Frage an Stillmütter (länger als 30 Monate!!!)

Hallo zusammen!

Bisher hab ich mich immer nur so hier informiert, mußte nie was schreiben, weil sich meine fragen so schon erledigt haben. Aber heute brauch ich doch mal einen guten Rat. Mein kleiner ist ja schon 38 Monate, wird aber immer noch nach bedarf gestill, meist abends zur Bettzeit, aber auch bei aufregung, krankheit, ect.
Nun hab ich folgenes problem: Bei der letzten routine Untersuchung beim FA wurde ein Knoten in meiner Brust ertastet. Nun weiß man nicht was es ist und ich soll zur abklärung in Krankenhaus. Eventuell soll das dann auch entfernt werden. Das hieße aber das ich abstillen muß. Nur wie soll ich das dann machen, ohne großes Theater zu haben? Bisher war Jimmy immer ein recht liebes, aufgewecktes Kind, was halt recht schmusig ist (was ja auch schön ist). Sicher kümmert sich mein Mann auch liebevoll um ihn und auch er kann ihn beruhigen und trösten, aber Mama´s Brust kann er ja nunmal nicht ersetzten! Fühle mich bei dem gedanken nicht gut, aber meine Gesundheit geht ja nun vor, damit ich weiter Fit für meinen kleinen bin.
Hoffe es kann mir jemand helfen!

Lg

rage und futzi!#klee

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

der Knoten ist doch nur in einer Brust, oder? Dann stille doch nur noch mit der anderen Brust.
Wenn das alles gar nicht mehr geht, würde ich zusammen mit dem Kleinen, der ja schon sehr verständig und kommunikativ sein sollte, nach einer Alternative suchen.

LG
Claudia

2

Ich bekomme dann ja auch Medis, die nichts für Kinder sind! Das mit den Alternativen hab ich auch schon versucht, nur will ich jetzt nicht irgendwas einführen, was unnötig ist!

3

Was meinst du denn mit "unnötig"?

weitere Kommentare laden
6

Hallo rage,

das ist ja wirklich eine unschöne Situation und vor allem sehr belastend :-(

Weiß Dein Frauenarzt das Du noch stillst?

Und vor allem:
Hat er Ahnung vom Abtasten einer laktierenden Brust?

Viele Frauenärzte haben leider nicht wirklich die Ahnung von einer laktierenden Brust, die sich schon anders abtastet als eine nichtlaktierende Brust.

Knötchen können in der Stillzeit in der Brust auch einfach nur ein etwas dickeres Milchbläschen sein oder ein kleiner unbemerkter Milchstau, der weder heftig werden muß, noch Probleme macht....sondern einfach ein bißchen mehr Milch enthält und beim nächsten Stillen wieder geleert wird.

Geh bitte auf jeden Fall zur Untersuchung!!
Laß es abklären, aber mach Dich noch nicht allzu große Sorgen.

Wenn wirklich etwas besorgendes erkannt wird, dann schau Dich nach einem erfahrenen Arzt, im Bezug auf die Brust in der Stillzeit, um und laß es gegenprüfen.

Wenn Du magst, helfe ich Dir da dann auch gerne weiter.

Einen lieben Gruß
Iris

7

Ja das weiß mein FA, deshalb soll ich ja zu der folgeuntersuchung um das halt abzuklären.
Nur wenn halt was ist, was dann?

8

Hallo,

warte erst einmal ab, wenn wirklich etwas ist, dann gibt es bestimmt auch Möglichkeiten die man abvägen kann.

Dann kann geschaut werden wie es weiter geht.

Alles andere ist doch jetzt noch recht spekulativ und macht noch mehr Sorgen als eh schon da sind #liebdrueck

Gerade in dem Alter in dem Dein Kind nun ist, kannst Du es auch schon mit einbeziehen, meinst Du nicht?! ;-)

Und vielfach ist Abstillen auch nicht nötig, wie stillfreundlich ist Dein behandelnder Arzt und weißt Du ob er unter Umständen bereit wäre bei der Embryotox anzurufen um mit diesen Ärzten gemeinsam eine Lösung finden zu können?

Du machst Dir jetzt so viele Sorgen und Gedanken, was auf jeden Fall richtig udn wichtig ist!!

Ganz oft sind diese Knubbelchen schnell auch wieder weg ;-)

Ich drücke Dir die Daumen das es auch bei Dir so sein wird #herzlich

LG
Iris