HIIIIILLFEEE!!! hab nur noch 50 ml milch.wie krieg ich das wieder hin?

Hallo ihr lieben,

meine Kleine ist jetzt 6 Wochen alt.. und seit ner woche muss ich ständig zufüttern.. problem: ich WILL ES NICHT!!!! bisher hat es doch auch so gut geklappt.. ich mach nix anders.. trinke genug.. iss reichhaltig und nicht zu wenig! bin viel draußen.. pumpe regelmäßig.. alle 3-4 stunden.. wenn ich alle 2 stunden pumpe krieg ich fast garnix mehr raus. weiteres problem: die kleine mag diese gemanschte pampe auch garnicht trinken.. nur wenn sie wirklich hunger hat!

was kann man tun um wieder ausreichend milch zu haben OHNE dass ich eine stunde pumpen muss (eigtl.. nach 50 ml. kann ich dran sitzen wie ich will.. abdocken andocken.. es kommt nix) brust fühlt sich normal an.. keine knoten.. wie bei einem milchstau.. garnix..
bin verzweifelt.. bitte helft mir

glg Julia mit Hunaina-Nalani

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Stillst du garnicht und pumpst nur? Das kann auch daneben gehen, ich bekomm mit ner Pumpe zum Beispiel keinen Tropfen raus und still meine Maus (6,5 Monate) voll.
Ich würde sie ausschließlich stillen, leg dich 2 Tage ins Bett und leg sie immer an, wenn sie das möchte. Das ist in dem Alter auch völlig normal, wenn sie alle halbe Stunde trinken will, das hört auch wieder auf!
Wenn du nur die abgepumpte Milch per Flasche geben möchtest, hab ich keinen Rat für dich, da dass wie gesagt bei manchen einfach nicht geht mit der Pumperei. Da bliebe dann wohl nur noch Flasche mit Premilch geben.
LG Mary

2

Hallo Julia,

eine Stillberaterin hat mich belehrt, die Milch nicht "zu sammeln" in dem ich die Stillabstände/Pumpabstände dehne. Du sagst du pumpst alle 3-4 Stunden weil nach 2 Stunden kaum was kommt. Aber genau das ist einer der Knackpunkte, da Milch nicht auf Vorrat angelegt wird, sondern der größte Anteil beim Stillen selbst gebildet wird. Nur häufiges Anlegen/Pumpen kann Besserung bringen.

Wenn du nicht Pumpen magst, kannst du auch ein Brusternährungsset nehmen. Damit führst du ihr zusätzliche Nahrung zu und dein Brustgewebe wird gleichzeitig durch ihr Nuckeln angeregt.

Während des Stillens trinken hilft bei mir auch, ein paar ml mehr zu kriegen. Wiegst du deine Tochter auch? Bekommt sie auch nur 50 ml heraus? Wenn meine Pumpe nichts mehr zieht, bekommt mein Sohn manchmal immer noch Milch heraus.

LG
Melanie, die trotz vieler Ratschläge seit über 2 Monaten zufüttert

3

laurin wird am sonntag 6 wochen und ich muss auch zufüttern.

ich trinke stilltee ohne ende, es wird aber nicht mehr milch...
wenn ich nachts zusätzlich abgepumpt habe, hatte ich für den tag keine milch mehr.

ich wollte auch voll stillen, funktionierte bei mir leider auch nicht...

lg caro

4

Pumpst du denn nur und stillst gar nicht? #kratz
Beim Stillen ist es nämlich so, dass alle Stillmütter so um die 5,6 Woche rum einen Milcheinbruch haben, da stellt sich dein Körper auf fettreichere, dem nun älteren, aktiveren Säugling angepasste Milch um.
Um alles ins Lot zu bringen, hilft nur stillen, stillen, stillen. Leg dein Baby so oft an, wie es will, denn dein Kind und deine Milchproduktion spielen sich aufeinander ein. Die Natur hat das schon perfekt eingerichtet.
Das Schlimmste was du tun kannst ist nun zuzufüttern, denn dann trinkt dein Kind weniger an der Brust und dein Gehirn bekommt nicht den "Befehl" zu mehr Milchproduktion.
Der ganze Spuk ist nach ein paar Tagen vorbei und auch wenn man glaubt das Kind würde hungern, das ist nicht so.
Wende dich doch mal an die La-Leche-League (einfach googeln), wenn du genauers zu solchen Problemen wissen willst bzw. besorg dir "Das Stillbuch- von Hannah Lothrop"!
Das Buch ist echt super und hat mir bei allen Fragen zum Stillen sehr geholfen.
LG, e-milia (die mit ihrem kleinen Mann, nun 5 Wochen, auch gerade die "zu-wenig-Milch-Phase" durchmacht)

5

Huhu!!

diese phase mit zu wenig milch hate ich auch in der woche.war echt heftig,ich war manchmal agnz schönverzweifelt und emilian auch, weil er so ein hunger hatte.aber ich wollte stillen!!!

meine Hebi hat mir empfohlen:
-3 tage schön gemütlich mit dem kleinen Muckel ins Bett, ruhe halten, ständig anlegen
-3Liter trinken auch gerne während des stillens
-unmengen an stilltee und Malzbier
-bei Budnikowski oder dm gibt es Lecetin kapseln, die sollen auch helfen
und bloß nicht zufüttern!

Hab ich gemacht und prombt nach 3 tagen wurd es besser.und nach 5 tagen hatte ich mehr als zuvor.

Versuch das mal und nicht aufgeben, stillen ist das beste und schönst für dein baby!

sunny

6

pumpen tu ich.. weil sie am anfang 2530 gr. hatte.. sie war zu schwach zum an der brust trinken.. und da hab ich mit meiner hebi entschlossen abzupumpen.. um sie "aufzupeppen" und die kontrolle und übersicht zu haben.. wie viel sie trinkt und ob es genug ist..

und inzwischen schreit sie die brust nur an.. versuch es aber immer wieder.. gerade nachts ist es bequemer#hicks

das ist seit sie 5 wochen alt ist.. also seit einer woche dass ich ein zwei fläschchen am tag zufüttern muss.. #heul

aber malzbier werd ich mir gleich mal besorgen hehe

vielen lieben dank für eure antworten
und entschuldigung für die späte antwort