Stillen mit Stillhütchen

Hallo ihr Lieben,

da ich so flache Brustwarzen habe kann ich nur mit Stillhütchen stillen. Da die Kleine nach dem Stillen aber immer noch so unruhig ist und von alleine die Brustwarze auch nicht loslässt, mache ich mir Sorgen, dass sie doch nicht richtig satt ist.

Die Windeln werden zwar immer nass und auch ihr großes Geschäft wird jeden Tag (häufig auch mehrfach) erledigt. Aber Sorgen mache ich mir schon, auch grad weil ich gehört habe das man durch Stillhütchen den Milchfluss beeinträchtigen kann. Seid ihr irgendwie von den Hütchen weggekommen oder habt gute Erfahrung mit Langzeitstillen?

Danke für eure Antworten.

Kathie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo kathie,

ICH ICH #freu

ich stille meine Tochter nun schon 8 Monate mit Stillhütchen...

also bei uns stimmte das jedenfalls nicht, dass die milch dadurch weniger wird.

lg natalia

7

Hi Natalia,

da bin ich ja wirklich froh, dass es das mit Stillhütchen auch noch gibt. Mit dem Gedanken fühle ich mich schon viel sicherer und werde zwar versuchen auch mal ohne anzulegen, aber dann ist der Druck für mich ein bisschen weg, wenn es auch mit Hütchen so lange gehen kann.

LG

Kathie

2

Hallo

ich hab auch Flachwarzen und auf einer Seite eine Hohlwarze und mir gingen die Hütchen furchtbar auf den Keks. Es geht auch ohne, aber es braucht etwas Übung und man sollte es sich am besten von einer guten stillerfahrenen Hebamme oder Stillberaterin zeigen lassen.

LG
qrupa

3

Hallo Kathie,

unser Laurin ist jetzt 8 Wochen alt und ich stille ebenfalls, wenn auch nur noch ab und zu, mit Hütchen. Laurin brauchte damit immer etwas länger und von alleine lässt er fast nie los.
Solange die Windeln gut gefüllt sind und Deine Kind ansonsten auch einen guten eindruck macht, lass Dich nicht verrückt machen. Vor allem nicht von den Aussagen, dass Hütchen die Milchmenge beeinflussen oder zu Saugverwirrungen führen können. Meiner Meinung nach ist das immer absolute Panikmache.
LG
Kirsten

8

Hi Kirsten,

vermutlich hast du recht und es ist viel Panikmache dabei und rein verstandesmäßig sehe ich das auch so, aber die Sorge macht sich doch noch manchmal ganz schön breit. Besonders, weil mir die Milch durch eine Infektion der KS-Narbe am Anfang weggeblieben ist und ich jetzt immer Angst habe es könnte zu wenig sein.

Danke für deine Antwort.

kathie

4

Ich hab das gleiche Problem, zu flache Brustwarzen und hab 4 Wochen mit Stillhütchen gestillt. Das der Milchfluss weniger wird kann ich nicht sagen, ganz im Gegenteil. Bei mir sprudelt die Milch regelrecht, sodass sich der kleine Mann ständig verschluckt hat. Manchmal hat es auch ohne Hütchen geklappt, aber letztendlich hab ich die Gedult verloren, was aber auch daran liegt, dass unser Kleiner noch ganz viele anderer Probleme hat, sodass mir einfach der Nerv zum stillen gefehlt hat. Mittlerweile pump ich die Milch ab und geb sie mit der Flasche, klappt hervorragend! Mich hat übrigens an den Hütchen total genervt, dass ich immer aussah wie Wutz. Ständig lief die Milch aus dem Hütchen raus, wenn Simon mal die Brust losließ oder sie verrutschten oder vielen einfach ab!

5

Hallo,

ich hab die erste Woche mit Stillhütchen gestillt, weil mir auch eingeredet wurde dass meine Brustwarzen zu flach wären. Ich hab sie dann einfach knallhart weggelassen. War hart für Baby und mich, wir haben teilweise ne halbe Stunde gebraucht zum Anlegen, aber nach drei Tagen haben wir endlich ganz normal stillen können.

6

So, ich gesell mich auch dazu.

