Was essen eure Mäuse mit 8 Monaten, außer Brei ?

Hallo an alle,

ich hab da mal ne Frage, und brauche mal objektive Ansagen von Euch.

Mein kleiner ist jetzt etwas über8 Monate alt, und bekommt 3 Fläschchen Aptamil, ein Menü (Selbstgekocht), ein Obstgläschchen und Abends einen Milchgetreidebrei. Zusätzlich Tee, und Wasser oder stark verdünnte Obstsäfte. Ach ja und Babyzwiebach zum Mümmeln.

Jetzt mischt sich meine Freundin ein, ich könnte dem Kleinen ruhig schon mal ein kleines Stückchen Brot mit Leberwurst oder sowas geben. Oder ein Stückchen Waffel, oder auch mal Streuselkuchen.

Icxh finde das noch ein bischen arg früh, oder hat sie recht, und ich mache mir wieder zu viele Gedanken?

Rückt mich mal gerade, ich bin echt unsicher, weil sie schon 2 Kinder groß hat.

kleinehexe1

1

meine maus bekommt nichts wo kuhmilch zucker oder chemie drin ist... also fallen handelsübliche kekse, waffeln usw aus.

wenn einen die milch nicht stört (dein kind bekommt ja schon welche) kann man das vielleicht lockerer sehen, aber ich würde schon die gezuckerten babyzwiebäcke nicht geben - auch wenn meine milch drin wäre... und waffel, kuchen und salzige wurst würde ich schon gar nicht geben... man muss den sgeschmack eines kindes nicht schon so früh an unsere eigentlich oft ungesunde kost gewöhnen... solange es geht ohne zucker, kuhmilch und chemie ist da meine devise... und noch ist meine maus froh über ihre dinkelstange oder ein stück trockenes brot zum knabbern, zum sattwerden reicht das eh noch nicht... den rest gibts brei..

aber wenn ich mir meine krabbelkolleginnen so angucke... da stnad auch schon grükohl, süße brötchen, nutelle #schock und fruchtzwerge auf dem plan - mMn nicht mal was für einjährige... aber da scheiden sich die geister.. es gibt viele eltern, die ihren kinder nalles geben was irgendwie reinzubekommen ist - will ich nicht und mach ich nicht. und ich steh dazu eigen zu sein... meine kinder haben noch heute einen sehr gesunden geschmack... wünschen sich naturjoghurt, knabbermöhrchen und bananen, wenn ich frage ob ich was besonderes vom einkaufen mitbringen soll... und quengel auch nicht am schlickerregal, weil sie das einfach gar nciht gerne mögen... klar kann man kinder auch schon früh an so blliges industriefutter "hauptsache süß" gewöhnen, aber ich würde so lange wie möglich damit warten... kekse kann das kind in seinem leben noch genug essen!

3

Was ist denn das Problem bei Grünkohl? Ist der jetzt plötzlich unnatürlich?

7

nein, das nicht. aber für einen beikost anfänger sicher nicht gerade das richtige... zumal sich so kleine ja leicht mal mit sowas quälen, also für den start würde ich schon was leichteres wählen... außerdem wird grünkohl hier bei uns mit viel salziger und fettiger wurst/fleisch zusammen gekocht... alles in allem nicht sehr babylike... wenn man nur den gedünsteten kohl nimmt, bei einem kind das nicht zu blähungen neigt ist das sicher was anderes...

2

Hi,
also meine Tochter ist auch 8 Monate alt und ist außer Brei fast noch nichts anderes. Mal einen Mini-Quark oder mal ein Babykeks.
Brot ist sie noch keins. Damit kommt sie einfach nicht zurecht. Hat sich jedesmal daran verschluckt. Das gleiche gilt für stückigen Brei. Wahrscheinlich ist sie einfach noch nicht so weit. Aber solange sie ihre Milch und den Brei anstänig ißt bin ich vollkommen zufrieden.
Viele Grüße

honda1 und Mara(30.10.2008)

4

Hi!

Mika bekommt mit seinen 9 Monaten bisher lecker Brust, Gemüse-Fleisch-Brei selbst gekocht oder aus dem Gläschen, GOB mit Reis- oder Hirseflocken. Obstgläschen oder auch frisches Obst wie Banane, Aprikose, Nektarine. Und Reiswaffeln. Er trinkt nur Wasser. Alles andere hat noch Zeit. Kuhmilch, Zucker und Gluten will ich nicht vor 1 Jahr einführen.

Aber das muss halt jeder selber wissen.

Liebe Grüße
schmupi

5

ich musste mal wieder so lachen als ich den beitrag gelesen hab aus fassungslosigkeit #freu
was freundinnen sich so alles erlauben mit den angeblich so gut gemeinten ratschlägen #augen

ich mein als tipp wie zb: du kannst deinem kind auch ruhig schonmal ein weiches brot mit pflanzlichem aufstrich oder ne banane am stück oder ähnlichem geben wär ja gut gewesen..

aber wieso grad die ungesunden sachen wie leberwurst, streuselkuchen und waffeln?? :-D

ich mein klaar bekommt dein baby das sicher zerkleinert und in den bauch hinein aber wichtig für die gesundheit ist es sicher nicht. vielleicht denkt sie sich *hochjaa dann mache ich meinem kind eine freude* aber das wäre dann nciht durchdacht. denn das kind hat momentan kein verlangen nach zucker oder ungesundem kram. die zeiten wo es lust auf waffeln bekommt kommt noch früh genug also warum jetzt schon damit anfangen? es ist finde ich wichtig, dem kleinem kind die ganz natürlichen und gesunden sachen schmackhaft zu machen.

6

achsoo und brei mochte johanna nie..bekam sie immer alles weich am stück.

8

Hallo und vielen Dank.

also spinne ich doch nicht mit meinen Einwänden, und es ist noch zu früh für so ein Zeug.

Das nächste mal werde ich ihr mal was erzählen.

Ich bin es sowiso langsam leid, mich bei Ihr immer für alles rechtfertigen zu müssen, was meinen Wurm angeht.

Mit 4 Monaten hieß es: Still doch endlich ab, der wird sowiso nicht mehr richtig satt von Deiner Milch, der braucht was anständiges zu Essen (Er nahm aber weiter prima zu, und was ist für ein Baby anständiger als Mumi?)

Jetzt geht es ums hinsetzen: Leg ihn doch nicht immer so strack in der Kiwa, der will was von der Welt sehen, wofür habt Ihr denn den teuren Kombikinderwagen gekauft? (hallo, er kann aber noch nicht selbstständig sitzen, auch nicht wenn ihr das so wollt!)

Hey er hat doch schon 2 Zähnchen, der kann doch schon alles essen, was wir essen!( Das will ich als Mutter aber vielleicht gar nicht!)

Uups, jetzt bin ichg in rage, sorry...

kleinehexe1