Hilfe... Dauerstillen

Hallo Ihr Lieben Muttis,

vielleicht kann mir hier jemand wertvolle Tips oder Tricks geben.

Unser kleiner Prinz ist jetzt 16 Tage alt. Schon von anfang an hatte ich den Eindruck, dass der kleine nicht richtig satt wird. Wir haben noch nie längere Stillpausen von einer halben Stunde gehabt. Unser Stillphasen dauern auch so um die zwei Stunden und anschließend schläft er zwar erschopft ein, wacht aber spätestens eine Stunde später wieder hungrig auf. Abends ist es so schlimm, dass ich meist von sieben bis elf zugange bin und während der Nacht meist vier mal stille. Am Wochenende haben wir das Prozedere bis morgens um 4 durchgezogen ohne zu schlafen. So richtig volle Brüste bekomm ich gar nicht, da alles vorher schon wieder weg ist. Essen und trinken tue ich ausreichend und mache sämtliche milchbildenden Maßnahmen.

Nachdem ich meine Hebamme nun heute mal fragte, ob es evtl. sein kann dass es ihm einfach nicht reicht und ich evtl. zufüttern müsse, riet sie mir davon ab, da dies meist der erst Schritt zum Abstillen wär. Ich solle vielleicht mal zwei Tage nur im Bett bleiben und stillen, stillen, stillen...aber eigentlich mach ich seit 16 Tagen nichts anderes. Inzwischen geh ich aufgrund Schlafmangel neben mir. Wenn meine Schwiegermutter mir nicht kochen würde, könnte ich noch nicht mal was nahrhaftes essen.

Ging oder geht es jemand so ähnlich? Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank schon im voraus.

Lg Bianca

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hey bianca. als unsere kleine so ca. 3 wochen alt war habe ich das gleiche durchgemacht. es war eine phase. das legt sich wieder. google mal clusterfeeding

2

hallo, auch wenn du es im moment nicht glaubst´, aber das ist völlig normal und in ordnung so! es gibt sich. ein kind bekommt und holt sich im moment genau das, was es braucht. es wird kräftiger beim sauegn werden und dann nicht mehr so lange brauchen. auch wird es wachsen und mehr milch aufnehmen können. keine angst, dass bleibt jetzt nicht für ewig so.

mach einfach weiter wie gehabt, leg dich immer hin, wenn das baby schläft und ruh dich mit aus. etwa 3 tassen stilltee am tag, sonst genpgend trinken, normal essen und das wird schon.

mein sohn hat die ersten wochen alle 1h getrunken und zwar tag und nacht!

jetzt ist er drei, kerngesund und wurde immer nur gestillt.

damit du besser bescheid weisst und dich nicht so leicht verunsicher lässt, würde ich dir empfehlen, dir das buch: das handbuch für die stillende mutter herausgegeben von der laleche liga zu kaufen. es ist wirklich klasse, du kannst es nebenbei lesen und im problemfall nachschlagen.

lg,
adina

3

Wie schon geschrieben ist das wirklich normal.. NICHT VERZWEIFELN und gar zufüttern!!!

Meine Kleine hatte immer andere Phasen... es gab sogar 2 Wochen wo ich sie 3 Stunden am Stück stillen musste mit 5 minütigen Pausen. Es war echt der Hammer, aber das macht man doch gerne für sein kleines Würmchen oder?

Denke immer dran, dass es bald vorbei geht. Clusterfeeding ist ok :-D

LG Christin