was brauche ich alles zum Stillen?

Hallo Ihr Lieben. Ich möchte nach der Geburt unseres Sohnes auf jeden Fall versuchen zu stillen und frage mich was ich wohl alles dafür brauche. Natürlich brauche ich Stilleinlagen, klar. Aber brauche ich auch eine Milchpumpe? Ich möchte mir gern eine kaufen, habe aber vorhin gelesen dass es zu Schwierigkeiten kommen kann wenn der Kleine zur Brust zusätzlich die Flasche bekommt da er sich dann umgewöhnt und nicht mehr die Brust nehmen möchte..

Wie habt Ihr das gemacht? Und brauche ich vielleicht noch irgend etwas?

LG, marmeg + #baby, 34. SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo....

Habe zwar nur 2 Monate voll gestillt aber du brauchst ehrlich nur DEINE BRUST ....
Und Stilleinlagen.....
Mehr wüsste ich jetzt nicht


LG

Schnubbi83

2

ich brauchte auch nur stilleinlagen und gut sind eben still-Bhs.
die pumpe braucthe ich nur wegen der arbeit.

3

Hi,

mehr als die Brust brauchst duch echt nicht.
Stilleinlagen und evtl.. ein stillkissen is aber kein muss.

So ne Milchpumpe kannst du dir auch um nachhinein noch zulegen obwohl ausstreichen besser ist.

Ich hab mir dann noch das Handbuch für Stillende Mütter zugelegt, weil ich es interessant fand/finde

lg dinschen mit Damian im Arm der auch voll gestillt wird

4

Hallo

jepp, ne Brust wäre schon mal nicht verkehrt;-)

Stilleinlagen auf jeden Fall! Ich benutze waschbare aus dem dm, sind super und spart Geld.

Still-BH und Stillkissen ist kein Muss, ich brauch sie nicht.

Pumpen ist gerade am Anfang nicht gut. Das mit dem stillen muss sich erst einspielen, gebt euch beide gut 6 Wochen dazu.
Flasche würde ich wirklich wenns geht vermeiden und erst nach 3 Monaten mal geben wenn du mal weg musst oder so. Vorher nicht und auch nicht regelmäßig sonst will dein Baby wirklich nicht mehr an die Brust.

Falls du doch pumpen musst weil was ist kannst du dir euch eine leihen. Rezept stellt dein FA oder KiA aus.

Grüßle
Sylvia

5

Brüste! Möglichst zwei, aber eine reicht auch ;-)

Sonst habe ich persönlich nichts gebraucht, ich habe bis heute nicht eine Stilleinlage benützt und auch Still-BH's finde ich für mich persönlich unnötig (zieh eh nur einen an wenn es unbedingt sein muss...)

Pumpe hab ich gekauft, probiert und wieder weggestillt... blödes Teil :-p

6

"weggestillt", wenn das mal kein freudscher versprecher war....#huepf#huepf#huepf#freu

weitere Kommentare laden
8

Brüst brauchst du, sonst eigentlich nichts ^^

Nicht jede Frau braucht Stilleinlagen, ich hab sechs Wochen lang welche benutzt. Ausserdem ist ein Stillbh recht praktisch *find*

9

hallo!

ich würd mir noch die lansinoh-creme zulegen gegen wunde brustwarzen und damit nach JEDEM stillen schmieren, dann wird erst gar nix wund :-)

lg & schöne ss noch

10

Jaaaaaaaaaaa

Lansinoh ist winderbar!!!!!!

11

Ich habe mich anfangs fast verbogen, um alles richtig zu machen und für den Notfall alles dazuhaben. Es hat mich aber nur gestresst.

Hab mir ne Pumpe gekauft, damit Papa (auch mal nachts) die Flasche geben kann. Das Pumpen hat mich genervt, eil zeitaufwendig. Wenn Papa dann nachts die Flasche gegeben hat, war ich auch bloß wach. Nachts Stillen ist einfach entspannter für mich und das Baby.

Ein Still-BH nur, wenn du den richtigen hast. Ich hab einen, der beult ein aus, so dass die Einlagen nicht richtig sitzen und der BH nass wird. Ich nehme jetzt meinen Triangel-Bikini, der sitzt ziemlich straff am Busen, nichts verrutscht mehr. Ich zieh ihn beim Stillen einfach neben die Brust.

Als Stilleinlage habe ich anfangs die teuren genommen und bin der Meinung, dass auch nur diese gut sind. Irgendwann hatte ich keine mehr zuhause und hab mir mit einer dünnen Damenbinde mit Klebestreifen ausgeholfen *schäm*, die ich mir in der Mitte teile. So sind sie immer noch größer als Stilleinlagen und decken die Brust fast komplett ab. Sie sind super saugfähig und nichts tropft mehr daneben.

Wichtig ist noch ein Spucktuch, denn die Stöpsel sabbern ab der ersten Stunde :-)

14

Hallo marmeg,

normalerweise genügen tatsächlich Stillkissen (braucht nicht jeder, ist aber wirklich sehr empfehlenswert), Stilleinlagen und ein gut sitzender BH (egal, ob extra für die Brusternährungszeit hergestellt oder nicht).

Eine Handmilchpumpe kannst Du Dir ruhig besorgen, oder Dir ca. 6 Monate lang (zumindest in der BRD) vom Gynäkologen ein Rezept für eine elektrische Pumpe ausstellen lassen.
Bzw. kann man auch in vielen Apotheken (zumindest in der BRD) für wenig Geld Milchpumpen leihen.

Bedenke jedoch bitte, dass nicht jede Frau (viel) Milch abpumpen kann.
Das ist von Frau zu Frau verschieden.

Abgepumpte Muttermilch muss man nicht zwangsweise mit dem Fläschchen füttern (wenn man jedoch diese Variante verwendet, sollte man möglichst in den ersten 6 bis 8 Wochen nach der Geburt darauf verzichten und dann die kleinste Saugergröße verwenden, zudem brustähnliche Sauger, da es ein paar Kinder gibt, welche mit einer Saugverwirrung reagieren können, gerade bei "falscher" Handhabung).

Alternativ kann man Milch auch per Becherchen (in der Apotheke erhältlich), per Brusternährungsset (übers Internet oder in der Apotheke besorgen, Anwendung von gut ausgebildeter/weitergebildeter Hebamme oder Brusternährungs- bzw. Stillberaterin zeigen lassen), Spritze/Fingerfeeder (auch über die Apotheke zu beziehen, Anwendung bitte von erfahrener Hebamme oder einer Brusternährungs- bzw. Stillberaterin zeigen lassen), Löffel etc. füttern.


Freundliche Grüße von Astrid