stillen ich weis nicht mehr weiter

#schockHallo Muttis!

Ich brauche dringend eure Hilfe.

Mein Sohn (4 Wochen) macht jetzt wieder macken beim stillen.
Die Vorgeschichte: Er hat einen Überbiss. Oberkiefer steht viel weiter vor als der Unterkiefer. Dadurch fällt seine Unterlippe auch nach innen.
Im KH hab ich dann mit Stillhütchen und Flasche gearbeitet. Von der Brust selber hat es nicht geklappt.

Als wir dann zuhause waren hat es auf einmal ohne allem geklappt. Bis gestern. Seit gestern schläft er mir ständig ein und ich bekomm sehr schlecht wieder wach. Meisterns gar nicht. Da hat er dann aber auch nur 5-10 Minuten getrunken. Dadurch dauert dann das stillen zwischen 1-2 Stunden.
Vorher hatten wir immer einen Rythmus von 3-4 Stunden (Anfang bis Anfang). Stilldauer 30 Min. Jetzt kommt er fast schon alle zwei Stunden.

Ich weis einfach nicht mehr weiter.

Könnt ihr mir helfen.

Reicht vielleicht meine Milch nicht mehr. Oder sollte ich ihm wieder die Flasche geben. Natürlich abgepumpte Milch.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße Andrea

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe Andrea,
als erstes solltest Du Deine Uhr wegschmeissen und Dich von dem Gedanken eines "Rhythmus" verabschieden! Das behindert Dich beim stillen. Man stillt immer nach Bedarf und nie nach der Uhr. Es gibt Zeiten, da möchte Dein Kind nach 20 Minuten schon wieder an die Brust und dann ist plötzlich 3 Stunden Pause etc...... Die Zeit ist völlig bedeutungslos und spielt keine Rolle! Ein Rhythmus ist nicht nötig. Ich stille Frieda seit einem Jahr und sie hat nie einen richtigen Rhythmus gehabt. In dem Alter Deines Babys war sie fast nur an der Brust...........Sie hat für eine "Stillmahlzeit" ca. 1 1/2 Stunden gebraucht und danach war sie nur ganz kurz weg von der Brust ( maximal 30 Minuten ) bevor sie wieder dran wollte........Manchmal trank sie auch 3-4 Stunden am Stück ( abends meist ). An der Milchmenge liegt das nie. Dein Baby wird satt! Sonst würde es auch nicht so gut schlafen. Wenn Du Zweifel hast, ob Dein Kind satt wird dann besorg Dir eine Babywaage und schau wie es zunimmt...... An Dauer und Häufigkeit des stillens kann man das nicht erkennen.
Das häfige stillen ist zudem sehr wichtig für die Milchproduktion! Gerade am Anfang, wo Du noch bist, muß sich die Brust erst auf den Bedarf des Kindes einstellen und dazu braucht es ein Baby welches häufig stillt;-) Also wunderbar! Dein Kind macht das genau richtig:-)

Mit dem Überbiss und der nach innen gestülpten Unterlippe, das könnte allerdings ein Problem werden. Da holst Du Dir am besten eine ausgebildete Stillberaterin ins Haus, die sich das mal ansieht. So schnell wie möglich, falls noch was an der Stilltechnik geändert werden muß. Du findest eine unter www.lalecheliga.de und www.afs-stillen.de.
Die Flasche bitte komplett weglassen! Das ist gar nicht gut. Mit der Flasche machst Du Dir 1. Deine Milchmenge kaputt, denn Dein kind sollte die Menge noch aus der Brust trinken und wenn es das nicht tut wird auch weniger produziert und 2. gehst Du das Risiko ein, daß sich eine Saugverwirrung entwickelt und Dein Kind gar nicht mehr mit der Brust klarkommt und nur noch brüllt. Das entsteht erst nach mehreren Wochen / Monaten ( bei uns nach 10 Wochen ) und ist sehr schwer und nur mit kompetenter Hilfe zu überwinden.
Also schmeiss die Flasche weg! Deine Milch reicht! Hol Dir eine Stillberaterin und stille wie Dein Kind es will, ohne auf die Uhr zu achten:-)

Hast Du noch Fragen? Dann melde Dich gern bei mir.

Ganz liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 1 Jahr

4

mach dir nicht so viele gedanken, das klingt doch alles total super. wie die anderen schon sagen, weg mit der uhr!!!!

meine kleine hat die ersten 3wochen auch ca nur 10min getrunken, haben dann mal eine stillprobe gemacht und die kleine hat in den 10 min ca 50-60ml runter geschlungen!!

also dein baby macht das alles klasse und es holt sich was es braucht, ansonsten wirst du es hören#mampf#mampf

und wegen dem rythmus, meine bekommt mittlerweile bereits 1er milch und verlangt heute noch ca alle 2,5h die flasche!!

alles gute noch#herzlich

2

Hallo

toll, dass es an der Brust klappt:-) Das was du beschreibst ist ganz normal! Wachstumsschübe, Breastfeeding und dergleichen lösen dann solch ein Trinkverhalten aus. Einfach weiter nach Bedarf stillen, du hast genug Milch!
http://www.stillkinder.de/babies_trinken.html

Ich hatte noch nie 4 Stunden Abstand zwischen 2 Mahlzeiten, meine Tochter möchte alle 2 Stunden gestillt werden. Mit 4 Wochen habe ich auch fast den ganzen Tag nur gestillt.

Das pendelt sich alles noch ein, nur Geduld!

Liebe Grüße
Sylvia

3

das kann einfach mal ne phase sein.
meiner ist 7 wochen und kam von anfang an immer alle 2 stunden, egal ob er lange oder kurz getrunken hat....hin und wieder habe ich jetzt mal nen 3 stunden abstand dazwischen, aber da trinkt er dann so gierig als hätte er drei tage nichts bekommen.

manche babys holen sich in den ersten 10 minuten zügig das was sie brauchen, andere saugen ne halbe stunde...viell. wächst er und braucht mehr, viell. hat er einfach mal durst zwischendurch bei den temperaturen...leg ihn an wenn er will, deine brust stellt sich darauf ein. abpumpen und flasche würde ich nicht machen, das saugen aus der flasche ist einfacher für die babys, viele werden dann bequem und wollen das anstrengendere saugen aus der brust nicht mehr....