Joghurtfragen - Babyjoghurt oder normaler?


Hallo,

ich habe heute mal die speziellen Joghurts für Babies unter die Lupe genommen und weiß gerade so gar nicht was ich davon halten soll..

1. Der Joghurt muss nicht gekühlt werden und ist bis August haltbar!!!
2. Ist normaler Joghurt mit Gluten? (der Baby-Joghurt wird mit "Glutenfrei" angepriesen")

Ab wann habt ihr Joghurt gegeben? Und wenn war es ein spezieller Baby-Joghurt oder ein normaler?
Was sollte man beachten???

Ich finde Joghurt eigentlich für zwischendurch ganz gut, bin mir aber wie ihr seht ziemlich unsicher und würde mich riesig über eure Tipps freuen!

Vielen lieben Dank!

Sonja

1

Hallo Sonja,

Gluten ist nur in Weizen enthalten, soweit ich weiß und in normalem Joghurt ist kein Getreide drin. ;-) Dieses "glutenfrei" ist also nur eine Werbemasche.

Wie alt ist denn Dein Baby? Ab ca. einem Jahr würde ich es mit normalem mildem Joghurt versuchen, möglichst Bio-Ware. Vorher würde ich keinen Joghurt geben, auch keinen Baby-Joghurt. Oft ist das Verdauungssystem noch nicht ausgereift genug, um Kuhmilch oder Kuhmilchprodukte zu verarbeiten. Da ändert auch der Baby-Joghurt nix dran. Spezielle Baby-Produkte sind manchmal eben nur Geldschneiderei.

Fröhliche Grüße von Swety

7

Hallo,

"Gluten ist nur in Weizen enthalten"
Gluten ist auch in anderen Getreidesorten ausser Reis, Mais und Hirse enthalten, aber du hast recht, in Johurt sicherlich nicht.

LG

2

wir haben max immer normalen joghurt von anfang an gegeben. also, nach dem 1. lebensjahr.

was muß da alles drin sein, das der ungekühlt bis august haktbar ist...#schock#kratz

gruß alex

3

Hi,

also das Babyjoghurt nicht gekühlt werden muss hat mich auch immer skeptisch gemacht. Zudem sollen Kleinkinder ja immer vollfette Milchprodukte essen. Und diese Joghurt-Gläschen sind alle mit fettarmem Joghurt.

Samuel bekommt Joghurt seit er so 15 Monate alt ist. Und ich kaufe ganz normalen "Erwachsenenjoghurt" mit 3,5% Fett.

LG,
Nina mit Samuel 19 Monate

4


Vielen lieben Dank!

Mia ist jetzt 10,5 Monate alt und ich war halt am überlegen ob ich ihr nicht zwischendurch mal einen Joghurt geben kann.

Stimmt auch, die Frage mit dem Gluten ziehe ich zurück! ;-)

Dann werde ich wohl noch ein bischen damit warten und dann gibt es normalen.

Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Sonja

5

Hallo!

André hat nach dem ersten Geburtstag Joghurt bekommen weil ich vorher auf Milchprodukte verzichten wollte,

Auch dann gab´s Joghurt mit Obstmus, also keinen mit Aroma usw.
Normaler Joghurt enthältauch kein Gluten, das ist nur mal wieder etwas, womit die Babynahrungsindustrie Werbung machen möchte.

Denn Sinn eines Babyjoghurts habe ich nicht verstanden... Wenn ich mich richtig erinnere, ist der so "verdünnt", dass der Eiweißgehalt an die Bedürfnisse von Babys angepasst sind. Aber wenn ein Kind in dem Alter ist, in dem es z.B. Milchbrei mit Vollmich bekommt, geht auch ein kleiner normaler Joghurt.
Der Joghurt muss ja so hoch erhitzt worden sein, dass er sich wie H-Milch lange hält. Irgendwie sind mir frischere Produkte lieber, aber das ist eher Gefühlssache und ich kann es nicht plausibel begründen.

LG Silvia

6

Würd den babay jogi nicht nehmen , lieber ein bio natur jogi ,
Unser Sohn bekommt seit er 10 mon ist natur jogi mit müsli von alnatura oder , und eine halbe bannane und ein halben Apfel das liebt er ,