Milchstau - was ist denn nun richtig?

Hallo,

ich hab seit heut nachmittag total schmerzende Brüste. Sie sind prall, heiß und tun von fast allen Seiten so weh #schmoll Dazu war mir auch noch mega kalt und ich hab gezittert ohne Ende, trotz im Bett liegen und mit 4 Decken zudecken. Kopfweh hatte ich auch ganz stark, hab mich so schlecht gefühlt, weil ich mein Baby (5 Wochen) nicht richtig selbst versorgen konnte. Mein Mann hat ihn die ganz Zeit gehabt und ihn mir zum Stillen immer ins Bett gebracht. Fieber hab ich keins.

Jetzt gehts etwas besser, aber der Milchstau ist immer noch da, obwohl ich ständig am massieren bin, auch während des Stillens.

Nun sagt meine Mutter, dass ich den Kleinen ganz oft anlegen soll, so soll sich der Milchstau wohl lösen. Ich dacht aber immer, öfteres anlegen regt den Milchfluss an und dann kann sich der Milchstau doch gar nicht lösen, oder?! #kratz

Bitte helft mir... :-(

lg
Hannah

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Deine Mutter hat aber recht! Denn durch das häufigere Anlegen trinkt dein Kleiner den verstopften Milchgang wieder frei!

Gut wäre es auch, wenn du direkt vor dem Stillen dir Brust mit Rotlicht bestrahlen würdest, denn das weitet die Milchgänge, und so geht der Milchstau auch schneller wieder.

Nach dem Stillen nehmen Buttermilch- oder Quarkwickel ganz toll die Schmerzen!.

Und wichtig ist auch viel, viel Ruhe, denn sonst kann es zu einer schweren Brustentzündung kommen!

Gute Besserung
Amandea

2

Danke für deine schnelle Antwort!
Hab leider keine Rotlichtlampe, aber ganz zufällig mal Quark im Haus. Das gibt doch aber bestimmt ne große Sauerrei, oder? Ich probiers trotzdem, mache alles, wenn die Schmerzen nur endlich weggehen.

Im Bett liege ich schon seitdem die Schmerzen angefangen haben. Wie gut, dass ich so nen lieben Mann habe, der sich um den Kleinen und um mich kümmert so gut er kann.

Hoffentlich ist es morgen wieder besser, denn da bin ich den ganzen Tag allein, weil mein Mann arbeiten muss.

Danke nochmal,
lg

3

Du kannst auch einfach einen warmen Waschlappen auflegen! Wenn es nicht wirklich besser wird, dann würde ich an deiner Stelle auch mal deine Hebamme anrufen!! :-)

Drückr dir die Daumen, dass es bald besser ist! Dauert aber meist so 1-2 Tage! Ich hatte das leider öfter! :-(

4

hallo hannah
also ich hatte das auch und bin dann weil die schmerzen unerträglich waren im kkh gewesen.
ich hatte eine brustentzündung bekam antibiotika,musste meine brust vor dem stillen mit waschlappen wärmen und nach dem stillen quarkwickel machen und schon einen tag später war es wieder besser.
das ist jetzt 4 wochen her und ich stille meine kleine immer noch.
viel glück und warte nicht so lange lass lieber mal nen arzt drauf schauen schadet ja nicht.
lg britta und kiara

7

Vielen Dank für deine Antwort!

Musstest du im Krankenhaus bleiben? Und deine Kleine war auch mit dir?
Ich hoffe nicht, dass es bei mir zu ner Brustentzündung kommt. Heut gehts mir schon viel besser. Ich lege den Kleinen fast stündlich an und er saugt zwar nicht viel aber dafür immer schön.

lg, Hannah

5

Hallo Hannah,

Das Du dich hinlegst, ist schon mal Gold wert, denn in Erster Hinsicht brauchst Du nun Ruhe!

Ich hatte schon öfter einen fiesen Milchstau, und weiß was Du mitmachst, daher hier ein paar Tipps, wie Du ihn fix wieder loswirst. VOR dem Stillen stehts Wärme auf die Brust auflegen, mit einem Waschläppchen, Mullwindel etc. oder Du gehst voher richtig schön warm duschen/ Baden. Beim Stillen das Baby mit dem Unterkiefer genau in Richtung der verhärteten Stelle anlegen, damit dieser Punkt ausmassiert wird. Nach dem Stillen, schön kühlen. Mit Gelkissen, Quarkwickel etc. Und UNBEDINGT viel anlegen, je mehr Dein Baby saugt desto schneller löst er sich.

Wünsche Dir schnell gute Besserung #liebdrueck

LG, Julia+ Still#baby Samira 8 Wo.

8

#danke für deine Antwort!

Ich habs mit Wärmen vor und Kühlen nach dem Stillen probiert und heut gehts mir viel besser. Jetzt ist nur noch jeweils eine Stelle an jeder Brust verhärtet und das geht heut im Laufe des Tages hoffentlich auch weg. Und den Kleinen leg ich fast jede Stunde an, klappt ganz gut.

lg, Hannah

6

huhu

bin erst am anfang mit dem stillen..
hatte nur leichten milchstau.
die brüste taten weh und waren hart.
meine hebi hat mir gezeigt wie ich sie massieren soll.
dann die verstopften stellen ein wenig ausstreichen.

und dann wenns wieder fließt, den kleinen genau an der stelle mit unterkiefer anlegen. sie meinte, wenns hinten verstopft, die kleinen bekommen es allein nicht freu. darum soll das mit dem ausstreichen wohl gemacht werden, damit das von hinten in die vorderen gänge kommt.

nun mach ich das wenn mal wieder was hart wird und es klappt super. hab keine probleme mehr.

lg guppy

9

Vielen Dank für deine Antwort!

Massieren tu ich auch immer mit beim Stillen, weil der Milchstau eben auch weiter hinten in der Brust ist und der Kleine mit seinem Unterkiefer nicht dran kommt.
Heut gehts mir aber schon viel besser und der Milchstau ist auch schon fast so gut wie weg #huepf #freu

Ist echt keine schöne Sache sowas...

lg
Hannah