Hab Angst, dass mein Baby zu wenig Milch bekommt...

Guten Abend,
nun muss ich schon wieder was fragen:
Hab seit ein paar Tagen das Gefühl zu wenig Milch zu haben. Mein Sohn ist groß und eher schlank aber ich hab immer das Gefühl, dass er evtl. zu wenig Milch bekommt. :-(

Zu der Annahme komme ich, weil es eigentlich nie ein Problem für mich war, innerhalb eines Tages neben dem Stillen mind. 125 ml Milch abzupumpen. Nun musste ich letzte Woche etwas abpumpen und es klappte eher schlecht. Auch heute will ich für Morgen abpumpen und habe es noch nicht mal auf 20 ml geschafft#schwitz

Dazu will er öfter trinken und ich hab das Gefühl, er würde am liebsten die ganze Zeit am Busen hängen.#schock

Hab leider auch keine Waage zu Hause um mal zu sehen, wieviel er trinkt. (Muss ich unbedingt mal kaufen).
Würde er nicht die ganze Zeit schreien, wenn er zu kurz kommen würde? Manchmal hab ich die total verquere Vorstellung, dass er nur zu bescheiden ist um mir die Ohren vollzuweinen#

Hab am Do einen Arzttermin wg. zweiter Impfung und frag ihn auch, aber die fertigen einen meißtens ab.

Habt Ihr nen Rat?

Danke und LG
Sophia mit Linus (14 Wochen)#schrei

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Sophia! (schöner Name ;-) )

Ich kenne Deine Sorge, die teilen wohl viele Stillmamis, aber sie ist praktisch immer unbegründet!
Warum solltest Du auf einmal zu wenig Milch haben und vor allem was genau ist "zu wenig"? Wenn Du zu "wenig hättest", so dass er insgesamt gesehen hungern muss, dann würde er sich melden und sich lautstark beschweren! Wenn er aber einfach mehr Hunger hat als sonst, weil er einen Wachstumsschub durchmacht, dann hat er einfach früher wieder Hunger! Dann hast Du tatsächlich in dem Moment nicht so viel Milch, dass er so viel trinken kann, damit er 4 Stunden satt wird, aber "zu wenig" um in dem Moment statt zu werden und auch insgesamt gesehen hast Du nicht, denn er kommt dann einfach öfter und so paßt sich die Menge an. Das ist ein ganz normaler Prozess, total natürlich und überhaupt nicht unangenehm für Deinen Schatz, warum auch? Dass Du so wenig abpumpen kannst, liegt wahrscheinlich eher an dem Druck, den Du dir machst! Es ist schwer mit der Pumpe den Milchspendereflex auszulösen, da muss man wirklich entspannt sein. Manche Frauen stillen problemlos 6 Monate und länger voll, ohne je mehr als ein paar Tröpfen abpumpen zu können!
Mach Dir keine Sorgen! Laß die Waage weg, das macht Dich nur nervöser! Er holt sich was er braucht und die Produktion paßt sich an! So lange er nasse Winden hat und rosig aussieht, zufrieden wirkt usw. bekommt er, was er braucht!

Liebe Grüße
Elfchen mit Sophia

3

Danke Dir! Vielleicht ist es ja wirklich ein Schub, er ist nämlich seit ein paar Tagen so anhänglich und lässt sich Abends nur noch von mir beruhigen. Außerdem will er tatsächlich öfter an die Brust. Ich werde das jetzt beobachten und mal schauen. Danke für Deine Antwort.
Und lieben Gruß an meine Namensvetterin :-)
Sophia

2

Hallo Sophia,

ich kenne deine Sorge auch allzu gut. Ich habe mich während meiner Stillzeit auch total bekloppt gemacht.

Ich hatte aber immer genug Milch. Ich habe auch an manchen Tagen 100 ml und an anderen nur 20 ml abpumpen können. Ich denke, dass ist auch ganz von der Tagesform abhängig. Wenn man mehr Stress hat, oder sich einfach nicht so auf die Abpumperei psychisch einstellen kann. Es ist immer etwas anderen wenn man abpumpt, als wenn das Baby saugt. Sowas ist ganz normal. Außerdem trinkt dein Baby ja auch mal mehr und mal weniger.

Das er so oft trinken will kann auch mit einem Wachstumsshub zusmmenhängen. Den hatte meine Kleine mit 13 Wochen. Da habe ich sie fat stündlich an der Brust gehabt.

Lass das mit der Waage bitte sein, die sind so genau auch nicht und du machst dich total bekloppt. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Meine Schwester hatte nach eine Grippe zu wenig Milch. Ihre Kleine hat immer noch nach dem Stillen geschrien (richtig gequitscht) und wurde nach ein paar Tagen total kraftlos und hat viel geschlafen. Du würdest das auf jeden Fall an dem Verhalten deines Kindes merken.

Den Kinderarzt zu fragen kann man sich wirklich klemmen. Die habenvon stillen eh keine Ahnung ;-)

Liebe Grüße Annika

4

Danke Dir für die Antwort. Hört sich wirklich nach einem Schub an. Da folgt aber auch echt ein Schub dem Nächsten#augen
LG
Sophia