Brüste schmerzen, zu viel Milch ?

Hallo allerseits,

ich habe meine Maus seit Montag bei mir zu Hause. Stillen klappt wunderbar, nur merke ich, das meine Brüste schnell "hart" werden, also richtig pralle, so das es schon spannt und schmerzt.
Mir wurde nun geraten, mir eine Milchpumpe zu besorgen, damit ich die überschüssige Milch abpumpen und evtl wegschütten, oder aufbewahren kann. Nun bin ich mir da allerdings unsicher und frage mich, ob die Milch denn dann nicht noch heftiger einschießt und ich schon nach einer Stunde nach dem Stillen die Brustschmerzen habe, anstatt wie bisher nach knapp 90 Minuten.
Ich kühle ab und an die Brust mit einem Waschlappen, so etwa 1-2 Minuten. Ich darf den Waschlappen nur drauflegen, wenn ich die Brust berühre kommt sofort Milch raus. Mal eben massieren geht auch nicht, selbes Problem. Die Stilleinlagen sind nach kürzester Zeit schon voll und ich darf sie wechseln wie ich bei meiner Maus die Windeln wechsel.
Teilweise kann ich schon gar nicht mehr auf der Seite liegen, weil die Brust zu sehr angeschwollen und fest ist.

Kann ich irgendwas machen, oder Augen zu und durch ?
Sollte ich das mit der Pumpe mal probieren, damit wenigstens der Druck etwas weg ist ?

Bin um jeden Rat überaus dankbar !

LG,
Marlinah

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
ich bin zwar auch noch net so lange mama aber das kenn ich. aufkeinen fall sollte man abpumpen da wie du sagst sonst noch mehr milch kommt.
heißen lappen drauf, damit die stellen sich lösen. entweder die milch in einen gefäß auffangen oder laufen lassen und die harten stellen massieren. habe die nacht auch abgstrichen weil der busen hart geworden ist.
ich hoffe ich konnte helfen
lg

2

HUHU

nicht pumpen sonst wird's noch mehr, besser ausstreichen, was Warmes drauf und es läuft fast alleine ;-)

GLG

3

Hallo,

Deine Kleine ist ja noch ganz neu, vermute ich mal.

Da war das bei und auch so, ich bin mir vorgekommen , wie wenn einer meine Brust aufgepustet , na ja eher aufgepumpt hätte. Als Stilleinlagen hätte ich auch die dicken Binden ausm Krankenhaus nehmen können....Im Ernst, ich hatte immer so drei oder vier gleichzeitig drin....

Ich denke Du bist noch in der Phase wo sich die Milchmenge noch regulieren muß. Da ist das dann wohl leider so.

Wenn Du pumpst, "denkt" Deine Körper ja, daß Dein Kind soviel Durst hat und produziert immer noch mehr. Das ist ja nicht das, was Du willst, oder?
Ich würd maximal die Brust ausstreichen, wenn es zu doll wird ( der Druck). Ansonsten hilft nur abwarten, es wird besser, garantiert.


LG
sonnenblume_14

4

hallo
fang nur nicht an zu pumpen dann wird die milch mehr das regelt sich alles von selber und wenn es spannt leg deine maus doch einfach an oder streich deine brust aus damit der druck weg geht.
lg