Zucchini Brei als erster??

Hallo,
meine kleine wird nächsten montage 6 monate alt und ich wollte dann die woche drauf (sind noch im urlaub) mit den brei anfangen, denn ich glaube das sie dafür bereit wätre. jetzt habe ich hier schon gelesen mit zucchini brei anzufangen statt mit möhre?! was meint ihr?
und noch ne frage weils mir grad einfällt:

wir haben heute ne trinklernflasche gekauft, weil sie total begeistert von den flaschen von uns ist und aus den glas auch schonmal wasser geschleckt hat. jetzt müsste ich ihr da ja mal etwas wasser reinmachen,net das sie denkt das sie damit spielen kann sondern das da auch was rauskommt. wieviel sollte ich denn da rein machen das es net sättigend wirkt?? ich stille noch voll.

danke fürs lesen und ne schöne restwoche

1

Hallo,

ich habe mit Pastinaken angefangen, die hat sie gut angenommen und auch gut vertragen. Dann kamen andere Gemüsesorten dazu. Jetzt sind wir bei: Möhre, Pastinaken, Zucchini, Kartoffeln, Vollkornnudeln/reis, Süsskartoffel, Fenchel, Blattspinat, Sellerie. Meine Kleine ist 11 Monate alt und wird noch 3x tägl. gestillt. Wasser als Getränk sollte man erst bei der Beiksost geben, vorher braucht man das nicht weil das Kleine genug Flüssigkeit über die Mumi bekommt. Wir haben hier auch einen Trinklernbecher, allerdings einen "anderen", wir nutzen den Doidycup von Beginn der Beikost und sie kann jetzt allein trinken ohne Aufsicht. Der Becher ist leicht schräg damit die Kleinen den Kopf nicht so sehr nach hinten legen und hat zwei tolle kleine Griffe für die Babyhände.

Zucchini ist toll aber anfangen würd ich mit Pastinaken oder Möhre, die sind einfach besser verträglich.

Viel Glück.

2

du kannst auch mit jedem anderen gemüse anfangen. zucchini alleine im glas gibts aber nicht, oder? und mein selbstgekochter ist total wässrig... da müssten unmengen reis rein was wiederum am anfang zu sehr stopft...
ich fand kürbis prima, da muss nicht so viel reis rein und es stopft somit weniger - möhre stopft ja auch schon von sich aus obwohl kein reis drin ist/rein muss...

du kannst deiner kleinen auch ruhig wasser geben. solange sie nicht mehr als eine 120ml flasche übern tag trinkt wird siedeshalb nicht verhungern. ganz im gegenteil, davon bekommt man hunger, und der brei schmeckt besser ;-) wir haben auch immer mit schnabelbecher mit wasser angefangen (ohne ventil) aber selbst wenn die 120ml mal leer waren, das meist davon war im hemd oder auf dem boden... mehr als 100ml schluckt meine kleine jetzt noch nicht, obwohl sie die schnabeltasse schon 2monate kennt... die tasse mögen und wirklcih was trinken sind zweierlei paar schuhe. die erste zeit wird sie viel raussaugen und wieder ausspucken, oder rumkleckern. macht abr ja nichts bei wasser ;-) aber wenn sie schon aus dem glas trinken mag, würde ich vielleicht gleich ohne schnabel versuchen - mein kleiner hat mit 9monaten alleine aus nem glas/becher getrunken, ohne schnabel und ohne kleckern, das ist unschlagbar praktisch...

3

Wenn man die kerne der Zuchini rausschneidet und dann die stückchen über wasserdamf ( in sonem sieb) gart und dann pürriert wird der brei nicht ganz wo wässrich. lässt sich dann fast schon ohne reis füttern.

lg Julia

4

das habe ich noch nie ausprobiert ;-) ich fang halt mit zuccini UND reis an... geht ja auch... außerdem muss man dann kein wasser dazugeben sondern kann das vitaminhaltige wasser der zucchini benutzen, finde ich auch nicht schlecht...

außerdem stehen meine kinder irgendwie alle auf dicken brei... so flüssig mögen die das alle nciht gerne... also kommen wir um ein paar reis oder vollkornflocken eh nicht lange herum ;-)