Nackenschmerzen durchs Stillen

Hallo an alle Mamis!

Ich bin vor 3 Wochen Mutter eines kleinen Sohnes geworden und stille ihn voll.

Nun habe ich seit einigen Tagen wahnsinnige Nackenschmerzen, die 100% von Verspannungen herrühren. Es ist nämlich so, dass der Kleine nicht andockt und dann erst loslässt, wenn er satt ist, sondern zwischendurch immer wieder loslässt. Somit muss ich ständig mit der Hand Hilfestellung geben und ihm die Brustwarze in den Mund schieben.

Nun wollte ich fragen, ob es noch jemandem so ging und wie ihr dem Abhilfe schaffen konntet. Kirschkernkissen habe ich schon ausprobiert. Bringt nur kurzzeitig Linderung. Meine Hebi hat mir letztens schon eine Nackenmassage gegeben aber das ist ja auch nicht jeden Tag der Fall.

Was kann ich noch machen oder beim Stillen ändern, denn die Schmerzen machen mich noch wahnsinnig?!

Vielen Dank für eure Ratschläge schon mal im Voraus.

Anika

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

HUHU

öhm, ich hab immer eine Hand am Kind und die andere an der Brust, meiner dockt auch ständig wieder ab...
...aber ich versteh grad nicht, wie Du davon Verspannungen kriegst. Also mir tut auch einiges weh aber das schieb ich eher auf's Kind auf dem Arm umhertragen #schein
Sitzt oder liegst Du vielleicht blöd beim Stillen?
Also ich mach es meistens im Sitzen, Stillkissen auf dem Schoß, bequem hinsetzen, Kind ran und die Hand von der Seite mit der ich stille an die Brust und die andere hinter's Kind. Wenn ich unterwegs stille dann nehme ich ihn mit der Hand auf der Stillseite in den Arm und das geht auch dann mit der 2. Hand an der Brust #kratz

Hat Deine Hebi nichts empfohlen?

GLG

2

Hallo!

Ich stille nur im Sitzen, meinen Sohn meistens im Wiegegriff, manchmal auch seitlich und hat er seine Beine in Richtung meines Rückens.
Ich denke, die Verspannungen kommen daher, dass ich halt immer nach unten schaue, wenn ich ihm die Brustwarze zum Mund führe (was halt sehr oft vorkommt). Also, eigentlich habe ich meinen Kopf die ganze Mahlzeit über unten (so um die 20-30 Minuten).
Kann ich auch die Hand einfach so an der Brust lassen und er findet es "blind", so dass ich nicht runter gucken muss?
Blöde Frage vielleicht aber meine Hebi hat mir leider keinen Tipp gegeben, wie ich dem Abhilfe schaffen kann.

Anika

3

Ja das könntest Du mal versuchen, also dass Du nicht ständig runterschaust sondern nur wenn er abdockt und nicht alleine wieder rangeht ;-) oder zwischendurch mal bewusst den Kopf hochnehmen und nach hinten legen oder so.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall gute Besserung, klingt nicht sehr schön #schmoll

4

Hallo Anika,
herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Die sogenannte "Stillschulter" teilst du wohl mit so einigen Stillmüttern...
Du kannst versuchen
-im Liegen zu stillen
-dich in einen Sessel setzten und ein Kissen (Stillkissen?) so zu positionieren, dass dein Arm entlastet wird, musst du ein bißchen ausprobieren.
-deinen Mann zu abendlichen Massagen verpflichten#schein
und dir vom Arzt Massagen bzw. Manuelle Therapie verschreiben lassen, wenn es nicht besser wird.
Wärme (kirschkern-, Moor- oder Heizkissen) hilft auch!
Alles Gute
LG
raichu

5

Hallo Annika!
Du solltest IMMER das Kind zur Brust legen, nicht die Brust zum Kind. Es hat sich nämlich so bei dir angehört, dass du mit der einen Hand die Brustwarze zum Mund des Kindes führst.
Ich hoffe, es hilft dir.

LG muddi08