Warum schadet zu frühe Beikost?

Hi,

ich habe in einem der letzten Beiträge eben ganz oft gelesen, dass man nicht zu früh mit der Beikost anfangen soll.

Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe, was das angeht, jetzt meine Frage: Was ist daran so schlimm? Was kann denn da passieren? #kratz

Das ist wirklich eine ernst gemeinte Frage. Ich möchte nicht in Frage stellen, dass das, was da geschrieben wurde, richtig ist!

Ciao Jayjayone mit #stern im #herzlich und #baby Matthias (03.02.2009)

1

Schlim ist daran nix und passieren kann auch nix.

Meine Eltern haben mich mit 6 Wochen schon mir Karotten vollgestopft, geschadet hat es nicht, obwohl das ja schon arg früh war.

lg

2

Der Verdauungdrackt ist noch nicht ausgereift und viele Babies bekommen durch das Zufüttern nach dem 4. Monat Probleme mit der Verdauung, sprich Verstopfungen usw....
Ich kenne einige Mütter die mit 4 Monaten angefangen haben zuzufütter, es dann wieder gelassen haben eben aus obig genannten Grund.....

Lg

3

Hallo,
ich bin keine Medizienerin, habe es aber so verstanden, dass wenn der noch sehr durchlässige Darm von jungen Babys früh gegebene Fremdproteine verwerten muss, es schneller zu einer sogenannten fehlgeleiteten Immunreaktion kommt. Sprich es folgt eine allergische Reaktion.
Außerdem sind die wenigsten Babys schon sehr früh Beikostreif.
http://www.rabeneltern.org/ernaehrung/wissenswertes/erste_beikost.shtml#2
LG
Lisa+Zwerginnen(10/05+04/08)

4

Oh, ich liebe diese Reaktionen! Hat mir nicht geschadet, also kann auch nichts passieren...

Durch zu fruehe Beikostgabe steigt das Allergierisiko. Es ist ein Risiko, dh es MUSS nichts passieren, aber es KANN. Mein Mann hat auch schon mit 3 Monaten Beikost gekriegt (war damals halt so) und er und seine beiden Geschwister sind schwere Allergiker.

Auf der anderen Seite gibt es keinerlei Argument FUER Beikostgabe vor dem ALter von 6 Monaten. Es hat keinerlei Vorteile oder positive Effekte (ausser fuer die Kassen der Glaeschenindustrie :-))

Also: Lassen. :-)

LG
Ina

5

JESS... danke - super Antwort!!!!!! Genauso sehe ich das auch!!

LG Karin

6

#pro