Pastinaken, Möhren und Co.

Guten morgen,

seit Tagen beschäftigt mich der Beikoststart...
Unsere Maus ist 17 Wochen. Nun sagt mein KIA, das ich durchaus warten kann, weil die Instrie nur verdienen will, man kann gut und gerne auf die Angaben 2 Monate drauf rechnen#schock
Und Möhrchen machen Versopfung, was soll ich denn dann geben#kratz Pastinaken? Oder hinterher etwas Obst?
Meint ihr, ich kann anfangen, den Löffel fidet Lucie schon bei der morgendlichen Tablette ganz toll#mampf
Steigt das Alergierisiko wirklich, wenn man mit 4 Monaten anfängt?


LG Pam

1

Super Arzt!!!! Und ja, er hat meines Erachtens durchaus recht! Sowohl was den Beikostbeginn angeht (unser Sohn war knapp 6 Monate) und auch die Sache mit den Möhren stimmt...

Bei uns war es Juni, es gab im Garten frische Zucchini und das war Juniors erste Löffelkost. Darauf folgte Blumrnkohl, dann Broccoli, dann Fenchel und erst später Möhre.


LG

2

Hallo.

Man, da hast du ja einen wirklich tollen Kinderarzt erwischt - denn leider kennen sich die allerwenigsten mit Ernährung von Babys aus #aerger

Also er hat in allem recht. Bei Babys sollte man nicht vor dem 7. Lebensmonat mit Beikost anfangen, vor allem nicht, wenn Allergiegefahr besteht. Aber auch deshalb, weil das Verdauungssystem von Babys vor dem 7. Lebensmonat noch gar nicht bereit ist für Beikost - da kann man wahnsinnig viel kaputt machen.
Und das Karotten NICHT geeignet sind für Babys unter einem Jahr, das wissen die allerwenigsten.
Hier mal ein Link dazu:
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/beikost/moehren.html

GEEIGNETE Gemüse sind im ersten Lebensjahr: Pastinaken (können auch stopfend wirken), Broccoli, Fenchel, Zuccini, Kohlrabi, Blumenkohl, Kürbis (Hokkaido- oder Muskatkürbis).

Viele liebe Grüße,
Connykati & Richard Leon *22.11.2008

3

Hallo,
ich denke jeder muss das für sich selber entscheiden,
aber dein Arzt hat schon recht. Frühzeitiger Breikoststart
kann auch das Allergierisiko erhöhen. Mein Sohn hat seinen
ersten Brei mit 5 Monaten bekommen. Meine Hebamme hat
mir geraten bis dahin zu warten. Bezüglich der Möhren habe
ich schon von vielen gehört dass es Verstopfungen ausgelöst
hat. Probier doch mal Pastinake. Das soll Stuhlregulierend
wirken. Auf allen Gläschen findest du auch immer den Hinweis
Stuhlauflockernd / Stuhlfestigend und Stuhlregulierend.

Liebe Grüße
Julia

4

Hallo Pam,

ich würde auch noch ne Weile mit dem Beikoststart warten.

Es ist in der Tat so, dass auf den Gläschen "nach dem 4. Monat" steht - das heißt also, im 5. Monat. Erst dann ist das Verdauungssystem der Kleinen reif für Beikost.

Und Möhren UND Obst zugleich finde ich etwas viel für den Anfang. Du könntest auch Kürbis nehmen.

Viele Grüße,
Lexa