Welchen Fütter-Rhythmus bei 3 Monate altem Baby und 5 Fläschchen?

Hallo Ihr Lieben,

Frage steht oben. Ich möchte meiner Tochter nun langsam einen geregelten Tagesablauf angewöhnen. Heute habe ich damit angefangen und es endete damit, daß ich 3 x mit dem Kinderwagen draußen war, um sie zu beruhigen.

Bisher trinkt sie recht unregelmäßig und schläft auch nur max. 6 Stunden durch und das zu den unmöglichsten Zeiten!

Wie habt Ihr das gemacht?

Habe mir folg. überlegt:

8 Uhr
12 Uhr
16 Uhr
20 Uhr
2 Uhr jeweils ein Fläschchen.

Oder soll ich ihr eine Zeit lang 5 Fläschchen zwischen z.B. 7 und 19 Uhr regelmäßig verteilt geben und nachts eine 6. zusätzlich (vorübergehend) in der Hoffnung, daß sie irgendwann durchschläft, wenn sie Tagsüber die erforderliche Kalorienzahl bekommt?


Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank und LG

Chrissie

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo
also ich kann Dir nur sagen das Dein Baby Dir seinen eigenen Rythmuss zeigen wird....

Da wirst Du nicht viel machen können.......oder willst Du Ihr ne Flasche geben wenn Sie gar keinen Hunger hat?

Und 6 stunden schlafen ist für das Alter doch super.....
Das Durchschlafen hat rein gar nix damit zu tun ob du dein Kind Abends vollstopfst..........
Henry ist 8 Monate alt und schläft seit ein paar Wochen durch
da ist jedes Kind halt anders und da muß man als mama halt erstmal durch..............

Bei uns hat sich das alles irgendwann geregelt und zwar dann als henry reif dafür war.....sei es Beikost,sclafen usw...

Lg Eva

2

Fütter nach dem Bedarf und Verlangen Deines Kindes und nicht nach Uhr, Rhythmusdenken oder Deinen Vorstellungen.
Du isst und trinkst auch dann, wenn Du Hunger/ Durst hast und nicht weil die Uhr oder irgendjemand sagt Du sollst es tun.

Noch heute isst mein Sohn mit plus/minus 1 Stunde Verschiebung immer dann, wenn er Hunger hat.


LG Yvonne

3

wie??dein kind bekommt dann milch wann es will und so viel es will, bestimmen musst du nichts, und raus um es zu beruhige, warum gib ne flasche wenn es hunger hat. 6 stunden ist durchschlafen. und wirklich die volle nacht, wird noch lang brauchen auch wenn mal ne zeit kommt wo es geht, aber selbst mein 13 mon alte tochter will z.z. mal wieder 2-4 flaschen in der nacht. und die bekommt sie auch.

4

Wir haben so eine Art Rhytmus, den hat mein kleiner aber selber aufgestellt. Ich kann das als richtwert gut nutzen um den Tag zu planen, aber darauf verlassen kann ich mich nicht! Find ich aber auch nicht wirklich schlimm, da er ja von 21.30 - 7.30 durchschläft (mit 1-2mal Nuckimaulen).
Ich finde man muß den kleinen nichts aufzwingen, klar geh auch ich raus mit ihm wenn er mal ganz ungehalten ist, aber wenn er hunger hat bekommt er was!

5

Hallo Chrissie,

schön, dass du den Plan hast das dein Kind zu so festen Zeiten trinkt..... #kratz Dein Kind wird da wohl nicht mitmachen. Was ja auch vollkommen verständlich ist, oder willst du immer zu so festen Zeiten essen und trinken?

Fütter dein Baby nach Bedarf und zwinge ihm nicht diesen "Rhytmus" auf! Das ändert sich doch eh alle paar Wochen!
Viele Grüsse
Tanja

6

#kratz Du kannst Deinem Baby nicht den Rhythmus vordiktieren, erst recht nicht, wann es zu essen hat. Das Baby macht sich bemerkbar, wenn es hunger hat und das Bedürfnis muss dann auch befriedigt werden.

Jannes ist jetzt 4,5 Monate. Wir hatten eigentlich fast von Anfang an einen "Rhythmus" wenn man es so nennen kann.

Flasche bekommt er alle 3 Stunden. Wir füttern Pre Milch. Nachts schläft er zwischen 6 und 8 Stunden am Stück. Dann mit Glück nochmal 2. Aber nur mit Glück.

Wenn es ums Essen geht, kannst Du Deinem Baby keinen Rhythmus vorgeben.

:-D Janette

7

Hallo Janette und auch Ihr anderen,

ist mir ja auch irgendwie klar, daß man einem Baby keinen Rhythmus aufzwängen kann. Dieser Vorschlag kam von meiner Hebi, da meine Kleine so viel trinkt (1,2 L in 24 h, und es sind wohl nur 800-1000 ml normal). Ich mache mir da natürlich auch Sorgen, daß ihre Nieren schaden nehmen könnten.

habe PRE gefüttert und auf Anraten auf 1er umgestellt, aber ihr Trinkverhalten hat sich kaum verändert. Deshalb meine Frage. ob das mit dem Rhythmus funktionieren würde.

Janette, wieviel ml täglich trinkt denn DEin baby? Laut Deiner Beschreibung müßte der Kleine ja auf 6-7 Fläschchen kommen. A wieviel ml?

Bin jetzt am überlegen, ob ich die ml-Anzahl je Flasche reduzieren soll, um in der Summe auf nur 1000 statt 1200 ml zu kommen. Bis jetzt sind es 195-200 ml pro Flasche.

Danke und LG Chrissie

8

Ich als Stillmutter wußte/weiß NIE wieviel mein Sohn trank/trinkt.
Zu Spitzenzeiten stillte er bis zu 16x in 24 Stunden und das über Wochen, Monate.

Wird das bei Flaschenkindern wirklich so ernst genommen mit den ml?
Was ist denn dann der Unterschied der Flaschenmilch zum Stillen, wo es die Mutter nicht weiß?

weitere Kommentare laden