An Stillmamas: was tun, um wieder zu Kräften zu kommen?

Hallo ihr lieben anderen Stillmamas,

ich stille meine Tochter seit 4 Monaten voll und merke so langsam, dass das Stillen immer mehr an meinen Kräften zehrt und mich ziemlich auslaugt.

Während meine Süße immer mopsiger wird ;-) #herzlich, nehme ich immer mehr ab (für meinen Geschmack ZU viel), obwohl ich versuche, mich kalorienreich und gesund zu ernähren.

Habe auch das Gefühl, dass meine Immunabwehr geschwächt ist - habe einen Infekt nach dem anderen zurzeit gerade mal wieder einen Halsinfekt :-(:-[...

Ich wollte eigentlich noch die zwei Monate weiter voll stillen und dann langsam mit Beikost anfangen, aber so langsam schwinden echt meine Kräfte... :-(

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, was ich sonst noch tun oder zusätzlich einnehmen kann, um mich ein wenig zu "päppeln"?

Vielen Dank und liebe Grüße an Euch!
#herzlich
Findekind

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich beneide dich - ich habe in der Stillzeit sogar noch zugenommen :-)

Rotbäckchen-Saft hilft ganz gut, oder Sanostol :-) Scheint, dir mangelt es an Eisen und vor allem an Zink.

lg

4

Lieben Dank für Deine Antwort! #danke
Oh, will garnicht beneidet werden um die fehlenden Kilos - hätte wirklich lieber ein paar mehr auf den Rippen ;-).
Werde mich dann mal um ein Zink-, bzw. Eisenpräparat kümmern.


LG!

2

Oh, ich hätt gern ein bisschen mehr abgenommen :-( aber kann dich schon verstehen, wenn es zu viel ist... vorallem das zehrt!
Glaube dir fehlt es an Zink. Hol dir am besten welches aus der Apotheke, da gibt es div.Pulver direkt zum einnehmen.
Sehe gerade das deine Tochter fast so heist wie meine... wann ist sie denn geboren, wenn ich fragen darf? Meine Maus erblickte am 12.07. das Licht der Erde!

LG
Ultrapink

5

Hi!
Danke für Deine Antwort! #danke
Oh ja, das zehrt echt an einem wenn man ZU viel abimmt während des Stillens...
Ich werde mir morgen mal Zink und Eisen aus der Apo holen! #pro

Das ist ja total witzig, dass unsere Töchter fast gleich heißen!!! :-) ...Sehr schöne Namen, ;-), "Janne" gefällt mir auch sehr gut! #pro

Unsere Jonna Matilda wurde am 15.07. geboren - ist also nur drei Tage nach Deiner Kleinen gekommen ;-)


Liebe Grüße von Gesche und Matildchen!

3

Hallo,

mir ging es in den letzten Wochen genauso. Der einzige Unterscheid war/ist, das ich so oder so immer mit der Milchproduktion meine Probleme habe.

Nun habe ich angefangen zuzufüttern und mein Spatz nimmt endlich richtig zu.

Für meine Gesundheit hat mir meine Hebi empfohlen Vitamin ausder Apo zu nehmen (Centrum Materna für Schwangerschaft und stillzeit/ ist zwar teuer aber gut) und Schlehenelixier (von Weleda zum Aufbau des Organismus).

Mittlerweile gehts mir dadurch besser.

6

Hi,
#danke für Deine Antwort!
Werde mir morgen mal etwas aus der Apotheke besorgen - wahrscheinlich etwas mit Zink und Eisen.

Das ist ja schade, dass es mit derMilchproduktion nicht so hingehauen hat bei Dir - aber schön, dass es Dir jetzt besser geht und Dein Kleiner durch´s zufüttern gut zunimmt! #pro

LG,
Gesche.

7



hallo,

ich finde das Aufbaumittel von Stadelmann wirklich sehr gut, nehme ich immer mal, wenn ich sehr müde bin

in der Variante ohne Glucose (s.G.) ist es bedeutend günstiger!!!

sonst kannst du auch mal ein Blutbild erstellen lassen (Eisen, Zink...)

lg elanor (seit 19 Mon. stillend)

9

Hi Elanor,
erstmal #danke für Deine Antwort!

Was ist denn in diesem Aufbaumittel drin und wo kann man es bekommen? (Reformhaus?)

LG!
Gesche

12



huhu,

ich habe es aus dem Bioladen

viele Apotheken führen es auch; evtl. kann man es bestellen???

ansonsten bahnhof-apotheke.de - dann kommt wahrscheinlich leider noch das Porto dazu

ich war zuerst skeptisch, aber die Sachen haben mich echt überzeugt

auch die für die Kinder! (Husten, Schnupfen, Zahnen)

ist homöopathisch, Inhalt sind 12 Komponenten, u.a.: Eisen, Kalzium, Magnesium, Zink, Silicea, Stannum...

und hatte ich die das schon geschrieben: die Variante ohne Glucose (s.G.) ist nicht so süß und viiiiiiiiiiiiiiel günstiger, Dose reicht ewig

lg elanor

8



ansonsten viel ausruhen, schlafen, liegen, entspannen!

10

...mit dem Schlafen ist es natürlich so eine schwierige Sache bei einem 4 monatigen Kind, ;-)

...aber ich versuch so oft wie möglich, mich mit ihr hinzulegen und ein wenig auszuruhen.

11



ich weiß!!!

ich weiß auch gar nicht, wie das die Mamas mit mehr als einem so kleinen Kind machen

aber man wächst da so rein, hoffentlich!

alles gute Dir!

lg elanor