4 Monate: das Stillen ist so anstrengend, wird er satt?

Hallo,

Emil ist morgen 4 Monate, und seit ein paar Tagen ist das Stillen richtig anstrengend und es wird auch wieder häufiger.
Bis vor kurzem hatte er einen Rhythmus von ca. alle 2,5 Stunden, und abends ca. 18:30, 23:00, 4:00 und 6:30. Seit dem Wochenende trinkt er zwischen 23:00 und 7:00 etwa viermal, und tagsüber fast jede Stunde. #schwitz

Das Stillen dauert ca. 15 Minuten, er lässt sich super schnell ablenken, lässt einfach die Brustwarze aus dem Mund fallen und guckt sich im Zimmer um. Wenn er das ca. 10x gemacht hat dehe ich davon aus dass er satt ist, und wenn ich die Brust einpacke macht er Terz und will weitertrinken, allerdings nach ein paar Zügen geht das wieder los.
Ich achte darauf ungestört im Zimmer zu stillen, mind. 2 Liter am Tag zu trinken, habe heute wieder mit Milchbildungstee angefangen (hatte von Anfang an eher zuviel Milch), manchmal presse ich ihn nah an die Brust wenn ich merke dass er sich wieder lösen will aber eigentlich nicht satt sein kann weil gerade erst angefangen zu stillen. Dachte schon dass ich zu ungeduldig bin und das Stillen länger dauern müsste damit er an die fettreiche Milch kommt, aber vorher hat das ja auch so geklappt.

Meint ihr dass Emil nicht satt wird, oder ist das im Moment so eine Phase, in der er das erste mal seine Grenzen testet? Soll ich mehr Milchtee trinken und abwarten, oder ist es vielleicht Zeit für Beikost? #kratz

Ich fühle mich so hin- und hergerissen, natürlich will ich dass er satt wird und möchte ihn am liebsten noch zwei Monate voll stillen weil es das beste ist, andererseits fühle ich mich zur Zeit echt wie ausgesaugt von unserem kleinen Milchvampir, und so sehen meine Brüste auch aus #cool Mit der Flasche will ich nicht zufüttern, wenn dann mit Brei anfangen. Muss dazu sagen dass Emil ein propperes Kind ist, trotz Spuckkind.
Bin im Moment etwas verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll...

LG Karen + Emil * 8.6.08

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo..
ich hatte das selbe problem mit meiner emilia ( *8.5.08 ;-) ) vor einem monat..

ich kann nur sagen...nicht aufgeben..
sie hat damit sehr früh schon begonnen.. die brust anschreien usw.. habe dann angefangen sie nach drei monaten voll stillen ein bis zwei kleine fläschchen ( 120 ml ) zuzufüttern.. dann wurde sie auch wieder angenhemer... jetzt im 4 monat kam sie auch wieder 2-4 mal die nacht.. horror... um die beikost noch etwas zu verzögern pumpe ich einen tag vorher ca 220 ml ab und gebe dann am abend einen löffel reisflocken mit bei.. und mein kind schläft wieder länger #huepf sie kommt jetzt 1-2 mal in 13 std.. supi!! mein tipp für dich.. mache das was dein herz dir sagt.. denkst du sehr viel über das zufüttern nach.. dann mach es.. es langt ja ein oder zwei fläschchen am tag und den rest stillst du- aber so kannst du sicher sein das er eine gewisse menge getrunken hat.. oder abpumpen mal ne zeit.. damit regst du die milchbildung auch an.. stilltee?? klar- immer rein damit!!

ich hoffe das ich helfen konnte... wenn du noch fragen hast.. gerne :-)
bunny007

2

naja, ich würde ganz gern wissen, wie du das mit den reisflocken machst. welche sind das, woher, wie rührst du das an?#danke

3

yeah, 19 wochen schub, baby;-) kann man durchhalten. nimm dir ruhe, mach mittagsschlaf, stilltee ohne ende und: lac caninum c 30 globuli (ich liebe hebis kügelchen, nix hat so viel milch gemacht wie diese!)bekommst du in der apo, nebenwirkungen hats keine, und es hilft bei diesen verdammten schüben#schein

4

Oh, es tut so gut zu wissen dass es Euch auch so erging! #danke

Die Globuli soll ich dann nehmen, nicht mein Sohn, oder? Und die regen die Milchbildung an?
Ich versuchs erst mal wieder mit Milchbildungstee, aber gut zu wissen dass es sonst auch Globulis gibt, das ist ein guter Tipp!

Hab heute meine Hebi auch nochmal gefragt, und sie sagte auch dass ich nicht aufgeben soll, wenn es bis jetzt gut geklappt hat wird es das auch weiterhin.

Und abpumpen hatte ich mir gestern abend auch überlegt, auch wieder einen kleinen Notfallvorat einzufrieren, und dann warte ich den blöden Schub einfach ab. (Der Gedanke ans Zufüttern macht mich nämlich nicht glücklich, habe ich im Laufe des Tages gemerkt. Auch wenn Emil es könnte - Mama ist dafür noch nicht bereit ;-))

Fühle mich schon ein bißchen besser, das tat gut #pro