hilfe! baby moechte gestaute brust nicht trinken

und ausstreichen schaffe ich nicht. Was kann ich tun?

Habe über Nacht mehrere Knötchen in der Brust bekommen und es tut sehr weh. Sie möchte an dieser Brust auf einmal nicht trinken.

Wie kriege ich den Stau weg? Kommt vielleich schlecht raus da, weil alles gestaut ist. bei der anderen Brust läluft es gerade so und sie trinkt es sofort.

bin sehr ratlos. Wollte eben austreichen, aber kriege nur 4 Tröpfchen raus.

LG
Julia

1

Hallo!

bin auch leiderprobt damit... leg sie immer wieder an, wenn der hunger groß ist, wird sie kräftig saugen, das braucht die brust auch. sie verweigert die brust sicher, weil nun schwerer für sie ist da was heraus zu bekommen. du kannst versuchen etwas abzupumpen, wenn sie an der nicht gestauten brust trinkt, dann läuft es auch besser an der gestauten.
ansonsten die brust vorm stillen und währenddessen wärmen mit kirschkernkissen oder warmem lappen- dann läuft die milch besser. danach kühlen am besten mit quark, der wirkt entzündungshemmend gleichzeitig. ich hab auch immer gefrorene erbsen in einem beutel drauf- das tut gut.

wichtig ist auch, dass du dich ausruhst!!! leg dich auf die couch oder ins bett, entspann in der wanne oder so.

glg fati mit carlotta auf dem arm, deshalb kleinschreibung

2

Hi,

versuch mal die Brust vor dem Ausstreichen oder bevor Du sie anlegst anzuwärmen (z.B. mit einem warmen Kirschkernkissen). Dann läuft die Milch eventuell besser ;-)

Und wenn es gar nicht anders geht: abpumpen, falls Du eine Pumpe zur Hand hast. Aber nur soviel dass die unangenehmen Knoten weg sind.

LG
Anja

3

Hi, das Problem hatte ich auch. Aber echt heftigst, war schon ein richtiger Milchstau. Wenn man die Milch nichtmehr alleine ausstreichen kann ist dsa nicht mehr gut. Meine Hebi hat sofort eagiert. Ich habe die Brust vor dem Stillen unter Rotlicht massiert (mit Traumeel) bis sie weicher geworden ist, dann habe ich meinen Sohn angelegt und dabei die andere Seite ausgestrichen das gut Milch raus kommt, dann direkt nach dem Stillen Quark drauf. Meine Hebi hat mir so nen Quark BH gebastelt, mit dem musste ich dann 2 Tage rumlaufen. Nach 2 Tagen war der Spuk vorbei und alles war super weich.
Wäre bei meinem ersten Sohn damals froh über Hilfe in der Situation gewesen, da hatte ich die ganze Stillzeit Probleme damit.