Jeden Tag Banane schlecht? (Verstopfung??)

Hallo zusammen!

Unsere Tara wird am 07.04. 9 Monate alt.
Mit Brei hat sie es nicht wirklich.
Seit sie 7 Monate ist haben wir mit dem Mittagsbrei angefangen.
Vor ca. 3 Wochen mit nem Nachmittagsgläschen Obst.

Leider will sie von beidem nicht wirklich viel essen.
Sie wird also in gewisser Weise noch voll gestillt.

Nun hab ich aber gemerkt, dass sie nach dem Mittagsbrei (wenn sie gut isst, kann das mal ein halbes Gläschen sein) gern eine Banane mag.
Hab ihr die letzten Tage immer eine gegeben. Isst natürlich nicht ne ganze.

Aber jetzt ist mir eingefallen, dass Banane ja auch verstopfen kann.

Ist es daher nicht schlecht jeden Tag Banane zu geben?????
Lieber nur alle paar Tage?

LG
Klopsi

1

Hallo Klopsi,

ja, Banana kann zu Verstopfung führen, wenn das Kind anfällig dafür ist. Generell spricht nichts gegen eine tägliche Banane.

Da aber Deine kleine von Brei nichts wissen will, kann es sein, dass sie durch die süße Banane erst recht keine große Menge Brei will. Denn Banane macht auch gut satt. Ich würde daher Banane wirklich nur alle paar Tage geben und mit dem Brei auch evtl. eine Pause machen.

Wenn sie nicht allergiegefährdet ist, kann sie ja ab dem 10. Monat vom Familientisch mitessen (nur mit weniger Würzung). Ansonsten ist Milch im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel! Sie muss also keinen Brei essen, ist nur BEIkost.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Hallo Susanne,

zur Verstopfung neigt Tara nicht.
Aber ich denk es ist echt besser nicht jeden tag Banane.

Leider ist Tara Allergiegefährdet.
Letzten Donnerstag wurde bei ihr ne leichte Neurodermitis festgestellt.
Ist um so ärgerlicher, da wir echt auf so viel geachtet haben um das Risiko so gering wie möglich zu halten.

Lg

3

Hallo nochmal,

och, dass ist aber schade, dass es sie jetzt schon erwischt hat. Leider haben die Kinder die Veranlagung mitbekommen und somit kann man eigendlich kaum was machen.

Mein Lebensgefährte und ich haben auch viele Allergien, ich richte mich schon darauf ein, dass es bei Emily dann auch bald los geht. Habe selbst gerade meine Hyposensibilisierung angefangen und breits mit meiner Ärztin darüber gesprochen. Wir sind auch gewappnet.

Mach Dir nicht zu viel Stress wegen Brei und Essen und so. Milch ist immernoch das wichtigste.

LG Susanne

weitere Kommentare laden
6

Muss man ausprobieren. Meine Tochter bekommt eigentlich jeden Tag irgendwas mit banane und hat gar keine Probleme. Bei manchen Kindern stopfen sie, aber die sind dann auch oft sehr anfällig für sowas, auch bei anderen Lebensmitteln.

LG Mysty