Stillfrage möchte unterwegs nicht stillen was tun

Hallo, hab da mal ne frage vielleicht wisst ihr rat.
Ich möchte stillen, aber nicht unterwegs. Wie mach ich das n un am besten? Abpumpen? Der kleine soll in 24 tagen per einleitung kommen, also es ist dann schon etwas kälter.
Wenn ich zuhause abpumpe wird die flasche ja unterwegs wieder kalt und dann? Wie habt ihr das gemacht?
Ich möchte den kleinen stillen aber trotzdem auch an die flasche gewöhnen. Ich möchte nicht so lange stillen bis brei zeit ist.
Freu mich auf tolle ratschläge

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi.

Auch wenn es draußen nicht so kalt wäre, würde die Milch unterwegs wieder abkühlen! Es sei denn, du transportierst sie in einem Warmhalte-Behälter ...

Also, mein Kleiner wird jetzt 12 Wochen alt und ich stille auch voll. Habe anfangs auch des öfteren kleine Mengen abgepumpt, weil ich der gleichen Meinung war wie du! Aber es gibt nichts einfacheres wie das Stillen! Also bin ich über meinen Schatten gesprungen, und habe unterwegs gestillt, wenn es notwendig war! Es ist ja eigentlich auch das natürlichste auf der Welt, und es sollte einem deshalb nicht zu blöd sein! Hendrik hat erst 2x MuMi aus der Flasche bekommen!

2

Hallo, danke für deine Antwort.
Ich mach mir schon sehr lange darüber ein Kopf und ich stoß immer wieder darauf das ich unterwegs wirklich nicht stillen möchte und such nach einer guten Lösung.
lg

5

Na, wenn du dich innerlich schon lange dagegen sträubst, dann wird das auch nichts! Denke nicht, daß du es dann schaffen wirst, unterwegs in Ruhe zu stillen!

Warte erstmal ab! In den ersten Wochen bist du bestimmt noch oft zu Hause. Und wenn sich so halbwegs ein Rhytmus eingependelt hat, dann kannst du deine Ausflüge ja auch nach den Stillzeiten planen!

Obwohl ich dir trotzdem nochmal sagen möchte, daß absolut nichts dagegen spricht, bei Bekannten oder Verwandten zu fragen, ob du dich zum Stillen wo hinsetzen kannst! Du mußt ja nicht im Kaufhaus stillen!

Alles Gute für die Geburt!

3

Hallo,

normalerweise findet sich unterwegs doch immer ein ruhiges Örtchen wo du ungestört stillen kannst. Ich bin da nicht so, mir ist es egal wo. Aber ich hab die Leute bisher sehr hilfsbereit erlebt, ich denke du würdest schon Rückzugsorte finden.

Ausserdem hat mein Kleiner eigentlich nur die ersten zweieinhalb bis drei Monate unterwegs gestillt. Mittlerweile ist er draussen viel zu aufgeregt. Dann stillen wir höchstens nach dem Einkaufen im Auto, aber mitten im Laden muss ich bei ihm nicht mehr ;-)

4

Wir haben kein Auto.
Und unterwegs stillen ist auch so sehr unpraktisch, da ich noch ne kleine tochter hab die dann grad mal 14 1/2 monate alt ist.

12

#contra

6

Hallo,

wenn du beim Stillen anfängst, Milch vor den MAhlzeiten abzupumpen kann es passieren, dass deine Milch dann langsam weniger wird.
Der eigentliche Milcheinschuss beim Stillen passiert wirklich erst beim Stillen, wenn du das Baby anlegst.
Sicherlich kannst du Stillen und gleichzeitig abpumpen, aber das wird auch ziemlich stressig für dich werden - neben der Versorgung des Babys.
Vielleicht bemerkst du ja, wenn das Baby da ist, wie einfach und problemlos das Stillen überall ist.
Ich stille auch, wann ich will und wo ich will. Dabei bin ich auch ganz dreist und habe erst wieder am Freitag im Wartezimmer beim Zahnarzt gestillt...

