Nachts solchen Hunger - reicht die Muttermilch nicht mehr?

Hallo,

ich stille meinen Kleinen auf den Tag genau 6 Monate voll und beginne nächste Woche mit Mittagsbrei.

Als er 3 Monate alt war, hat er für 1 Monat durchgeschlafen, danach kam er wieder 1x die Nacht. Bisher dann 2x. Seit einigen Tagen meldet er sich nachts 3x #schock und hat dann auch immer ziemlichen Hunger.

Reicht die Muttermilch vielleicht nicht mehr? Sollte ich zur Nacht mal ein Pre-Fläschchen probieren? Wir haben mal versucht, Muttermilch mit der Flasche zu füttern, da ich einen Abend weg musste. Das endete mit einem Hungerstreik. Er mag die Flasche gar nicht.

Was mache ich denn jetzt? Augen zu und durch bis zum Abendbrei? Wird es dann besser? Ich möchte eigentlich weiterstillen, aber es ist langsam ziemlich anstrengend. Ich habe noch einen großen Sohn, der früh zur Schule gebracht werden muss. Ich bin nur noch müde, auf die Dauer zerrt das ganz schön.

Ich traue mich aber nicht so recht ran an die Fläschchen... Mensch, wie denn nun...

Habt ihr einen Rat?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

mit 6 Monaten steht nochmal ein großer Schub an, da haben fast alle Kinder wieder mehr Hunger.

Da Du gerne weiterstillen möchtest, würde ich Dir raten: Augen zu und durch. Denn wenn er die Flasche ohnehin nicht mag, nützt auch die Pre Milch nichts.

Du kannst ja theoretisch auch schon morgen mit dem Mittagsbrei anfangen. Allerdings solltest Du nicht zu viele Hoffnungen hegen, dass sich dann am nächtlichen hunger etwas ändern wird. Das hängt nicht mit dem Essen zusammen oder mit Deienr Milch und deren Sättigung, sondern einfach mit der Entwicklung und der Riefe Deines Kindes.
Hab also Geduld, das pendelt sich wieder ein.

Wenn es Dich beruhigt, Emily hat erst nach dem 2. Geburtstag richtig lange durchgeschlafen. Aber seit sie seit August in den Kindergarten geht, muss ich auch wieder 2-5x nachts raus #gaehn. Das durchschlafen hängt einfach von sehr vielen Faktoren ab.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Du kannst es ja mal wiefolgt probieren:

-abends häufiger stillen, vielleicht hat er so nachts nicht mehr so oft Hunger

- mal 2 Tage einlegen, an welchen Du deutlich häufiger stillst, so wird mehr produziert und Du wirst sehen, ob es sich nachts bessert - allerdings solltest Du dann mit der Beikost noch einige Tage warten

-abends mit dem Brei beginnen. Meine Hebi hat uns gesagt, man kann den Brei auch abends geben, wenn die Babys nicht so schön durchschlafen. Nach dem Brei stillst Du einfach nochmal wie bisher. So kannst Du gerne noch weiterstillen.

Meine Kleine trinkt abends auch häufiger. Das war bei ihr schon immer so. Bei uns gibt es nach dem Brei immer beide Seiten. Sie hat mit 10,5 Mon. immer noch 7 Stillmahlzeiten. So konnten und können wir die Stillzeit viel besser genießen :-D

3

Hallo Babyelfe,

mir kommt es sehr bekannt vor, was du dort schreibst. Auch unser Kleiner ist jetzt 5 Monate, wird immer noch voll gestillt und meldet sich die letzten Nächte wieder mehrmals. Er hat auch schon mal durchgeschlafen (und ich habe auch noch zwei Schulkinder, die morgens raus müssen). Manchmal habe ich morgens das Gefühl, ich habe die ganze Nacht nur gestillt.

Ich glaube, Buzzelmaus hat recht, Augen zu :-[ und durch. Ich habe auch vor, so lange es geht, zu stillen. Es hat so viele Vorteile (praktisch, günstig, gesund.....).

Durch häufigeres Anlegen produziert die Brust auch wieder mehr Milch und irgendwann meldet sich dein Kleiner nicht mehr so oft in der Nacht. Und wenn er Probleme mit der Flasche hat, hilft andere Nahrung auch nicht.

Meine beiden Großen sind von Brust auf Schnabeltasse umgestiegen und wollten gar keine Flasche.#flasche

Wenn du dann irgendwann Abendbrei gibst, wird er sicherlich durchschlafen. Aber wenn er dann nachts doch mal schreit und sich mit dem Nucki #baby nicht beruhigen lässt, kannst du noch nicht mal die Brust geben (wenn du abgestillt hast). Daran muss ich immer denken, eigentlich ist es doch ganz einfach: Brust raus und Baby ist glücklich!

Also, halt durch, es kommen auch wieder andere Zeiten!!! #huepf

Viele liebe Grüße
ninni

4

Danke für Deine lieben Worte! Ich werde durchhalten. Die Nacht war aber wieder schlimm. Zwischenzeitlich habe ich schon Streichhölzer in den Augen, damit die tagsüber nicht zuklappen. Nachher, wenn der Kleine Mittagsschlaf macht (leider zur Zeit auch nur eine Stunde), werde ich mich auch hinlegen. #gaehn Oh Gott, wann ist Mittag??? ;-)

LG