Muss ich abstillen oder weiß jemand nen Rat???*Bin verzweifelt...lang!

Hallo...

Bin seit 10 Wochen Mama...und seit drei Wochen mache ich nun meine Schule weiter...Ich habe versucht abzupumpen, sodass meine Schwiegermama ihn füttern kann wenn ich im Unterricht sitze...das hat allerdings ganz und garnicht geklappt...es kam dabei viel zu wenig herum und der kleine Mann hatte ständig Hunger...so...dann meinte meine Schwimama, ich solle doch so Milch kaufen, damit der Kleine nicht hungern müsse...ich war so verzweifelt und gestresst und hab das auch gemacht...es ging dann auch soweit ganz gut, doch nun wollten wir gestern mit dem Kleinen ins Centro (Einkaufszentrum) fahren, davor wollt ich ihn dann noch stillen...doch er hat nur geschrien...wie wild mit dem Kopf hin und her...er wollte nicht....nach etwa einer Stunde hin und her hab ich ihm dann ne Flasche gemacht und er hat getrunken und war zufrieden...nur ich hätte heulen können...konnte das fast nicht mitansehen, wie er die Flasche mit dieser künstlichen Milch leermachte...

Heute dann wieder das selbe Spielchen....wieder vormittags...wollte nicht die Brust, war nur am schreien...und ich hasse es wenn er schreit...dann mit dem Kiwa eins zwei Runden gedreht...dann wieder Hunger....wieder an die Brust...nur geschrei....nun schläft er wieder...nur was mache ich, wenn er wieder wach wird?Wieder die Flasche?Was mache ich, wenn er die Brust nurnoch verweigert...???

Bin langsam echt am Ende....

Danke schonmal fürs lesen...
Angel mit Lukas, der heute seinen zweiten Rosa-Tag hat, weil die Verwandten es beim Klamottenkauf einfach nicht verstehen, das er ein JUNGE ist...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Echt verzwickte Situation! Stillen ist eine wunderbare Sache, aber nur solange Mutter und Kind sich dabei wohl fühlen! Ich würde es noch ca 3 Tage mit der Brust und viel geduld versuchen! Und wenn es dann immernoch nicht klappt, dann würde ich abstillen. Das musst du dir und deinem Kind nicht antun, wenn es nicht klappt!

Alles Gute

2

Wenn Du ihm die Flasche gibst dann verlernt er an der Brust zu trinken. (Ist bei mir auch so gelaufen) Versuch es mit einem Stillhütchen, das schaffen auch die Babies mit "Saugverwirrung" (so nennt meine Hebi das)

Nur am Nippel zu saugen, muss er erst wieder lernen!

Viel Erfolg!

ballroomy mit Vincent *13.08.08

3

Er hat bisher fast ausschließlich nur mit den Stillhütchen getrunken, wenn ich es ohne probiert habe, hatte ich jedesmal wieder schmerzen und da ich am Anfang eine Brustentzündung hatte, habe ich wenn diese Schmerzen kamen immer sofort wieder die Stillhütchen benutzt...

Weißt du vielleicht noch was anderes, was mir helfen könnte???

5

Er trinkt also auch nicht mit Stillhütchen? Es gibt da verschiedene Größen, die größeren sind besser, damit es auch ohne Hütchen klappen kann. (Er muss dann den Mund weiter aufmachen)
Hast Du keine Nachsorgehebamme, die dir helfen kann?
Es wär ja echt schade, wenn es mit dem Stillen nicht klappt!
Mein Kleiner regt sich auch immer furchtbar auf, er fuchtelt mit den Händen und reißt so immer wieder das Hütchen runter, aber mit ein bißchen Geduld klappt es dann doch.

Ich drück Dir die Daumen, dass es noch klappt!

Viele Grüße
ballroomy

4

Man sagt nicht umsonst, dass die Flasche der erste Weg zum Abstillen ist!!!
Jetzt heisst es, Geduld und Ruhe!!! Du kannst ihn wieder an deine Brust bekommen, wenn du die Flasche vollständig streichst!! Dein Kind wird nicht freiwillig verhungern.

