Ich bin kurz vorm abstillen... (Baby 14 Tage)

Hallo ihr lieben!

Ich habe an der linken Brust extremste schmerzen wenn der kleine anfängt zu saugen.
Halte es wirklich nicht mehr aus und wenn ich an nächste Stillen denke, bekomme ich Angst....
Mache schon vorher Wärmeumschläge drauf, aber das hilft kaum. Ohne die Wärmeumschläge würde ich es gar nicht aushalten.
Das kann doch beim besten willen nicht normal sein.
Ich muss (leider) mit Stillhütchen stillen, da ich ganz flache Brustwarzen habe. Aber daran kann es ja nicht liegen, da die andere Seite nicht so weh tut.

Bin echt so kurz davor ihm die Flasche zu geben, weil ich es echt nicht mehr aushalte.

Milchpumpe klappt nicht... Wärme hilft kaum!
Massieren hilft auch nicht.... was soll ich noch tun??

Es ist echt zum heulen...

Bitte, habt ihr noch tipps??

Danke schonmal im Voraus!

Lg, Dani

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Steck nicht den Kopf in den Sand......frag deine Hebi .......such dir eine Stillberaterin(sind kostenlos)..........

2

Hi,

ich kann dir das Fläschchen nur empfehlen. Flaschenbabys sind auch nicht unglücklich. ich glaube sogar, sie sind zufriedener als vorher, wenn es Mama mit dem Stillen so schlecht ging.

5

Das ist mitSicherheit genau das was sie hören wollte!#augen

18

Und doch ist ein Fünktchen Wahrheit dran;-)



3

Hallo

ich würde dir auch raten mal eine Stillberaterin zu kontaktieren, die da mal einen Blick drauf werfen kann. Wenn das stillen weh tut, dannstimmt was nicht. Es könnte sein, dass du einen Pilz oder Soor an der Brustwarze hast oder dein baby nicht richtig andockt.

LG
qrupa

4

Hallo Dani,

Was tut denn genau weh, die Brustwarze oder die Brust selber? Denn dann mußt Du auf verhärtete Stellen achten, und wirklich mit der Hebi darüber sprechen. Du kannst für ein paar Tage um den schmerz besser zu verarbeiten, Paracetamol vor dem Stillen nehmen. Dann tut das ansaugen nicht so weh, Du entspannst etwas mehr, und die Milch fließt dadurch besser und Stauen etc. können sich lösen.

LG,

J.

10

Hallo und danke für die Antwort!

Die Brustwarze selber tut nicht weh. Sie war zwar auch Wund, aber ist schon abgeheilt.
Ich habe richtige Knoten in der Brust und wenn er anfängt zu saugen, dann sticht das richtig schlimm in der Brust.

Mit entsetzen musste ich gerade beim Stillen fest stellen, dass aus dieser Brust auch kaum noch Milch kommt, obwohl ich solche Knoten habe.
Der kleine hat nach einer Stunde stillen geschrien wie am Spieß, als hätte er nichts bekommen. Also habe ich ihn nochmal an der anderen Seite angelegt und er hat getrunken, als hätte er den ganzen Tag noch nichts bekommen.

Nachsorge Hebammen gibt es hier in Ö nicht wirklich.
Werde mir aber eine Stillberaterin suchen...

Obwohl mir echt der Mut zum weiter machen fehlt...
Irgendwie leiden wir beide nur noch darunter und es macht keinen Spass mehr. Auf der anderen Seite möchte ich es auch nicht aufgeben...

Danke nochmals!

Lg, Dani

11

Dani, das ist ein Milchstau.
Bitte versuche die Brust unter der Dusche auszustreichen.
Kalte umschläge helfen auch!

Stille deinen Sohn in der Vierfüsslerstellung - lege ihn auf den Boden/Bett und beug dich darüber. Durch die schwekraft, kommt etwas mehr Milch und es tut nicht mehr so weh!

Alles gute Dir!
Dani

weitere Kommentare laden
6

Hallo Dani,

ich hab genau 14 tage mit dem Stillen gekämpft und hab dann nach langem hin und her schweren Herzens abgestillt. Ich hatte zu wenig Milch, offene Brustwarzen und hab jedesmal davor geheult..... Mir gings danach viel besser und mein Kleiner wurde auch ruhiger. Ich kann sehr gut verstehen, wie es Dir jetzt geht. Es ist eine schwierige Situation.

Ich hab mich anfangs gefühlt wie eine Rabenmutter... aber das ist man nicht!!!! Ich würd auch Deine Hebamme oder eine Stillberaterin fragen! Aber wenn es gar nicht mehr geht, dann still ab.

