wie funktioniert der Beikoststart

hallo Firs, denke zwar, dass ich noch so 1-2 monate Zeit habe, bevor wir mit der Beikost beginnen, hab aber doch schonmal ne Frage:

Momentan bekommt die Kleine vier Mahlzeiten, 9, 14, 19 und 33 Uhr, jeweils 200ml Premlich, können ja da noch auf 230 ml hochgehen.

Wenn wir mit Beikost beginnen, muss ich vorher sicherstellen, dass die kleine auch Wasser oder Tee trinkt oder wie mache ich das?
Reduzieren sich die Mahlzeiten noch weiter oder sind vier Mahlzeiten auch mit Beikost okay?

1

HUHU

Du bietest ein Gemüse an (Pastinake, Möhrchen, Zucchini, Fenchel, Kürbis...) und startest mit 3-4 Löffelchen und steigerst die Menge täglich--- wenn sie sich denn steigern lässt, wir kommen immernoch mit einem Mittagsgläschen für 3 Tage klar ;-)
Das Kind muss nicht sofort Wasser oder Tee dazu trinken, aber wir bieten es immer mit an, damit er lernt, dass es dazu gehört. Danach stille ich. Du wirst danach wahrscheinlich auch noch die Flasche geben, es dauert oft eine ganze Weile bis eine Mahlzeit komplett ersetzt ist ;-)

GLG

2

Hallo,
nein, du brauchst vorher nichts anderes zu trinken geben. Einfach mit dem Beikoststart auch wasser anbieten, aber erst, wenn sie die Flasche nicht mehr nimmt, die Mahlzeit also ganz ersetzt ist.
Aber eigentlich reicht die Flüssigkeit in der Milch auch wenn du eine oder zwei mahlzeiten ersetzt hast. aber anbieten schadet ja nichts. scarlett trinkt mittlerweile etwas wasser, allerdings wirklich nur zum brei, direkt hinterher.

Es sind so viel Mahlzeiten ok, wie dein kind es brauch. Scarlett hat am Anfang, bei Gemüse pur, recht schnell die brust danach nicht mehr gewollt, kam dann aber 1-2 Stunden später dafür, hat also ein mahlzeit mehr eingeschoben. gestern und heut allerdings nicht. Hör einfach auf dein kind, gut möglich, dass sie eine flasche mehr will.

würdest du ihr dann den brei 14 uhr geben wollen ?

lg sandra

3

ja genau, würde dann 14 Uhr den Brei geben, sofern die Uhrzeiten bis dahin noch die gleichen sind :-)

4

Ich bin ja auch der Meinung, dass ein Kind dann etwas bekommen soll, wenn es das will, nach Bedarf also. Mit der Beikost hab ich allerdings versucht, langsam eine Zeit einzuführen, mit der sie auch im Kiga zurecht kommt. Vielleicht solltest du mal drüber nachdenken, die Mittagzeit dann langsam ein wenig früher zu verschieben! Damit es dann später nicht von heut auf morgen um elf essen muß, obwohl sie noch gar keinen hunger hat, würd ich es in ganz kleinen schritten machen.

lg sandra