Beikoststart in den USA

Hallo ihr Lieben,

Emilian ist am 5. Juni geboren und ich wuerde gerne Ende Dezember mit der Beikost starten. Bisher stille ich ihn voll.

Seit Sonntag sind wir nun beim Papa in den USA. Hier werden wir bis Januar bleiben, bis es wieder zurueck nach Deutschland geht.

Ich weiss noch nicht so recht, wie ich es mit der Beikoste anstellen soll. Am Montag waren wir im Supermarkt und dort gibt es natuerlich auch Glaeschen (von der Marke Gerber). Erbsen, Karotten etc. Sogar in Bioqualitaet. Hier werden sie in Zweierpacks verkauft. Habe die Mengenangabe jetzt leider nicht im Kopf. Soweit ich mich erinnern kann, sind es je Paeckchen ca. 140 ml.


Dachte mir, dass ich ihm um die Mittagszeit eins von den Glaeschen gebe. Soll ich dann versuchen, ihm das ganze Ding zu geben, oder nur loeffelweise, bis er nichts mehr moechte? Muss ich noch extra Oel druntermischen?

Bin mir doch sehr unsicher und hoffe auf Eure Antworten.

Viele Gruesse
Myriam

1

hallo,

koch doch einfach selber. ist total unkompliziert und du weißt was drin ist.

wenn du anfängst, fang mit 3-4 löffel an, nur karotte oder patinake. danach gibt es die brust.
die löffel steigerst du von tag zu tag immer mehr.

eine woche nach dem du angefangen hast kommen dann kartoffeln dazu. also karotte mit kartoffeln oder oder oder. und eine woche später dann fleisch.
lg melly+julyen

2

Hallo Myriam,
die Marke kenne ich zwar nicht, aber es ist wichtig das KEINE salze oder andere Gewürze drin sind! Schau mal bei den Zutaten nach bevor du es kaufst und dann nur mit Gemüse anfangen für eine Woche also nehmen wir an du möchtest Kartotten geben dann nimmst du ein Gläschen wo nur Karotten drin sind und Wasser wird dabei sein und das gibst du dann eine ganze Woche lang die nächste Woche gibst du dann Kartoffeln dazu und dann die nächste Woche Kartotte Kartoffel und Fleisch!
Nimm aus dem Gläschen 2-3 Teelöffel raus und erwärme diese denn die Gläschen sollte man nicht 2 mal erwärmen, den Rest stellt du in den Kühlschrank wenn dein Spatz dann noch mehr möchte nimmst wieder ein paar Löffel raus und erwärmst es! Die erste Woche bei nur Gemüse brauchst noch kein Öl zu geben aber in der zweiten Woche mit Kartoffeln kannst schon ein wenig Öl hinzufügen ein Teelöffel auf ein ganzes Glas!

LG
bianca

3

Hey,

grundsätzlich finde ich wichtig, dass man den Willen des Babys respektiert, Löffelangaben würde ich direkt aussen vor lassen.

Davon ab, dass ich in dem Alter Deinen Sohnes nicht zufüttern würde (obwohl er sich natürlich der "magischen Grenze" nähert) und vor allem Gläschen (und Brei) ablehne, würde ich einfach darauf achten, wie der Kleine es annimmt.

Lippen zusammen und Kopf zur Seite heisst in jedem Fall "sofort aufhören", auch, wenn er erst einen halben Löffel "gegessen" hat.


LG


sw


P.S.: Amerikaner neigen leider verstärkt dazu, sehr früh
zuzufüttern, von daher würde ich mich nur auf mein
Gefühl verlassen.
Eine zusätzliche Fettzugabe ist nur bei
Selbstgekochtem sinnvoll.





4

hallo,

tschuldigung, dass ich mich einmischen, aber ich denke ende dezember hat ihr baby die "magische Grenze" schon überschritten. Oder irre ich mich.

emma ist am 02.06. geboren und bekommt noch "voll Fläschchen", wir wollen auch mitte dezember mit pastinaken anfangen.

warum wird nicht richtig gelesen und gleich wieder alles schlecht gemacht ...?

macht echt keinen spaß mehr...

liebe grüße claire und emma

5

ich habe meist selber gekocht, aber für die miniportionen ist es schon praktisch so ein gläschen.. erst sind es meist nur ein paar löffelchen was rein geht... sobald baby nicht mehr will höst du auf, zwang bringt gar nichts... ist eine mahlzeit ganz ersetzt geht man anfangs (bei 6mon) von 180-200gr aus... meine haben aber gerne mehr gegessen... ausprobieren wie viel dein kind mag...

öl habe ich nie drunter gemischt bei den gläschen, bei selbstgekochtem schon...

6

Hallo Myrjam,
wir haben selbst gekocht (organische Zutaten). Aber auch organische Glaeschen sind ok. Wie schon von den anderen erwaehnt, achte drauf, dass keine Gewuerze, Zwiebeln etc. drin sind. Es gibt auch von Earth's best (oder so) Baby Reis-mehl (organisch), dass man mit Muttermilch zu Brei anruehren kann. Da kann man die Konsistenz selber bestimmen. Reis enthaelt auch kein Gluten, ist also auch geeignet fuer den Start. (In Englang und auch anderen europaeischen Laendern wird oft damit angefangen und nicht mit Gemuese...)
Ich hatte Glueck, ganz fuer den Anfang waren wir in Deutschland. Da war unser Zwerg 7.5 Monate alt...
Viel Glueck, Susan.

7

hallo myriam,

mein grosser ist auch in den usa geboren und wir waren noch sein ganzes erstes lebensjahr dort.
gerber ist völlig ok, kannst auch earths best nehmen, das ist auf jeden fall bio. ich hab sweet potatoe als erstes verfüttert (in den usa fängt man auch mit 6monaten mit beikost an), kannst aber auch karotte füttern. dort fängt man eigentlich mit rice cereal an. wenn es dort wo ihr seid einen whole foods gibt (ist ein natursupermakt) dann kauf doch dort die babysachen ein, gibts aber auch überall sonst.
viele grüsse und viel spass in amiland!