Stillpositionen bei Milchstau?

Hallo :-)

Vor 2 Tagen erst hatte ich in der Rechten Brust einen Stau, mit richtig fies hoch Fieber und Roter Stelle, aber dann verging er auch wieder wie im Fluge, war das schön . Und heute habe ich Morgends in der Linken Brust einen Stau, aber noch nicht so schlimm, ohne Fieber und man fühlt auch nichts knotiges hartes, tut nur irre weh. Es ist aber so schwer sie jetzt anzulegen, das sie die Stelle gut leert, sie ist Oberhalb der Brust praktisch *obendrauf* ( mittig), wißt Ihr was ich meine? Welche Stillposition leert diese Stelle am intensivsten? Will nämlich alles dafür tun, das es nicht wieder schlimmer wird.

#danke

LG, Julia

1

Hallo Julia,

es heißt ja, dass Babys auf der Seite, wo der Unterkiefer sich befindet, am intensivsten saugen. Ich würde mich also mit der Kleinen ins Bett legen und sie mit den Füßen nach oben hinlegen. Gleichzeitig beim Stillen immer schön ausstreichen, das half bei mir auch immer super.

LG
Claudia

2

Hallo!

Wie meine Vorrednerin gesagt hat würde ich es auch versuchen.
Und beim Stillen wärmen und danach mit Quark oder Kohlblättern oder Tiefkühlerbsen in einem Beutel kühlen.
Ich drück Dir feste die Daumen, dass es schnell wieder vergeht! Kann es sein, dass Du viel Stress hast oder Dich über etwas geärgert hast? Das kann Staus auslösen...

GLG und gute Besserung!

Fati, die sich freut nun eine Woche ohne Stau geschafft zu haben (*aufHolzklopf*)

3

Da ich zu den Milchstaugeplagten gehöre, möchte ich Dir noch einen Tip geben, der bei mir immer bestens half:

vor dem Stillen ein nasses, richtig warmes (so warm es geht) auf die Stelle legen, dabei die Brustwarzen aussparen und am besten noch etwas Alufolie drauf, da lühlt es nicht so schnell aus

Du kannst es auch nochmal wiederholen, also nochmal wieder warm machen.

Ist es nach dem STillen nicht weg, dann musst Du das ganze immer wieder vor dem Stillen wiederholen.

Ausstreichen bringt nicht viel, da erstens Babys immer am besten trinken und zweitens, man das Gewebe zu sehr reizt und eine Entzündung mit Fieber beschleunigen kann. Und wenn man Pech streicht man es dort hin, wo man nicht mehr rankommt. Hat mir meine Hebamme nicht direkt verboten, aber sie hat es mir sehr ans Herz gelegt, nicht auszustreichen. Das warme Handtuch hilft da viel besser

Als Stillposition kann ich Dir noch den Vierfüßlerstsnd empfehlen. Dazu legt Du Dein Baby mit dem Unterkiefer zum Stau. Anschließend müsst Du irgendwie sehen, dass es für Dich bequem wird, verspannt darfst Du nicht sein, sonst läuft die Milch auch nicht. In dieser Position hilft Dir die Schwerkraft noch bisschen dazu.

LG

Christina