Starke Schmerzen in rechter Brust, ist das ein Milchstau???

Hallo,

vorgestern Nacht hat unser Kleine beim stillen nur an der linken Seite getrunken und ist dann direkt wieder eingeschlafen. Leider war ich zu faul rechts etwas abzupumpen und hab weitergeschlafen, obwohl es schon etwas unangenehm war...
Morgens tat meine Brust dann schon ziemlich weh und trotz stillen wurde es fast schlimmer anstatt besser.
Hatte dann mittags über 2 Stunden richtig Schüttelfrost und mir gings echt schlecht. #heul
Dabei war die Brust glaube ich gar nicht so voll. Sie war reativ weich, aber so Druckempfindlich dass ich sie kaum anfassen konnte und sie sogar beim bücken richtig weh tat.

Meint ihr das ist ein Michstau?? Und habt ihr dann irgendwelche Tips für mich?

Auch heute tut sie noch total weh... :-(

Danke schonmal vorab!!

funkelmaus mit Paulina (19Monate) und Louis (10Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

schüttelfrost und meist fieber sind meist anzeichen für ne brustentzündung.....

ruf bitte gleich hebi oder besser FA an...

lg
tanja

2

Ja, das ist eine Brustentzündung. Habe ich schon 4 mal hinter mir....

Lege Dich - wenn möglich - ins Bett. Vor dem Stillen Wärme drauf, hinterher kühlen. Was bei mir immer Wunder bewirkt sind Quarkwickel. Einfach ein Tuch mit Quark bestreichen und auf die Brust legen. Meine Hebi sagte außerdem, ich solle dafür sorgen, daß die entzündete Brust immer schön leer ist. Also wenn Deine Kleine nicht alles trinkt, den Rest abpumpen.

LG und gute Besserung!

BKS #blume

3

Hallo, ich kenne das auch. Das ist eine Brustentzündung. Lege Dein Baby immer an der schmerzhaften Seite an- ich weiß, wie weh das tut und es kostet eine Menge Überwindung. Aber : Es hilft! Gegen die Schmerzen kannst Du Paracetamol Tabletten nehmen. Maximal vier am Tag. Ruhe, schlafen und viel trinken ist außerdem wichtig.
Gute Besserung und liebe Grüsse,
Sissi

4

liebe funkelmaus,

ich hatte genau das gleiche vor circa 2 wochen. die la-leche-liga-beraterin, die ich um hilfe gebeten habe, hat mir folgendes gesagt:

* kind immer mit der nasenspitze richtung schmerzende stelle anlegen (auch wenn das ein bisschen gymnastik erfordert).

* wenn die schmerzende stelle noch hart (=voll milch) ist, warmen umschlag drauf und dann die milch ausstreichen, nicht abpumpen. abpumpen kurbelt die milchproduktion noch mehr an, ausstreichen nicht.

* die stelle, wo du den milchstau hattest, kann noch einige tage lang schmerzen. sie hat gemeint, das sei wie ein blauer fleck, das dauert auch einige tage bis der weggeht und tut noch weh. tatsaechlich hatte meine brust an der stelle, wo der milchstau war, richtig rote flecken.

* viel ruhe

bei mir hat's gut 3-4 tage gedauert, bis die brust nicht mehr geschmerzt hat.

alles liebe,

gerit + lisa (3 1/2) + elen (gestern ein monat alt) :-D