Beikost-reif - woran habt ihr`s gemerkt?

Hallo Mit-Mamis,
woran habt ihr gemerkt, das euer Kleines reif für die Beikost ist? Oder seid ihr stur nach den Empfehlungen gegangen (nach 4. bzw. 6. Monat). Wie lang haben Eure Kleinen gebraucht, um das "neue" Essen zu akzeptieren und brav zu löffeln? #mampf
Und kocht ihr selbst oder nehmt ihr doch eher Gläschen? Fragen über Fragen... Freu mich auf Eure Antworten.
LG,
Cherrycat

1

Hallo --

also Julian hat mit knapp 5 Monaten uns einfach aus den Tassen+Besteck das essen weg-gegiert und wollte und hat mitgekaut....

Wir haben es dann mit Zucchini probiert --- und gleich der zweite Löffel wurde verschlungen ... nach 4 Tagen hat er weiter gierig bis 80g weggehauen ... nach einer Woche die BIrne noch mehr und isst jetzt nach 1,5 Wochen gesamt 150g mit Wonne und Freude und sperrt fleissig den Mund auf ... -- alle anderen Nichtvertragensanzeichen (Verstopfung, Aussschlag, Bauchweh) tauchten nicht auf und somit bin ich der Meinung, für ihn wars die richtige Zeit...

wir kochen übrigens alles selber .... ich halte nichts von industrieller Babykost, die voll mit unnötigen Kram und NIchtzutaten ist ....

lg
Tanja

2

Hallo,

Dominic bekommt jetzt seit genau 1 Woche zu Mittag Karotten. Und seit gestern verputzt er schon ein halbes Gläschen gierig auf einmal.
Ich hab mit Beikost angefangen, weil er uns praktisch jeden Löffel/jede Gabel Essen vom Mund abgeschaut hat und immer furchtbar geschimpft hat wenn wir gegessen haben und er nichts bekam.
Er verträgt es super (kein Ausschlag, fester Stuhl, Bauchweh, etc.) und er schupst den Brei auch nicht mit der Zunge wieder raus.
Ich denke für uns wars die richtige Zeit.
Ab übermorgen bekommt er dann Karotte/Kartoffel.

LG Krüml

3

Hallo Cherrycat,

also ich muss sagen, jedes Kind ist anders. Unsere Lara ist jetzt 6 Monate und ich habe vor 1 1/2 Wochen angefangen mit Pastinaken, aber was soll ich sagen, sie mag überhaupt noch nichts. Sie schiebt´s mit der Zunge wieder raus und verschließt danach eisern den Mund. Total süß.....naja und jetzt warte ich eben nochmal 2 Wochen und versuch´s dann nochmal. Anscheinend ist sie noch nicht reif.

LG Susan

4

sie wollte einfach unser essen, wollte die flasche nicht mehr wirklich und hat beim löffel gleich den mund aufgemacht und ein halbes gläschen pastinake gefuttert hinterher noch bioapfelmus und 150 ml milch, am nächsten da wollte sie keine milch mehr, und am 3 hatt sie früh und abends auch die flasche verweigert und geschriehen. also auch brei. sie hat von anfang na wasser mit apfelsaft zum trinken angeboten bekommen.
am anfang gläschen, später selbstgekocht.