muss oder gut heisst, aber ich verbitte mir Einmischungen und fordere Respekt (indem man sich mit blöden Sprüchen zurückhält und das Thema gegebenenfalls komplett meidet).

LG


sw