Milchstau!! Geht nicht raus!! HILFE!!

Hallo, hatte wohl die letzten Tage etwas Stress und Matthias kam auch jede Stunde, und er hat mir die rechte Brust teilweise so leer getrunken das sie mir bis hoch in die Achseln weh tat... Jedenfalls hatte ich dann diese Nacht um 4 nen super Milchstau eben in der rechten Brust, die war steinhart und knotig bis hoch unter die Achsel, auch nachdem Matthias getrunken hatte!! Und dann ist er tief und fest eingeschlafen und der Stau war noch drin!! Ich habe versucht auszusterichen und abzupumpen- ging nicht!! Da kam rein gar nix! Und dann wurde er um 6 wieder wach, habe ihn da wieder angelegt und auf einmal löste sich der Druck, aber das Saugen tat so weh!!
Und heute vormittag um 11 wars dasselbe Spiel, und jetzt um 12.15 merke ich das die selbe Stelle wieder schmerzt und hart wird...
Was mache ich denn da?? Kann ihn doch nicht nur rechts anlegen?!! Und das Saugen ist echt Horror,
so ne Sch... habe ich in den letzten 5 Monaten nicht gehabt!!!
Dani mit Matthias 5 1/2 Monate

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Geh warm duschen und lass den Duschstrahl direkt auf die Brust laufen - und wirklich warm einstellen! Dabei sanft massieren und drücken!
Kirschkernkissen auflegen hilft auch noch ganz gut und ihn dort anlegen, wo die Knoten sind!
Sonst ruf einfach in einer Stillberatung an!

Alles Liebe!
Karin

2

Autsch, diese Stelle unter den Achseln ist echt fies und es kann etwas langwierig sein, bis der Milchstau da draußen ist.

Am besten legst Du das Kind von oben an, aber das ist kniffelig und meine Tochter hat da auch nur schlecht getrunken. Ich habe sie dazu aufs Bett gelegt und mich von der anderen Seite drüber gebeugt, so dass ihr Kinn an der Seite des Milchstaus war. Alternativ kannst Du ihn von hinten anlegen (also Körper des Kindes unter die Achsel). Und für direkt nach dem Stillen: Kühlen! Pack Dir Coolpacks drauf oder ein paar Eiswürfel in ein Handtuch gewickelt. Direkt vor dem Stillen was Warmes drauf (z.B. Kirschkernsäckchen oder Waschlappen), damit die Milch wieder ins Fließen kommt.
Unter der heißen Dusche kannst Du es auch mit dem Ausstreichen versuchen.

Es kann ein paar Tage dauern, bis so ein Milchstau ganz gelöst ist. Wenn es schlimmer wird, rufe lieber Deine Hebamme nochmal an, sie steht Dir bei Stillproblemen jederzeit zur Seite.

LG und viel Erfolg!
Steffi

3

vorm Stillen nassen, richtig warmes Handtuch auflegen, Brustwarze aussparen - am besten noch etwas Alufolie drauf, so wird das Handttuch nicht so schnell kalt (ist die Stelle noch hart, vorm nächsten Stillen wiederholen). Das hilft bei mir immer und ich hatte eine Zeit lang jede Woche einmal Milchstau.

nicht ausstreichen, sondern Baby trinken lassen

am besten auf Bett legen und Baby nach oben legen dann müsste der Unterkiefer am Stau sein

weniger trinken, damit weniger produziert wird

nach dem Stillen leicht kühlen - mit Quarkwickel, Kohlblatt oder kalten Wasser

Frag Deine Hebamme nach Phytolacca C30 - hat sie sicher da und wird es Dir geben

Viel Ruhe genehmigen, damit die Milch besser fließt - nimm Dir heute Zeit für Deine Brust und Dein Baby, das muss einfach mal sein

Alles Gute und LG

Christina

4

Schau mal beim /nach dem Anlegen ob du vorne ein Bläschen auf der Brustwarze hast= Milchbläschen.

Das verstopft den Milchgang und kann nicht abfließen.

Mit einer sauberen Nadel aufpieken - tut echt nicht weh- und meist ist das Problem nach der 2. Mahlzeit weg.

Ansonsten deine Nachsorgehebamme anrufen- die ist noch dafür zuständig und wir noch von der KK bezahlt.

LG

Gabi