Ab wann Fencheltee?

Mein Sohn ist 4 Wochen alt er hat heute ziemliche Bauchschmerzen pupst die ganze Zeit zieht die Beine immer an ich hoffe nicht das es die 3 Monatskoliken sind. Ja meine Frage steht ja schon oben darf ich Fencheltee geben, weil meine Hebi sagt die bräuchten die erste Zeit nichts ausser Muttermilch.

LG

1

Hallo,

deine Hebamme hat recht. Die Kleinen brauchen wirklich noch keinen Fencheltee. Keines meiner beiden Kinder hat jemals Tee bekommen.
Wenn sich dein Sohn so arg mit Bauchweh plagt trink du lieber den Fencheltee oder iß frischen Fenchel. Der geht in die Muttermilch über.


LG
Sandra

2

Hallo Sunnchine,

manchen Babys reicht es, wenn die Mutter Fencheltee trinkt, der dann in die Muttermilch übergeht.

Das kannst Du ja mal ausprobieren.

Nimmt Dein Baby denn das Fläschchen (Avent-Produkte werden z. B. sehr gern von Brustkindern genommen, auch wenns dafür natürlich keine Garantie gibt)?

In den ersten 4 bis 8 Lebenswochen sollten Brustmütter versuchen, auf Fläschchen zu verzichten, weil es (was allerdings weit weniger oft vorkommt als es verbreitet wird) zu einer Saugverwirrung kommen kann.

Wenn Dein Baby schon sicher aus der Brust trinkt, kannst Du auch Fencheltee per Fläschchen füttern.
Laut Hebammen aber nur "Beuteltee", keinen Instanttee.

Und auch nur, so lange Dein Kind Magen-Darm-Beschwerden hat, denn sonst wirkt der Tee nicht mehr.

Freundliche Grüße von Astrid

3

Sicher kannst Du deinem Kleinen Fencheltee geben, wenn er diesen mag.Man soll nichts geben Quatsch...Alina hat den Tee auch täglich bekommen 100ml über den Tag verteilt und so ging es auch mit den 3 Monatskoliken....Immer nur massieren und diese Zäpfchen helfen nicht bei jedem Kind...


Wer schon einmal richtig Bauchweh hatte würde nicht sagen das man nichts geben sollte...

lG

und alles gute für deinen Sonnenschein

Tanja mit Alina-Marie (18.11.08) die schon seit ihrer Geburt täglich Tee gereicht bekommt....

5

Kein gestilltes Baby braucht Tee.

Der Tee füllt den Magen, versorgt ihn aber nicht mit Nährstoffen.


Mach dich einfach mal kundig, wieviel FenchelTee ein Säugling trinken muß, damit er Blähungen löst!!!

Das einzige,, was die Blähungen löst ist nämlich das Saugen - dadurch entspannen die Kleinen und so können Blähungen abgehen.


sparrow

8

Ich habe mich kundig gemacht...und zwar bei unserem KiA da muss nicht Jemand kommen und meinen das in Büchern ect mehr drin steht die mehr Ahnung haben.Sry...aber lasse doch Jeden seine EIGENE Meinung haben....


Aber ähm ne xD hier gibt es ja sowas nicht =)))....

Hier darf man nicht seine Meinung haben, die die Meisten hier wohl rauslesen....Das hatten wir hier schon viel zu oft.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich denke deine Hebi meinte wegen Durst brauchst du ihm nichts zu geben. Aber wenn dein Kleiner Bauchweh hat, dann darfst du ihm natürlich auch Fencheltee geben. Meinem hat das schon geholfen. Sehr gut ist der Baby Bäuchlein Tee von Hipp. Der ist einfach zu dosieren und ohne Zuckerzusatz. Meine Hebamme hat ihn mir empfohlen, sie meinte, der ist extra für Babys gemacht und besser geeignet als Teebeutel für Erwachsene.
Liebe Grüße und gute Besserung.
Purzel

6

Deine Hbi hat Recht.

Dein baby müsste Unmengen an Fencheltee trinken, damit der überhaupt wirkt ;-).
Nicht der Fencheltee löst die Blähungen, sondern das saugen - dabei entspannen die Kleinen und können so ihre Blähungen "loslassen".

Was neben Stillen auch gegen Blähungen hilft, sind Kümmelzäpfchen von Wala aus der Apotheke. Damit haben wir nur gute Erfahrungen gemacht.

Tragen im Tragetuch ist auch sehr hilfreich.
Nicht schreien lassen- denn dabei schlucken sie wieder Luft, was wiederum zu Blähungen führt!!


lg
sparrow *lzs*

7

Hallo,

ich glaube, dass es so nicht ganz richtig ist. Mein Sohn ist ein Flaschenkind und es hat definitiv sehr geholfen, dass ich seine Fläschen nicht mehr mit Wasser, sondern mit Tee gemacht habe. Da hat er dann ja auch nicht mehr gesaugt, aber die Pupse gingen trotzdem besser.
Gruß, Purzel