Mir wurde im KH eingeredet dass ich zu flache Brustwarzen habe. Dann gaben sie mir ein Stillhütchen und :-[ da ging der streß los.
Constantin hat dieses Ding nie gemocht und mich hat es gestreßt, weil es bei jeder kleinen Bewegung ab war und wir mußten wieder anfangen.
Ich hab dann meiner Hebamme noch im KH mein Leid geklagt und die hat gleich gesagt, wir fangen zu Hause noch mal ganz neu an. Hat auch geklappt. Sie hat mich schön hin gerückt und mir gleich gesagt, dass er erstmal nervös wird, aber es ging ganz gut.

Ich bin dieses Ding entlich wieder los. Und Constantin hat auch keine zerfetzten Lippen mehr. Er klebte dann immer an dem Ding fest und riss es sich selber ab.#schock

Geht also auch ohne. Man muß nur Gedult haben.
LG Tine

9

Hi Tine,

unsere Tochte ist jetzt 6 Wochen alt und ich versuche immer mal wieder sie auch so anzulegen. Aber die Warze "flutscht" ihr dann einfach so aus dem Mund und sie kann sie nicht drin halten.

Ich werde es aber nochmal versuchen, hab noch ein bisschen im Internet recherchiert und will jetzt versuchen, sie fünf Minuten mit Hütchen saugen zu lassen und dann sie ohne dran zu kriegen mal sehen...

Danke!

Kathie

10

Guten Abend,

Ich habe ca 4 Wochen mit Hütchen gestillt. Hatte starke Schmerzen und Konstantin hatte Probleme sich festzusaugen.
Ich habe dann öfters mal unterwegs gestillt und das ein oder andere Mal dieses Hütchen zuhause vergessen, so dass es ohne gehen musste. Und es ging, wenn auch mit viel Anstrengung seinerseits und Zähne zusammenbeissen meinerseits. Deshalb hab ich es nach und nach weggelassen. Jetzt klappt es ohne super.
LG

11

Hi,
also, vornweg: ich habe meinen Großen 17,5 Monate mit Hütchen gestillt. Weil ich keinen Bock auf einen erneuten "Kampf" hatte, nachdem ich wochenlang daran arbeiten musste, überhaupt stillen zu können. Es ging - was die Milchmenge usw. anging - absolut problemlos.

Ich habe mal meine Hebamme gefragt, woher das Gerede von "Milchmenge lässt nach" kommt, und sie meint, das wäre eine veraltete Ansicht, die aus Zeiten stammt, wo die Dinger noch extrem dick waren. Und da hätte das dann wirklich gestimmt. Mittlerweile sind die Teile so dünn wie möglich, um dem Körper der Mutter so viel vom "Original-Gefühl" wie möglich zu geben, und damit wäre es i.d.R. kein Problem mehr.

Ich habe Flachwarzen und hatte wenig Lust, mein zweites Kind wieder so lange mit Hütchen zu stillen. Also habe ich sie irgendwann einfach weggelassen, und der Kleine hat sehr schnell verstanden, dass er erst mal ansaugen muss ohne was am Gaumen zu spüren. Inzwischen hat sich die Form der Brustwarzen sogar leicht verbessert. Allerdings hatte ich dank einem kleinen Anlegefehler super wunde BruWas, meine Hebamme hat zum Glück dann auf den ersten Blick gesehen, was ich falsch mache - ich kann also den Rat, dir beim "Entwöhnen" der Hütchen noch mal eine Hebamme zur Seite zu holen nur unterstützen.

Unruhe nach dem Stillen kann so viele Ursachen haben...man muss halt auch sehen, dass die Kleinen oft ein Saugbedürfnis haben, das den Hunger übersteigt. Nuckeln ist halt auch sehr beruhigend. Vielleicht ist es das ja.

Auf nasse Windeln achten ist vollkommen richtig - aber achte bitte nicht auf das große Geschäft, das sagt bei Stillbabys absolut gar nichts. Zwischen 10 mal am Tag und einmal in 10 Tagen hat ein durchschnittliches Stillbaby Stuhlgang - also bitte keine Sorgen machen, wenn schlagartig (bei uns ging es wirklich schlagartig) einige Tage dazwischen liegen. Es sagt schlicht und einfach nichts aus außer, dass das Baby ein guter Verwerter der Milch ist und nicht genug Reste lässt.

Viele Grüße
Miau2

12

Hallo Kathie,

ich habe 5 Monate mit Hütchen gestillt. Damals und auch jetzt noch stille ich solange bis mein Kleiner von alleine los lässt, dann weiß ich, dass er satt ist.

Nimm sie vorher nicht von der Brust oder wechsle die Brust ab und zu mal - so alle 10 - 15 Minuten.

Viele Grüße,
Lexa