Milchstau ? Was kann ich tun

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich bin heute Nacht aufgewacht, weil meine Brust soooo furchtbar spannte und hart war, dabei war es man gerade so um die Zeit, wo auch unset kleiner kommt und HUnger hat.

Als ich ihn dann gestillt hatte, wurde mein Wohlbefinden schlagartig schlechter und mir taten alle Glieder weh, ich fühlte mich als würde ich Fieber aben, war am schwitzen, mir war kalt und dazu tat die linke Brust auf einer Seite sehr weh. Tut sie jetzt noch immer und ich fühle mich als würde ich mir irgendwie eine Grippe eingefangen haben, müde, schlapp und völlih erschöpft....aber kein Husten, kein Schnupfen und wie gesagt die Brust schmerst, ist aber nicht mehr hart.

Kann das trotzdem eine Entzündung sein ohne Milchstau ? Sollte ich da besser zum Frauenarzt gehen ?

Vielen Dank
sophie012

p.s. ich hatte sonst nie Probleme beim Stillen aber habe z Zt viel (seelischen) Stress....der sowas evtl auslösen kann ???

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Sophie, das hört sich nach einer Brustentzündung an. Ich hatte das vor einigen Wochen auch. Geholfen hat mir viel Schlaf, ab und zu eine Paracetamol 500 und das ständige Anlegen an der schmerzenden Brust.
Der seelische Stress spielt bei Dir sicher auch eine Rolle...Versuche Dich ein bißl zu entspannen, das hilft auch schon ganz gut :o)
Alles Gute, Sissi

2


Hallo Sissi

vielen Dank, ich werd´s eobachten und versuchen deine Tipps auch umzusetzen, was nicht immer so leicht getan ist...mein Kleiner liegt nämlch ungern still und "langweilig" mit mir im Bett rum ;-)

trotzdem Danke und einen schönen Sonntag noch
sophie

3

Hallo Du,

ich würd auf jeden Fall ne Hebamme oder, wenn Du keine hast, nen Frauenarzt mal die Sache anschauen lassen. Mit so ner Brustentzündung ist nicht zu spaßen.
Bis dahin: Bettruhe, abends mal ne Paracetamol damit Du gut schlafen kannst und die Brust zwischen den Stillmahlzeiten viel kühlen, auch wenn keine Verhärtung mehr ertastbar ist.

LG und gute Besserung, lisma

4

Hallo!

Hatte selber erst vor knapp 2 Wochen eine Brustentzündung, meine Hebamme hat mir dann zum kühlen Retterspitz zur äußerlichen Anwendung (Apotheke) empfohlen. Das hilft super bei Milchstau und wirkt entzündungshemmend. Ich habe so einen Wickel aufgelegt und schlagartig war mein T-Shirt klitschnaß ;-), ich glaub da waren dann wirklich ALLE Milchgänge frei.
Also ich kann das nur weiter empfehlen, allerdings sollte sich das trotzallem mal ein Arzt ansehen, bei mir musste nämlich auch ein Antibiotikum her. Konnte trotzdem weiterstillen.

Wünsche dir eine gute und vorallem schnelle Besserung,

Biene83 mit Lana (20Mo) und Larissa (7 Wo)