Was und wie essen eure Kinder mit 15 Monaten?

Hallöchen,

mich würde mal interessieren wie der Speiseplan eurer 15/16 Monate alten Kinder aussieht bzw. wie ihr die Essenszeiten so gestaltet.

Wir haben mit unserem Kleinen im Moment das Problem, dass er oft keine breiartigen Sachen mehr mag, sondern lieber "Fingerfood" hat. Das liegt aber wohl auch daran, dass ihm gefüttert werden viel zu langweilig ist und er selbst was tun möchte. Selbst mit dem Löffel essen kann er aber noch nicht... Da gehen dann zwei Löffel rein, aber dann hat er keine Lust mehr sondern panscht lieber mit den Fingern in den Teller.
Man kann ja auch nicht nur Fingerfood servieren...

Wie macht ihr denn das mit dem Essen - füttern - selber essen lassen? Wie habt ihr das mit dem Löffel essen beigebracht?

Danke für eure Tipps und Anregungen!

Tanja & Tobias (15 Monate)

1

Hallo


Ein Kind mit 15 Monaten muss keinen Brei mehr essen,und beibringen kannst Du es im auch nicht wirklich das lernt er von alleine.Das er mit dem Essen spielt das ist nicht schlimm sondern gehört zum essenlernen dazu,so kann er abtasten ob die Speissen warm,kalt,hart,weich sind und ist ganz wichtig das Du ihn machen läst auch wenn es eine Schweinerei gibt.Joel kann schon sehr gut alleine mit Gabel und Löffel essen sogar Joghurt aber auch nur weil er natürlich seinem grossen Bruder alles nachmachen muss.


Unsere Essenszeiten


Zwischen 7 30 und 8 30 uhr gibt es Frühstück.Brot mit Butter und Marmelade oder auch mal Frischkäse,spätestens um 11 Uhr muss das Mittagessen auf dem Tisch stehn weil da meine Kids riesen Hunger haben.Und da gibt es alles mögliche,aber immer mit Gemüse.Heute gibt es Spätzle mit Gemüse und Sosse.So gegen 14 Uhr gibt es Joghurt,Obst,auch mal Kekse etc.Zum Abendessen gibt auch sehr oft warm.Ich weis nicht warum aber am Abend wil Joel kein Brot essen,da isst er höchstens 2 Stückchen und das macht ja nicht satt also isst er am Abend auch nochmals warm.Zischen 18 30 und 19 30 trinkt er meistens noch ne Flasche Kuhmilch.Zwischedurch essen sie natürlich auch immer mal etwas.




Lg Andrea mit Janic 23.11.05,Joel 4.8.07 und #baby im Bauch 19ssw

2

hallo tanja,

ich kann mich andrea nur anschließen.
er muss selbst lernen mit löffel und gabel zu essen. klar anfangs ist das schon eine größere sauerrei , aber das legt sich schnell wieder. denn der hunger besteht ja immernoch.
gib ihm einen löffel/gabel und du hast ebenfalls einen/eine. so kannst du ihm immer wieder einen happen geben wärend er am üben ist.
es gibt übrigens besteck auch schon für unter drei jährige. das sind "winzige" löffel und gabel und ein schiebemesser. wir haben damit sehr gute erfahrungen gemacht.

bei uns sieht der essensplan so aus, dass ich meinen sohn nach dem aufwachen (gegen 6 uhr) stille und danach gibt es eine scheibe brot mit aufstrich oder ein paar löffel von meinem müsli.
zu mittag isst er ganz normal mit uns am tisch und das auch am abend.
dazwischen bekommt er zwieback und / oder obst und wenn er danach verlangt auch die brust.
bevor er ins bett geht und auch nachts stille ich ihn noch.
über den tag verteilt trinkt er noch einen becher voll wasser.

lg jasmin
p.s.brei mochte unser sohn noch nie es mussten immer stückchen drin sein. vielleicht mischt du einfach mal haferflocken mit unter dann gibt es etwas zu beißen.

3



hallo,

meiner isst vom Famlientisch das, was er mag - und wird ansonsten nach Bedarf gestillt

LG Elanor