Weint an der Brust nach 5 Minuten stillen...

Hallo liebe Mami`s,

ich muss mich heute mal an Euch wenden.

Meine kleine Maus ist nun fast 4 Monate alt und wird von Geburt an voll gestillt.

Nun haben wir seit ein paar Wochen schon das Problem, dass sie nicht mehr 15 Minuten je Seite trinken mag - was bisher aber immer so war.
Sie ist jetzt meist schon mit sehr viel weniger Zeit fertig - manchmal sogar schon nach 5 Minuten.
Solange sie trinkt zieht sie kräftig an und hält auch die Brust schön fest - wie verwachsen sind wir. ;-)

Aber hat sie erstmal abgesetzt - dann geht nix mehr.
Sie dreht dann ihren Kopf hektisch hin und her - wirkt unruhig und ist zum Trinken nicht mehr zu ermutigen.
(Lasse ich sie ihren Kopf nicht drehen, dann fängt sie an zu schimpfen und weint.)

Was kann das sein...?!
Sosehr ich mir auch Gedanken mache ich kann mir keinen Grund vorstellen.
Dass nicht mehr genug Milch da ist glaube ich nicht, denn ich höre sie schlucken bis zu dem Moment in dem sie aufhört zu trinken.

Ich wäre für Hilfe oder Denkanstösse wirklich sehr dankbar - würde so unwahrscheindlich gerne die 6 Monate voll stillen hinbekommen.

Ganz liebe Grüsse - Christine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo Christine,

lass dich nicht verunsichern. Es hört sich ganz danach an, als wäre deine Kleine mitten in der sogenannten Brustschimpfphase.
Schau mal hier:
http://www.stillclub.org/brustschimpfphase.htm

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kleinen je älter sie werden auch schneller trinken.

Sind ja mittlerweile Profis, da kommt mehr Milch in weniger Zeit.

Alles Liebe - und halt durch

Mera

2

Hallo Mera,

wenn ich könnte ich würde Dich jetzt glatt umarmen.

Ich bin froh, dass meine Kleine da "normales" Gezetter macht und das alles nicht an der Milchmenge liegt.
Mit dem Wissen kann ich getrost durchhalten - DANKESCHÖN!!!

Eine Frage allerdings noch:
Wenn das Kindchen dann nach 5 Minuten nicht mehr trinken mag - sondern zu schimpfen anfängt, kann ich dann auch mit stillen aufhören.
Gefühl sagt mir: Aufhören - denn kann ja nicht sein, dass man weitermacht trotz weinen.
Kopf sagt mir: Du musst weiterstillen, denn Kindchen kann nicht satt sein.

Wie gehe ich da am Besten vor...?!

(Wäre natürlich schön, wenn die 30 Minuten des Stillens mal weniger werden würden - aber natürlich nur, wenn die Maus auch satt wird/ist.)

Ganz lieben Dank an Dich!
Christine

3

Ich würde an deiner Stelle einfach ein wenig abwarten und es erneut versuchen.

Keine Angst, an einer milchproduzierenden Brust ist aus lauter "Trotz" noch kein Kind verhungert. Auch diese Phase wird vorbei gehen, wie so jede phase ;-)

Gib nicht auf, bleibe ruhig und biete immer wieder die Brust an.

Ich habe auch festgestellt, dass nachts im Halbschlaf meist besser getrunken wird. Daher stille ich Jakob nachts immer im Liegen (liegt ja sowieso neben mir). und da trinkt er wirklich gut und zügig und schläft sofort wieder ein!

Alles Liebe
Mera

weitere Kommentare laden
7

Hallo Christine!

Sei mal gedrückt und sag Dir immer wieder: Das geht vorbei!

Bei uns war es ganz genauso, mit etwa 4 oder 4 1/2 Monaten war es genauso wie Du beschrieben hast. Tagsüber Kampf und nachts ohne Probleme. Habe mich damals mit einer Stillberaterin von der La Leche Liga in Verbindung gesetzt, weil mir das ganze schon zu schaffen gemacht hat.

ABER, wir haben es geschafft und ich stille immer noch (unsere Kleine ist mittlerweile 1 Jahr alt). Wollte eigentlich schon abstillen, aber sie will immer mal wieder an die Brust, mehr zum nuckeln als zum Trinken, aber was ich damit sagen will, unsere Stillbeziehung hat darunter zeitweise gelitten, aber als diese Brust-Schimpf-Phase, wie Du von einer Vorrednerin ja schon informiert worden bist, war nach ein paar Wochen vorbei und es war ganz genauso wie vorher.

Übrigens, etwa um diese Zeit hat auch bei uns das angefangen mit dem wenig trinken. Ist auch ganz normal. Meine Kleine ist bis jetzt auch nicht verhungert (OK, sie kriegt natürlich mittlerweile auch normales Essen. ;-)), wenn sie nur 5 Min. getrunken hat. Das reicht aus! Und wenn nicht, dann kommt sie eben öfters.

Also, wie so oft, immer sagen, das geht vorbei, das geht vorbei.... usw.;-)

LG
Biene

8

Hi Christine,

sehe es auch so, dass Deine Kleine einfach inzwischen gelernt hat, ihren Hunger in sehr viel kürzerer Zeit zu stillen als bisher. Und klar reagiert sie dann ungehalten, wenn Du versuchst, sie weiter zum Trinken zu animieren. ;-) Ilija ist inzwischen auch ein absoluter Schnelltrinker und oft bin ich mir unsicher, ob er nun wirklich schon fertig ist, oder bloß Päuschen machen will, um rumzuschauen. Oft habe ich ihn nämlich dann abgedockt, und dann kam er nach ein paar Minuten schon wieder. Seitdem biete ich ihm einfach noch kurz die andere Seite an, will er nicht, dann ist er auch wirklich fertig. Trinkt er da noch weiter, dann war ihm das Saugen an der ersten Brust wohl zu anstrengend (weil Milch ist dann immer noch vorhanden).

Geh einfach nach Deinem Gefühl, und wenn Du Dir nicht sicher bist, dann biete halt auch kurz die 2. Seite an. Und wenn Deine Tochter dann nicht mehr mag, dann lass sie. Verhungern wird sie sicher nicht, da stimme ich meiner Vorschreiberin absolut zu.

LG und weiterhin viel Erfolg

Andrea mit Ilija 05.05.08

9

Huhu Christine,

schön mal ieder von dir zu lesen.

Würde mir gar nicht soviele Gedanken machen, wenn Stefanie im Moment nur kurz trinkt. Ich denke das ist eine Phase und solang sie sich entwickelt und gedeiht, wird sie auch satt.
Vielleicht solltest du einfach den Blick auf die Uhr sein lassen? Vielleicht hast du im Moment daher das Gefühl, dass es nicht reichen kann, weil du so genau die Zeit im Auge behälst. Ich stille Tim ohne großertig auf die Uhr zu schauen (außer ich habe einen Termin) und er hat gefühlsmäßig ganz unterschiedliche Stillzeiten, mal kurz mal lang. und auch wenn er manchmal die Brust anschimpft, denke ich dass er genug bekommt, sonst wäre er im Großen und Ganzen doch unleidiger.

LG Beatrix