Umfrage - Beikostmenge im 7. u. 8. Lebensmonat

Ich würde gerne mal herausfinden, was eure Babys im Durchschnitt pro Beikostmahlzeit mengenmäßig verdrücken. Gerade hab ich geschrieben, dass meine Tochter bis vor kurzem eine gute Esserin war, jetzt stelle ich fest, dass sie für den 8. Monat bei weitem nicht so viel aß, wie wohl üblich.
Das habe ich gerade bei www.babyernaehrung.de gefunden:
1. MZ Brust oder Flasche - für Babys welche sehr hohe Trinkmengen Milch brauchen gibt es nun die Möglichkeit auf eine 3er Folgemilch umzusteigen.
2. MZ Gemüsebrei 220 g evtl. stückig, ca. 160 kcal
3. MZ Obst-Getreide-Brei
4. MZ Milchgetreidebrei gibt es auch mit feinen Stückchen
5. MZ nach Bedarf Brust oder Flasche

Meine Tochter hat im Schnitt 7 Mahlzeiten, wenn ich das nächtliche Stillen mitzähle, ohne das sie nicht auskommt. Mittagsbrei isst sie an guten Tagen 150 ml, an schlechten 80ml, im Moment höchstens 80ml. Obst Getreide Brei isst sie im besten Fall 80ml, im schlechten Fall gar nicht, ebenso der Abendbrei (Milch-Getreide-Obstbrei). Aber sie bekommt in 24 Stunden mindestens 7 Mal die Brust. Bei weniger Brustmahlzeiten ist sie hungrig, aber isst auch nicht mehr Brei. Zusätzlich bekommt sie zum Frühstück einen Zwieback oder eine Reiswaffel und zwischendurch isst sie manchmal eine halbe Banane. Sie ist nun 7,5 Monate alt.
Wie ist das bei euren Kindern?
Neugierige Grüße, Daniela

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Daniela,

Deine Tochter isst doch völlig normal. Ich finde diese Aufstellungen der Mahlzeiten immer blöd. Kein normaler Mensch isst so.#augen Warum sollten es dann Babys tun. #kratz

Also Bruno ist 7 Monate alt und bei ihm sieht es so aus.

ca. 09:00 Uhr Pre-Milch (Menge variiert jeden Tag)
ca. 12:00 Uhr Brei (halben Glässchen Karotte / Kartoffel / Fleisch gemischt mit einem halben Glässchen Karotte pur = Menge ca. 160 g ca. 60 kcal + halbes kleines Glässchen Apfel = Menge ca. 60 g ca. 20 kcal)
ca. 15:00 Uhr Pre-Milch (Menge variiert jeden Tag)
ca. 17:30 Uhr 190 g Abendbrei
manchmal ca. 19:00 Uhr Pre-Milch (Menge variiert jeden Tag)
ca. 23:00 Uhr Pre-Milch 200 ml
nachts nochmal nen Fläschen

Wir sind dann eigentlich auch bei 6-7 Mahlzeiten. Wasser trinkt er immer nur ein bisschen über den Tag verteilt. Zwischendurch isst Bruno gar nix.

Ich denke nur die wenigsten Babys halten sich an einen genauen Essenplan mit 5 Mahlzeiten.

Schöne Ostern.#hasi

LG Thekchen + Bruno 05.09.08

2

Ich hab mich auch lange bekloppt machen lassen. Ich find man hört so viel über die Anzahl der Mahlzeiten und auch was die Kinder wann essen sollen.... Jedes Kind ist verschieden! :-p

Louis ist etwas über 7 Monate und ißt so:
5 - 6 Uhr ca. 150 ml 2 er Milch
eventuell zu Überbrückung etwas Obst
12 Uhr 1 bis 1,5 Gläser Gemüse-Kartoffel(+Fleisch)
16 Uhr GOB 180 g
18:30 Portion Milchbrei
19:30 ca 180 ml 2er Milch

Seit er auf 2er Milch umgestellt wurde, schläft er immer häufiger durch! #huepf Ansonsten gibt es eben Milch, auch wenn er schon 5 1/2 Mahlzeiten hatte! ;-)

LG

3

Ach ja, er trinkt mittlerweile Wasser und Apfelschorle!
Und wenn wir frühstücken bekommt er auch ein Stück Brötchen mit Leberwurst/Käse oder Gurke. Aber da er ja eh nur lutscht, kann man das kaum zum Essen zählen! :-p