nach 3 tagen stillen musste ich aufgeben, so schmerzen...

mein kleiner ist 3 tage alt und nach 3 tagen musste ich aufgeben, da meine bustwarzen so weh tun und rissig und blutig sind, so dass ich ihn nicht mehr vor schmerzen anlegen konnte.

habe jetzt seit heutemorgen aptamil gefüttert.

alledings trinkt er nur 25ml immer.... echt wenig :(

hat jemand ähnlich erfahrunen ?

lg
summer

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo summer!
oje, die sache mit den brustwarzen kenne ich. ich hab dann stillhütchen genommen und 5 monate damit gestillt. ist etwas unpraktischer, aber keine schmerzen! ohne hätte ich es nicht durchgestanden.
ich bin keine "stillverfechterin" (hier gibt es ja so einige ...) aber ich wollte unbedingt versuchen, die ersten halben monate muttermilch zu geben wegen der abwehrkräfte. so hat es dann ganz gut funktioniert. wenn du fragen hast, schreib doch einfach über vk.
und ansonsten wäre auch flaschenmilch gut für dein baby, falls du es so machen willst. ich würde immer wieder versuchen, ihm die flasche zu geben, vielleicht kommt der hunger beim essen. ansonsten hol dir doch bei einer hebamme rat!
liebe grüße
anjulia mit maus (9,5 monate)

2

Kann dir leider wenig zur Trinkmenge sagen, wollte mich aber dem Club der durch wunde Brustwarzen traumatisierten anschließen.
Mit viel auf die Lippen beißen und mit Lanolin eincremen haben wir es zwar fast 100% in Griff bekommen, aber die Schmerzen werde ich NIE vergessen (da ist mein Dammriss nix gegen ;-)).

LG Xana & Alina (11 Tage)

3

HUHU

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Hast Du mit Deiner Hebamme gesprochen bevor Du ihm die Flasche gegeben hast?

Ist eigentlich normal, dass die Nippel am Anfang weh tun und wund werden, ist ja ne völlig neue Belastung. Versuch mal die Brüste viel an der Luft zu lassen (mit nem 3 Tage alten Baby ist man ja eh die meiste Zeit zu Hause).

Und zur Menge... er ist 3 Tage alt. Da geht nicht viel rein ;-)

Ich würd dem Stillen noch eine Chance geben an Deiner Stelle, notfalls mit Hütchen.

Gute Besserung

4

huhu,

herzlichen glückwunsch zum nachwuchs..will dir jetzt auch nicht rein reden,aber das mit den brustwarzen wird mit der zeit besser.glaub mir.meine kleine is jetzt 24 tage alt.ich hab teilweise auch rotz und wasser gehuelt beim anlegen.hab viiiiiiiiiiiiiiiel lanolin-creme drauf getan und wirklich die zähne zusammen gebissen,und vorallem hab ich das zufüttern gelassen.

an meiner linken brustwarze hab ich bis heute probleme(die is nach innen aufgerissen-und meine kleine trinkt manchmal JEDE STUNDE!!!)aber es wird jeden tag besser.glaub mir.ich würds durchziehen...auch wenns schwer is.


lg mandy mit liah(die jetz mal ganz allein inner wiege schläft und nich bei mama uffm arm)

5

hallo --

also ich würd auch mit der hebamme sprechen ...

mein Milcheinschuss hat übrigens 4 Tage gedauert udn bis dahin hat Julian also auch nur Kolostrum, also fast gar nix getrunken ...

die Menge von ganz kleinen Babys steigert sich stetig ... -- aber am besten rufst du deine hebi gleich heute an --

lg
tanja

6

hallo,

bevor du endgültig aufgibst, versuch es doch mal mit stillhütchen, dann hat deine brust die möglichkeit, sich zu regenerieren. dass das stillen am anfang schmerzt und die brustwarzen drunter leiden, ist ganz normal.

frag mal deine hebamme, ob du vielleicht beim anlegen was falsch machst, das kann schon viel dazu beitragen.

ansonsten: nach dem stillen kannst du muttermilch auf der brust trocknen lassen. oder leg ein bisschen heilwolle (https://ssl.kundenserver.de/shop.babywaeschewunder.de/katalog_3.php?id=55095528&merk=c828d706e28c967d548d06fb6a71e5d2) in den bh (kannst du auch bei wundem baby- po verwenden, wirkt wunder).

was du auch probieren kannst (hat bei mir gut geholfen) ist eine creme namens *lansinoh* (http://www.apo-rot.de/indexproducts.html?partnerid=googlearlansinoh&_filterkat1=lansinoh).

versuch's einfach, am anfang muss man halt die zähne zusammenbeissen, aber es wird besser mit der zeit.

alles gute

susi

7

Hallo,


Es ist normal, dass die BW am Anfang sehr empfindlich sind, aber wenn sie schon rissig und blutig sind, dann liegt das meistens an einer falschen Anlegetechnik !
Lass doch mal von einer Stillberaterin (!) die Anlegeposition und Saugtechnik deines Babies überprüfen (die Hebammen im KH haben oft keine Ahnung davon).
Solche Schmerzen müssen nicht sein, auch wenn viele glauben, dass das zum Stillen dazugehört.

LG

8

lass dir von deiner Hebi Brustwarzensalbe geben, die hilft gegen wunde und rissige Brustwarzen.
Und dann lass dir gesagt, sein, gib nicht so schnell auf. Es ist ein solches Glücksgefühl,die Kleinen zu stillen, wenn es erstmal richtig klappt. Lass dir von jemandem nochmal richtig zeigen wie es geht. So wie ich das lese, legst du falsch an und hast deshalb die Probleme.
Und dass dein Kleiner so wenig trinkt ist völlig ok. Ich hab letzens erst hier irgendwo gelesen,dass der Magen eines Babys,wenn es auf die Welt kommt nicht größer als ein Fingernagel ist. Muss sich doch auch alles erst richtig einstellen.

alles liebe glueckliche