Ab wann dürfen/durften eure Kleinen Milchschnitte, Kaba usw?

Hallo Mamas,
habe gestern eine ehemalige Klassenkameradin getroffen. Sie hat mir dann berichtet, dass sie ihren Zwillingen abends vorm einschlafen/vorm zähneputzen ne Tasse/Flasche warmen Kaba gibt. Sie würden dann besser und ruhiger schlafen. Das ganze macht sie, seit sie etwa 1 Jahr alt sind. Ich habe mich dann gefragt, ob so eine Regelmäßigkeit ok ist. Ich meine, nichts spricht gegebn ab und zu mal was Süsses. Aber mit 1 Jahr täglich ne Tasse Kaba, ich weiß nicht........

Wie seht ihr das? Und ab wann gabs bei euch die erste Milchschnitte?

Gruß Claudia

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo...

Tom wird jetzt in Kürze 1 Jahr und solange er solche Dinge nicht vehement einfordert, wird er es nicht bekommen.

Schon jetzt will er viele Dinge probieren, die nicht unbedingt babygerecht sind, wenn er dann so garnicht locker lässt und sich mit babygeeigneten Sachen nicht zufrieden gibt, darf er ab und an mal kosten. Das jedoch ohne Regelmäßigkeit.


LG Yvonne

2

Huhu,

ich bin der Meinung, dass ein einjähriges Kind keinen Kaba braucht.

Mika-Finn bekommt (zumindest von uns und der näheren Verwandtschaft) so schnell weder Milchschnitte noch Kaba noch sonstige Süßigkeiten.

Irgendwann wird er es von alleine fordern und dann hat er noch genug Zeit, den ganzen Kram in sich reinzustopfen. (In Maßen natürlich)

Muss aber dazu sagen, dass wir generell nicht so verrückt auf süß sind, von daher lässt sich das etwas einfacher umsetzen mit dem Süßi-Verzicht.

LG Nicole

3

Das hält jede Mutter anders aber ich halte Säfte, Kakao und Milchschnitte für nichts was mein Kind schon früh haben muß. Wenn es nach mir ginge dann so spät wie möglich :-P aber als Realistin weiß ich das ich ihr ab der Kita Zeit nur schwer etwas verbieten kann was andere Kinder essen und trinken. Als regelmäßiges Ritual würde ich sowas aber niemals einführen, schon gar nicht vorm schlafen gehen.
Ich schätze so mit 2 Jahren wird sie ihren ersten Kakao im Kita getrunken und ihre erste Milchschnitte verputzt haben.

4

Hallo

Tim bekommt seit er 16 Monate alt ist jeden Morgen eine Tasse Kakou. Ein Teelöffel voll Kaba, ich denke, dass kann ich vertreten;-)

Das mit deiner Bekannten find ich jetzt nicht megaschlimm. Andere füttern Brei aus der Flasche und putzen danach auch nicht die Zähne#schwitz

Allerdings Milchschnitte, Fruchtzwerge und Co gibt es bei uns nicht. Tim darf nat. mal was naschen aber dann nicht so Chemiezeug:-p

Grüßle
Sylvia

5

Hallo Claudia,

meine ist 20 Monate und durfte bisher nur einmal am Kakao nippen, ich finde, das braucht sie noch nicht haben. Solche minderwertigen Lebensmittel wie Milchschnitte kaufen wir überhaupt nicht, auch nicht, wenn sie älter ist. Ab und zu gibt es nachmittags einen Fruchtriegel, Vollkornkekse oder ein Marmeladenbrot, ansonsten Obst.

Meine Kleine trinkt abends noch ihre warme Milch, ich werde sie da sicher nicht umgewöhnen, so lange sie die noch gerne trinkt.

LG Mitzl :-)

6

täglich gibts das bei uns gewiss nicht!
seit unsere jungs gut ein jahr sind genehmige ich auch schonmal nen becher kako, aber mehr als schlickerei, bei oma wenn wir kaffee trinken oder so. aber bestimmt nicht regelmäßig. außerdem hat kakao eine ähnliche wirkung wie kaffee nur sehr viel schwächer - weshalb man es morgens als powerstoff gebe kann wenn kinder mal nicht in die gänge kommen aber zur schule/kiga müssen, aber bestimmt nicht regelmäßig... außerdem ist der KABA, nesquick usw mehr zucker als kakao und ist eine süßigkeit! klar kann man das täglich geben - wers mag... aber bei uns gibts das nicht. milchschnitte ebenso. als schlickerei ist das irgendwann ok, aber nicht regelmäßig und einjährige können auch noch gut ohne schlickerkram auskommen... da fängt man doch gerade erst an mal nen keks zu geben oder so... wenn derlei süßkram dann schon regelmäßig dazu gehört würde mal stark über meine essgewohnheiten nachdenken... denn meist bleibt es ja nicht bei dem einen kakao am abend, tagsüber bietet sich die gelegenheit zum süßen ja sicherlich auch noch mal...

lg gussy, die auch mit ihren kindern schlickert, aber in einem gesunden maß...

7

Meine 14monatige Tochter hat bisher weder Milchschnitte noch Kaba bekommen.
Süß bekommt sie nur Banane gequetscht mit Joghurt.
Ich hab ihr zu ihrem Geburtstag auch schon einen kleinen Kuchen gebacken, den sie essen durfte, der war aus Vollkornmehl mit ein bißchen Honig gesüßt. Hat echt lecker geschmeckt, und da hatte ich wenigstens kein schlechtes Gewissen ;-)
Irgendwann wird sie auch mal Schokolade wollen, spätestens im Kindergarten, denk ich mal. Dann wird sie auch welche bekommen, aber ich finde, man muss einem Kind sowas nicht extra anbieten.