Baby 5 Monate sehr harter Stuhl

Hallo
mein kleiner ist jetzt 5 monate alt und bekommt früh seine milch mittags 1 glas brei und ca ein halbes glas früchte brei, nachmittags ein bissl grießbrei oder pudding und abend bekommt er ein glas abendbrei ( milchbrei mit mais)....
und nun hat er sehr festen stuhlgang.. was soll ich ihm geben damit es ihm etwas leichter fällt?!?

1

ihn altersgerecht ernähren wäre ein anfang...

3

das wäre zum beispiel nur milch?!
wenn er davon nicht satt wird?

4

Dann wäre erstmal zu klären, was für Milch Du gefüttert hast.

Und wieviel er getrunken hat, damit Du den Eindruck gewonnen hast, dass er nicht mehr satt wird.

1000 ml oder auch mehr über mehrer Wochen sind kein Indiz dafür, dass ein Kind nicht mehr satt wird. Wenn es zwei Monate dauert, dann kann man mal Anfangen darüber nachzudenken.

Wie war es bei Euch?

Allerdings enthalten Puddings und fertige Abendbreie aus dem Gläschen leider sehr oft zu viele Sachen, die die kleinen mit 5 Monaten noch nicht brauchen.

LG Susanne

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Du hast nicht dazu geschrieben, ob er zu den Breien auch etwas trinkt! Denn es ist wichtig, nicht nur schnell auf Brei umzustellen, sondern auch gleichzeitig etwas zu trinken einzuführen.

Ich würde jetzt auf jeden Fall die Breie etwas flüssiger machen und stopfende Lebensmittel (wie z.B. Karotte) weglassen.

Ich finde, für seine 5 Monate bekommt er schon sehr viele Lebensmittel. Du fütterst offensichtlich auch ausschließlich Gläschen. Ist kein Beinbruch - hab ich auch gemacht. Achte aber darauf, was da alles drin ist. Mach den Milchbrei vieleicht lieber selber und ersetzte den Puddig oder Gries am Nachmittag durch einen gesünderen Getreide-Obstbrei, der auch schnell selbst gemacht ist.

Vielleicht ist der viele Brei auch einfach etwas zu viel und eine zusätzliche Flasche Milch würde ihm besser bekommen. Ist aber nur meine Ansicht!

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

5

das problem ist nur das er seine milch morgens nur mit krampf trinkt.. und auch so versuche ihm zu jeder mahlzeit vorher die flasche anzubieten aber er verweigert..und fängt an zu weinen..
das mit dem obstbrei nachmittag mach ich auch er bekommt es im wechsel also nich nur grieß oder pudding..und er trinkt am tag so ca 300ml wasser is doch ok oder ist das zu wenig?!
ich werd heut mal einen obstbrei selber machen, hast du eventuell eine empfehlung?

8

Also, 300 ml ist schon nicht schlecht für den kleinen Mann.

Vielleicht sind aber in den Gläschen irgendwelche Sachen drin, die die Verstopfung verursachen.

Ich würde Dir empfehlen, Hirseflocken von Alnatura zu kaufen. Die kannst Du für den Nachmittag mit Wasser anrühren und mit einem halben Gläschen Birne verfeinern (Birne ist, glaube ich, stuhlauflockernd). Und die Hirse enthält viel Eisen.
Für unterwegs kannst Du den auch schon zu Hause anrühren und mitnehmen. Ist genaus praktisch wie die Gläschen, nur weißt Du genau, was drin ist.

Mittags auf Karotte verzichten und den Brei vielleicht auch etwas flüssiger machen. Versuch drauf zu achten, dass du keine stopfenden Gemüsesorten nimmst.

Die Hirseflocken kannst Du dann auch abends mit seiner normalen Milch vom Morgen anrühren. Fertig!
Diesen Brei könntest Du ihm dann auch morgens geben - statt der Milchflasche. So bleibt Euch der Kampf vielleicht erspart und er bekommt dennoch seine dringend benötigte Milchration.

LG Susanne

weitere Kommentare laden
6

wasser mit etwas apfelsaft, apfelmark als nachtisch ist auch stuhlauflockernt.

12

Die beste Stuhl Auflockerung ist : Selberkochen!
Seid ich selber koche flutscht es bei Milena wieder wie geschmiert! ;)
Und für 5 MOante ist es vielleicht echt schon ein bischen viel Beikost....Allerhöchstens eine Mahlzeit wäre vollig ausreichend...
Dein baby ist noch nicht so weit!

13

Kein Wunder, du stopfst dein Baby ja auch mit zuviel auf einmal zu.

lg

14

Spinat hat meiner Tochter super geholfen.
Und ich tu ins Essen immer etwas Rapsöl, ca 2 Teelöffel.
Und mittags auch noch Apfelsaft.