Was macht ihr bei Erkältung während der Stillzeit?

Hallo,

mich quält seit heute eine blöde Erkältung mit mega Halsschmerzen und Schnupfen...

Wer von euch kennt das und kann mir gute Tips geben?
So weit ich weiß, darf man ja kaum Medikamente nehmen...

Und übertrage ich die Erkältung auf das Baby???
Hab echt angst sie anzustecken...die Würmchen sind doch so anfällig...

ich bin wirklich für jeden Rat dankbar...

LG Susi

1

Hallo Susi,

Stillen bei Erkältung ist kein Problem.
Dein Immunsystem produziert recht bald Abwehrstoffe, die dein Baby über die Muttermilch aufnimmt.
Hat es sich bereits bei dir angesteckt, ist der Verlauf oft weniger gravierend.
Wasche dir nur oft die Hände und küsse dein Baby nicht zuviel, auch wenn's schwerfällt!
Ansonsten gibt es jede Menge alternative Medizin, die sich wunderbar mit dem Stillen vereinbaren lassen.

Gute Besserung :-)
LG Lille

2

Hallo Susi

wenn DU krank bist solltest du die Stillfrequenz erhöhen, damit dein Baby eben NICHT oder nur wenig krank wird. Wenn in der Mumi sind die guten Abwehrstoffe gegen die Erkältung, die dein Körper gebildet hat :-)

Du kannst auch einiges nehmen. Ich habe immer nasenspray benutzt. Da nehme ich immer das Kindernasenspray, weil ich immer extrem schnell abhängig werde davon - hilft aber genauso gut :-)

Und gegen Schmerzen und Fieber kannst du Ibuprofen oder Paracetamol nehmen.

All 8 Stunden. Wenn es dir sehr schlecht geht kannst du du auch alle 4 h im wechsel Ibuprofen und Paracetamol nehmen.

LG

3

Du kannst gegen die Halsschmerzen Lemocin nehmen.
Ansonsten Tee trinken und heiße Zitrone, hauptsache was heißes!
Da du stillst verringert sich die Ansteckungsgefahr.
Auch wenn sich dein Baby ansteckt wird der Krnakheitsverlauf doch viel schwächer als ohne stillen.

LG Melli

4

Hallo,

wie dir schon gesagt wurde, gibst du deinem Baby gleich die Antikörper gegen die Erkältung mit.
Falls es sich ansteckt, ist der Verlauf harmloser.
Deshalb ist weiter stillen ganz wichtig.

Bei Schnupfen hilft bei uns immer regelmässige Nasenspülung mit Kochsalzlösung (wir haben eine "Nasendusche", die wirkt Wunder).
Auch Ferrum Phos. hilft am Anfang der Erkältung.
Und heisse Zitrone mit Honig.

Wenn es ganz hart kommt, darfst du auch mal Paracetamol nehmen.

LG