Muttermilch Frage,darf man innerhalb 24 Std.die MUMI zusammenschütten?

Hallo nochmal,

darf man abpumpen und die Milch zusammenschütten?habe malgelesen das das innerhalb 24 STd.ok ist die MUMI soll halt die gleiche Tempi haben!

Stimmt das ?

Darf man diese dann nach 24 Std.wenn ich genügend zusammen habe noch einfrieren oder muss die Milch IMMER GLEICH eingefroren werden?

Undmussman die Pumpenach JEDEM Abpumpen waschen und sterilisieren oder darf ich abpumpen, die Pumpe in den Kühlschrank stellen und dann später wieder rausholen und weiterpumpen (bekomme immer nur Minimengen zusammen und würde gerne so alle 2 Std. abpumpen, will aber die Pumpe nicht JEDES mal sterilisieren)

Danke Euch

LG Tinka

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also reinigen musst du sie schon nach jedem Abpumpen, aber ich glaube bei meiner Pumpe stand damals dabei das sie nur 1x am Tag steriliesiert werden muss.


lg Yvonne

2

Ich sammele auch! Aber ich schütte die MuMi in eine andere Flasche und stelle die dann in den Kühlschrank!

3

Liebe Tinka,

die Tiefkühlfrage kann ich Dir leider nicht beantworten (entweder bei urbia die Suchfunktion nutzen oder Gynäkologe oder Hebamme fragen).

Aber laut meiner Hebamme kann man innerhalb von 24 Stunden abgepumpte Muttermilch in ein und dem selben Fläschchen sammeln (nach dem Pumpen in den Kühlschrank stellen).

Die Pumputensilien müssen nach JEDEM Abpumpen sterilisiert werden.

Ach ja: Mir persönlich hilft es bzgl. der Milchmenge, am Tag 1 Kanne Fenchel-, Kümmel-, Anistee zu trinken und ansonsten regelmäßig was zu essen (klingt banal, aber mit einem kleinen Baby im Haus ist das mitunter gar nicht so leicht) und auch sonst auf ausreichend Flüssigkeit zu achten.
Kann natürlich Zufall sein, aber ich wollte es wenigstens erwähnt haben.

Beste Grüße und alles Gute von Juliejohanna



4

Hallo!
Ich würde die Pumpe auch nach jedem Abpumpen auskochen bzw. sterilisieren, auch wenn es lästig ist.
Die Milch kannst du 24h lang sammeln und danach auch noch einfrieren (muss also nicht immer sofort sein). Eingefroren hält sie dann 6 Monate.
Grüße JUJO