LG
smart79 mit Benny (3 Monate)

7

Liebe Dani,

bitte still nicht ab.
Du bist tapfer und schaffst das!

Bitt gehe auf die Seite: http://www.afs-stillen.de
Such dir von der Homepage eine Stillberaterin und rufe sie an.
Sie kann dir sicher helfen.

Für mich hört sich das nach einem Milchstau an.
Mache nach dem dem Stillen kühlende Umschläge auf deine Brust.
Versuche, auch wenn es echt weh tut, den Sohn mit dem Kinn da anzu legen, wo es weh tut. so kann er die Schmerzen raus massieren.

Du kannst noch versuchen ein wenig auszustreichen das geht unter der Dusche am besten.

Alles Liebe
Dani

8

Hört sich nach einer Brustentzündung oder Milchstau an... das ist kein Grund zum Abstillen!!

Ruf deine Hebamme an, die kann dir Tipps geben falls deine Brust sich gestaut hat oder wenn es eine Brustentzündung ist kommst du nicht drum rum anzulegen und auszustreichen! Vor dem Stillen wärmen und danach sofort kühlen!! Kühlen kannst du am Besten mit Quarkwickel.

Die Milchpumpe hat bei mir auch nichts gebracht.

Ich hatte schon 4 Brustentzündungen und 2 mal Milchstau. Beides ist total schrecklich und tut voll weh, aber es geht vorbei, wenn du es richtig behandelst. Die meisten stillenden Mütter hören dann mit dem Stillen auf, was der falsche Weg ist bzw. völlig unnötig ist.

LG Christin & Jil 9 Monate

9

Hast du während dem Stillen immer ein Glas Wasser dabei? Ich hatte einen sehr schmerzhaften Milchflussreflex am Anfang und wenn ich während dem Ansaugen getrunken habe, wurde das besser.
Ich würde dir gerne helfen, kann aber mit den wenigen Infos nicht wirklich was anfangen.
Wann tut es weh und wo? Wie fühlt sich der Schmerz an? Ist es mehr in der Brustwarze oder in den Milchdrüsen? Zieht der Schmerz bis in die Armbeuge?

Hast du dein Kind schon mal anders angelegt? Mit dem Kopf zum Bauch hin von der Hand gestützt, die Füße an der Hüfte entlang nach hinten, seitlich um dich herum. Wenn einer der Milchgänge verstopft ist hilft das vielleicht, den Stau zu lösen. Ist das Stillen vielleicht auf der Seite liegend angenehmer, im Liegen?
Ist das Stillhütchen groß genug? Zu kleine Stillhütchen verursachen wunde Brustwarzen, weil sie scheuern.
Hast du vielleicht sehr trockene Haut an den Brustwarzen?
Dann drück ein bisschen Muttermilch heraus, die du auf der Haut trocknen lässt. Muttermilch heilt sehr gut.

Gib nicht auf, diese Phase geht vorbei. Für alle Frauen ist das Stillen am Anfang ungewohnt und auch manchmal schmerzhaft. Doch das bleibt nicht immer so.

17

Guten Abend#gaehn

ganz ehrlich...wozu noch Tipps#kratz

Du geißelst dich irgentwie selbst (sorry,ein anderes Wort ist mir nicht eingefallen...ich meinte es auch nicht böse oder sarkastisch)

Du schreibst ja schon selbst das du es nicht mehr aushälst...und das es zum heulen ist.Mach dich nicht noch mehr fertig deswegen#liebdrueck

Ich weis wie es mir damals ging...ich konnte oder wollte auch nicht mehr weiterstillen und wurde trotzdem von allen Seiten (Ärzte,Bekannte etc.) belabert weiterzustillen...dadurch fühlte ich mich nicht besser;-)

Alles gute#klee

lg
Sabrina

20

aber wenn es ein stau und/oder eine entzündung ist, nützt ja plötzliches abstillen gar nichts, die milch muß raus und das ganze behandelt werden und dabei ist das stillen das wichtigste mittel.

25

Wenn es sich um einen Milchstau oder Entzündung handelt,sicherlich muss es dann behandelt werden. Du so genau kenne ich mich auf diesem Gebiert nicht aus.

Für mich hörte sich das ganz stark nach einen Hilferuf an....sie sagt ja das sie nicht mehr kann etc.ich weis wie es ist wenn man zum weitermachen gedrängt wird...ist kein schönes Gefühl!

lg
Sabrina

weiteren Kommentar laden