Aber wenn du dich dann mit dem Abpumpen uns der Flasche sicherer fühlst, dann mach das auch so. Du musst dich dabei wohlfühlen!!

LG

mo + ihre wilden Kerle

7

Also ich denke, wenn Du jetzt schon so viele Einschränkungen machst (nicht bis zur Breizeit, nicht unterwegs) wirds schwierig mit dem Stillen. Das Wichtigste ist doch für alle Beteiligten die Entspannung.

Also lass es schlicht und ergreifend auf Dich zukommen. Flaschen und Pulver sind schnell besorgt und wenn Du eh die 6 Monate nicht durchhalten willst musst Du Dir den Stress mit der Pumpe auch nicht machen sondern gibst halt Pre wenn Ihr unterwegs seid.


Aber wie gesagt, warte einfach mal ab wie es sich entwickelt. Man kann auch öffentlich Stillen ohne dass es wer mitbekommt und manch eine die dachte "nie im Leben schaff ich die 6 Monate" stillt Ihr Kind mit einem Jahr immer noch.

8

Hi du,

mir ist es wie dir ergangen in der SS. Doch mit der Zeit hatten wir schon etwas Übung beim Stillen und es klappte auch unterwegs. Sei es in der Umziekabiene in einem Geschäft, in einer ruhigen Ecke in einem Cafe , Flugzeug oder halt auch Mal im Zug oder in einem Park. Habe immer einen Schal dabei, denn ich so über uns ziehe, dass nur noch die Beine meiner Tochter raus schauen. Ausser dem Schmatzen fällt da nichts auf! :-p
Bei mir würde es auch nicht gehen, allzu lange unterwegs zu sein, da mir sonst die Brüste zu voll würden und unangenehm drücken.

Nur Mut. Bald wird das Stillen etwas vollkommen Normales.#blume

lg Ramona

9

Hi
also da gibts viele Loesungen
wenn du Angst hast dich unterwegs so nackig zu zeigen kann dir Stillshirt helfen, es gibt die bei baby One aber auch bei HM, und kannst du dir noch ne Stoffwindel ueberdie Schulter legen als sichtschutz so ist der kleine nicht abgelenkt.
Cu naomi

10

Also Stillen und flasche ist recht schwierig. Flasche trinken ist einfacher, sagt man. Ich hab meine Grosse auch gestillt und wenn ich arbeiten ging hab ich abgepumpt und mein Mann hat ihr die Flasche gegeben, mit jedem Mal wurde es danach schwieriger, wir haben regelrecht gekämpft miteinander. Den Fehler, in meinen Augen war es einer, hab ich beim mittleren und beim kleinsten, der ist aber auch erst 10 Monate alt, nicht gemacht. Es ist so schön einfach zu stillen. Egal wo man ist, egal wann , egal wie. Essen ist immer griffbereit. Noch dazu kann sich so ein kleines hervorragend beruhigen an deiner Brust, also nutze die Möglichkeit die du hast und gib dir und deinem Kind dieses supertolle Gefühl .
Lg, und alles gute für euch , Kerstin

11

Noch eine kleine Anmerkung von mir:

Es gibt so etwas wie eine Saugverwirrung. D. h. das Kind könnte Probleme mit dem Saugen an der Brust bekommen wenn du ihm einen Schnuller oder Flasche anbietest. Deswegen empfiehlt man Kindern unter 6 Wochen nichts in dieser Richtung anzubieten.

Bei meiner Maus ist es so, dass sie mir überhaupt keinen Schnuller oder Flasche nimmt...
Sie will nur Brust.

13

Wenn du Angst hast die Milch unterwegs kalt wird kannst du sie doch in eine Thermoskanne füllen. Vielleicht gibt es entsprechend kleine, zum stillen füllst du die Milch einfach wieder in die Flasche.