Schlürft den Brei nur - wie bekomme ich den Mund auf ?

Hallo!

Meine Tochter ist nun fast 7 Monate alt. Seit ca. 1,5 Wochen bekommt sie Brei. Ich hatte vorher bereits einen Versuch gestartet, diesen jedoch wieder abgebrochen.

Nun sind wir eigentlich ganz gut dabei. Sie schafft doch mittlerweile 1/4 Glas. Ich mache mir keinen Stress und fütter wenn es passt. Kann auch mal Nachmittag werden.

Nun aber zu meinem Anliegen:

Meine Tochter schlürft den Brei vom Löffel. Sie mach den Mund von selber einfach nicht auf. Ich gebe ihr nun auch immer einen Löffel in die Hand den sie auch immer fleißig in den Mund nimmt und dann ist halt auch Platz für meinen Löffel! Sie schleckt den Brei dann irgendwie mit Zunge runter. Wie ein kleiner Hund würde ich es mal beschreiben.....

Ist sie nun doch nicht Beikostreif ? Sie ißt den Brei ja und er bleibt drin. Aber irgendwie fehlt so das Interesse am Essen habe ich das Gefühl.

Habe auch mal Obst zwischendurch probiert. Da geht der Mund aber auch nicht auf.

Ich esse ihr auch was vor und zeige ihr wie es geht! Aber nein, der Mund wird nur normal gehalten und ich muss den Löffel irgendwie reinstecken zum abschlecken....

Ich stille übrigens weiterhin voll.

Habt ihr eine Idee wie man da was machen kann, damit sie den Mund aufmacht ? Habe ich vielleicht ihren Geschmack bisher auch nicht getroffen ?

Danke für Eure Antworten im Voraus !

Viele Grüße
Anni

1

Warte ab, bis sie von selbst essen möchte. Sie zeigt dir, wann der richtige Zeitpunkt für sie gekommen ist.

2

Hi ,

einfach immer weiter versuchen, Sie muss es ja auch erst lernen und von alleine zeigen is da nicht wie soll man das denn als Baby wissen das man da den Mund aufmachen muss, denn die Kleinen kennen nun mal nur die Flasche/Brust wo man saugen muss...Abwarten und Tee trinken heißt es da es ist Nervenkillend ich weiß, unsere Maus ist auch langsam dabei und es dauert auch nun mal seine Zeit es geht leider nicht so schnell wie die Flasche eben schnell machen und geben.
Ich kann Dir nur sagen das Alina auch lang gebraucht hat und auch lange nicht alles mag...So langsam geht es wir sind bei 6 Löffel am Tag Sie ist 4 Monate und Sie bekommt grad Frühkarotten...


liebe Grüße

3

ich glaube nicht, daß es am stillen liegt und dann so lange dauert.

meine tochter war immer stilljunky, aber sie brauchte nur eine mahlzeit, bis sie begriff, daß sauegn am löffel keinen nachschub bringt.
ich mußte ihr nur klarmachen, daß erst wieder etwas nachkommt, wenn ich den löffel wieder in die schale getaucht habe.

4

Hallo,

sorry, aber was Du schreibst ist nicht wirklich richtig.

Die Kinder wissen genau, wie man den Mund auf macht, da sie es täglich sehen. Und Deine kleine ist mit 4 Monaten wohl eher noch zu jung für Brei - den man frühestens ab 5 Monaten geben sollte.
Und wenn sie den Mund nicht aufmacht, dann hat das nichts damit zu tun, dass sie erst lernen muss, Brei zu essen, sondern, dass sie noch nicht soweit ist.

Bitte deute die Zeichen nicht nur so, dass es für Dich passt. Wenn ein Kind den Mund von sich aus noch nicht wirklich auf macht, dann ist es einfach noch nicht soweit. Das sollte man dann auch akzeptieren. Denn so wie Du schreibst, hast Du schon vor einiger Zeit mit Brei angefangen.

Alles Gute
Susanne

weitere Kommentare laden
5

Hallo Anni,

mach nochmal eine Pause!

Im ersten Lebensjahr ist Milch das Hauptnahrungsmittel und alles andere nur BEIkost. Deine kleine kann also Brei essen, muss es aber nicht. Und so wie Du Situation bei Euch beschreibst, ist es wohl noch nicht soweit.

Es ist durchaus normal, dass Stillkinder manchmal etwas länger brauchen, um den Brei zu akzeptieren. Oder viele lassen ihn auch aus und essen direkt vom Familientisch mit.

Mach Dir keinen Stress. Die Aussage hier, dass die kleinen das üben müssen ist nicht richtig. Die kleinen haben, wenn sie wollen, sehr schnell den Dreh raus.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

6

##
Die Aussage hier, dass die kleinen das üben müssen ist nicht richtig. Die kleinen haben, wenn sie wollen, sehr schnell den Dreh raus.
##
sehe ich genauso.
meine tochter konnte das echt sofort, sie mußte eben nur erst begreifen, woher der brei auf den löffel kommt.
und der mund stand sperrangelweit offen.
ich weiß nicht, sie hat echt gegessen als hätte sie nie etwas anderes getan.