7

Wie soll das denn gehen?Ich mache noch Schule, kann ihn während dessen nicht Stillen...Soll er dann Vormittags hungern?Hast du vielleicht noch einen anderen Rat?

Lieben Gruß
Angel mit Lukas, der gerade zum Glück vor Hunger doch trinkt...

8

Hallo,

ich mische mich mal einfach hier ein ;-)

Der Rat, den du hier bekommen hast ist denke ich wirklich der einzige, der funktionieren kann. Für so ein kleines Baby (und dein kleiner Mann ist ja wirklich noch jung) ist es oftmals einfach zu viel zwei verschiedene Saugtechniken zu lernen. Das bringt ihn (wie du ja schon bemerkt hast!) völlig durcheinander.
Erstmal muss er das korrekte Saugen an der Brust wieder erlernen - dazu gibt es meiner Meinung nach keinen anderen Weg als alle Flaschen und Schnuller wegzulassen. Wenn er dann wieder richtig an der Brust saugt gibt es die Möglichkeit die Flasche wieder zu probieren - aber man macht sich damit gegebenenfalls wirklich viel Stress, denn falls es wieder schiefgeht müsst ihr erst wieder die Saugverwirrung loswerden!

Wegen der Schule: es gibt ja nicht nur die Flasche als Möglichkeit ein Baby zu füttern! Zuerst wäre die Frage ob er nicht vielleicht wenigstens ein Mal am Vormittag (wie lang geht die Schule insgesamt?) zu dir in die Schule gebracht werden könnte für eine Stillzeit?
Und den Rest könntet ihr einfach mit einem Becher füttern. Falls du dazu mehr Infos brauchst kannst du gerne nochmal schreiben!
Das ist sicher recht aufwändig und kostet mehr Kraft als das Füttern mit der Flasche - aber es ermöglicht euch beiden die Stillbeziehung, die ihr doch sicher gerade jetzt, wo ihr recht oft getrennt sein müsst, so dringend braucht!

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Sonja

6

HI Angel,

kann Dich sehr gut verstehen bzw. Dir nachempfinden. Wir hatten diese Situation aus anderen Gründen vor kurzem.
Ich hätte heulen können - und bin immer noch etwas traurig - aber ich habe abgestillt.
Ich hatte die Kraft nicht für dieses "Geduldspiel" und mein Kleiner wurde 4 Monate ausschließlich gestillt ...

Was tun? Versuche es - und höre auf Dein Gefühlt und mache das Beste für Dein Kind.
Du bist die Mama :-)

Lg. Sandy #liebdrueck

9

Hi,
Rosa ist doch auch bei den Jungs in... ;-) Mach nur nicht zu viele Fotos von ihm. Er könnte es übel nehmen!
Überhautpt noch herzlichen Glückwunsch!
Jetzt mal Quatsch beiseite.
Hast Du eine gute Milchpumpe? Kann man sich vom FA verschreiben lassen. Es klappt besser, wenn Du selber mitmelkst. Sobald Du teilweise mit Packerlmilch ersetzt, geht Deine Produktion zurück. Trink Karamalz und Alk-freies Bier. Auch Schlehensaft ist gut. Super fand ich die Flascherl von Mam. Das sind die einzigen, die Eva anfangs genommen hat. Sonst evtl. Milchtrinkbecher von Medela aus der Apo (70 ct.). Abpumpen am Besten morgens, fand ich.
Der ganze Streß wirkt sich auch nicht grad gut aus auf die Milchbildung.
Mach Dir nicht zusätzlich Freizeitstreß. Besser ists echt ihr macht keine festen Uhrzeiten aus, und wenn Du unterwegs bist und Dein Spatz hat Hunger-kein Problem, einfach ein stilles Eckerl und stillen. Wir sind immer nach einer Stillmahlzeit weggegangen. Auch gut für die Nähe ist ein Tragetuch oder eine Comforttrage (z.B. Manduca).
Und wenn es sich gar nicht vereinbaren lässt, finde ich persönlich eine entspannte Flascherlfütterung besser, als ein gestresster Stillversuch.
Wie gesagt, meine Meinung,
alles Liebe,
Gaby