Wie selber Apfelmus / Fruchtmus machen ?

Hallo zusammen,

Hannah isst unglaublich gerne Apfelmus (also die Babygläschen kein normales) oder Apfelbirnenmus.
Gemüsebrei koche ich immer selbst...
Wie mache ich Obstmus selbst ?
Obst waschen, ggf. schälen, kochen, pürrieren, fertig ?
Mit wieviel Wasser und Wasser beim Pürrieren dazu ?
Wär super, wenn ihr helfen könntet -
DANKE SCHONMAL

Liebe Grüße
Denise mit Hannah

1

Hallo!

Ja, genauso wie du es eh schon geschrieben hast. Wasser würd ich das nehmen mit dem du das Obst gekocht hast, wegen der Vitamine die beim kochen verloren gegangen sind. Ich würde einfach mal mit weniger Wasser pürrieren und wenn es zu fest wird, einfach noch Wasser dazu geben.

Lg und viel Spaß
Sandra

4

Super, Danke, dann probier ich das heut Abend mal :-)

2

Hallo Denise,

ist eigentlich ganz einfach, Äpfel und Birnen waschen, schälen, klein schneiden, mit ein paar EL Wasser auf schwacher Hitze kochen und dann pürieren!

Durchs Kochen geben die Früchte ja sowieso auch noch Flüssigkeit ab, somit reicht das dann auch, damit das Mus nicht so fest ist!

LG Jasmin mit Felix

5

Danke dir :o)

Kann man das eigentlich auch irgendwie vorätig machen wie den Mittagsbrei ???

Lieben Gruß

7

Ich mach immer etwa für 4 Tage, dass sind dann 2 Birnen und 5 Äpfel!

Felix ist Mittags ein bisschen Obst und Abends in den Milchbrei mach ich auch noch mal rein!

Einfrieren tue ich das nicht, hält sich in einer Frischhaltebox im Kühlschrank!

LG Jasmin

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
wie alt ist denn dein Kleines ? Mir drängt sich nämlich die Frage auf, ob du ihm nicht lieber frisches Obst geben willst. Ist doch tausendmal gesünder als das verkochte / gedünstete Obst. Kauf dir dazu einfach eine Glasreibe. Damit bekommst du alles !! ganz fein und musig. Frisches Obst ( Apfel, Birne, Mango usw. oder auch Gemüse wie Karotten, pastinaken, Zuchini usw ). Ich gebe meinem Kleinen seit er 5 Monate ist immer in seinen Brei hälftig frisches und rohes Obst bzw. Gemüse. Dann sind alle Vitalstoffe noch erhalten.

6

Hey du,

Hannah ist knapp über 5 Monate.
Ich habe ihr Apfel scvhon gerieben angeboten, aber den fand sie noch nicht soooo dolle. Banane beispielsweise isst sie einfach gequetscht voll gern...
Ich werd zwischendrin auch den z.B. geriebenen Apfel weiter anbieten und probieren ;-)
Aber ich schau auch mal noch mit einkochen, ob sies noch lieber mag...
Ich denke, dass sie so nach und nach das Obst dann nur noch frisch und irgendwann dann auch am Stück bekommt (dann an nem Apfel ohne schale am Stück nuckelt sie voll gern rum :-)), aber für ab und an dann das eingekochte ;-)
Ist denk ich ähnlich wie Wasser zu trinken bei ihr. Am Anfang mochte sie das keum, jetzt trinkt sies ohne Probs gerne und schon ne Menge am Tag (ca. 100-130ml, bei einer Beikost ersätzten Mittagsmahlzeit). Ich wollt ihr keine Tees oder so geben, die süß sind deswegen hab ich den Fencheltee, den sie mocht nach und nach dünner gemacht und klappte prima, denke beim Obst sind wir dann auch irgendwann beim komplett frischen :-D

Lieben Gruß