ab wann geriebener Apfel

Huhu ihr Lieben!#klee#herzlich#klee

Mein Kleiner (halbes Jahr alt), bekommt seit 10 Tagen mittags Gemüsebrei (selbst gekocht, Kürbis, seit 2 tagen mit Kartoffel gemischt). Er verträgt es gut und ist schon ca. 150 g. Mehr möchte ich ihm eigentlich nicht geben. Er ist ein Nimmersatt und würde vermutlich immer weiter essen.

So, nun zum eigentlichen Thema. Habe mir so ne Glasreibe gekauft und frage mich grad, ab wann ich meinem Schatz geriebenen Apfel geben kann. Schon nächste Woche oder erst mit 8 oder 9 Monaten? Möchte eigentlich als nächste Mahlzeit ne Obstmahlzeit nachmittags einführen, weiß aber nicht ob ich Brei kochen soll oder eben schon geriebenen Apfel geben kann.

Sorry fürs viele bla bla#bla

glg, sonne#sonne

1

Hallo,
erstmal ist gedünstetes Obst immer besser bekömmlich und milder. Aber nach ein paar Wochen kannst du es schon mit geriebenem Apfel probieren. Mache ich auch.
LG Gammai

3

also einfach apfelstückchen im schnellkochtopf garen???

2

hallo --

also gedünstet geht das auf jeden fall schon --- mit rohkost sollte man tatsächlich etwas länger warten ...

übrigen: falls die Mengen dann mehr werden -- Rewe oder Edeka/Penny haben "Fruchtmark" Apfel, Apfel-Mango, Apfel-Birne -- für weniger als die HÄlfte als diese Fruchtsorten im Babyregal --- und diese Marks sind ohne Zusätze und Bio

lg
tanja

10

hey alles ok bei euch?

ich habe mir dieses obstmus bei penny angeguckt und zucker ist wirklich nicht drin
dafür aber diese ascorbinsäure und so... ist das nicht schlimm?
hatte mich dann nicht getraut und das glas wieder zurück gestellt

lg sarah + leon *15.05.08 - der völlig platt ist vom spielen mit seinem kumpel und seinem 1. zähnchen

4

Hi,

schliess doch erstmal eine Mahlzeit ab, bevor du die nächste einführst.

Also wenn er mittags soviel isst, das er danach keine Flasche/Brust mehr braucht.

Geb ihm noch ein paar Tage Kartoffel und dann Fleisch dazu. Wenn er das dann so 2-3 Wochen isst, dann kannst du die nächste Mahlzeit einführen.

Geriebener Apfel ist roh. Wenn dein Kleiner nicht allergiegefährdet ist, kannst du ihm das geben. Ansonsten würde ich ihn dünsten.

Immer langsam im 1. Jahr.

LG,
Nina mit Samuel 19 Monate

5

die mittagsmahlzeit ist schon komplett ersetzt, er hat die ersten 5 tage immer noch an der brust getrunken, dann nur noch zur befriedigung etwas gesaugt und jetzt braucht er sie am mittag gar nicht mehr. fleisch möchte ich erst mit 8 oder 9 monaten geben (rat meiner hebamme) brauchts ja jetzt auch noch nicht. gebe ihm bald rote beete beigemischt zum gemüsebrei, dann bekommt er auch genug eisen.

ja, ich warte schon noch 1-2 wochen mit dem obst, wollte aber schon mal fragen, bin halt so happy mit meiner glasreibe, dass die pferde mit mir durchgehen vor freude....#huepf#huepf

allergiegefährdet heißt, wenn wir eltern allergien haben oder???

lg, sonne

6

Genau.

Ich würde aber auch erstmal lieber gedünstetes Obst geben.

Apfel schälen,entkernen, in Stückchen schneiden, mit ein bisschen Wasser ein paar Minuten dünsten. Pürieren, fertig.

LG,
Nina

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!
Nur zur Info: geriebener Apfel stopft !!!
LG Nic

9

ok, aber gedrückt banane auch, also erstmal fleißig äpfel und birnen dünsten.

kann man auch bananen dünsten?