Stillhütchen-Reinigung

Hallo zusammen,

ich kann auf einer Seite leider nur mit Stillhütchen stillen. Nach jeder Mahlzeit wasche ich es gründlich und trockne es ab. Nach kurzer Zeit sind die Hütchen jedoch völlig verschlissen und haften nicht mehr richtig.

Wie reinigt Ihr denn Eure Stillhütchen?
Gibt es da einen Trick, damit sie schön blank bleiben?

LG von pica

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab sie dann jeden 2. Abend ausgekocht und dem Kochwasser nen Spritzer Zitronensäure zugesetzt

4

Zitronensäure ist natürlich auch eine Idee.
Danke für den Tipp! :-)

2

Ich wasche sie nach jedem Stillen mit heißem Wasser ab und trockne sie. Und einmal täglich pack ich sie in den Dampfsterilisator. Dann sind sie wieder wie neu.

Manchmal sind sie ziemlich trübe. Dann tu ich einen kleinen Spritzer Fit ins heiße Wasser und spül sie gut ab. Dann einmal klarspülen und gut abtrocken. Das geht auch.

LG
Suse

3

Gut, dann probiere ich das mal aus!
#danke

5

Ich wasch es einfach nachm Stillen mit Spülmittel und Spül es dann sorgfältig ab.
Steril is dar Ding ja sowieso nie, wenn die Krümel ran gehn (is meine BW ja schliesslich auch nicht ;-) ) und durch das Spül gehen alle Milchreste Super ab.
Ach und abtrocknen tu ichs nicht, schüttel es nur kurz ab.

Sieht immer aus wie neu!

LG
Jumarie

8

Vielleicht sollte ich mir das Abtrocknen sparen! #schein

Danke für den Tipp! #blume

6

Hallo Pica,

es ist normal, dass die Dinger nach einer Weile "alt" aussehen.

Sie nehmen ja das Fett von deiner Haut auf und das geht selbst mit Kochen oder so nicht raus.

Unhygienisch ist das nicht und das Stillen klappt damit sicher trotzdem. Ich habe 5 Monate mit den gleichen Hütchen gestillt und habe sie nur heiß ausgewaschen und abgetrocknet.

Viele Grüße,
Lexa

7

Hallo Lexa,
unhygienisch finde ich es auch nicht. Mein Problem ist ja eher, dass die Hütchen nicht mehr so richtig haften und es nervt schon ein wenig, wenn ich die Kleine anlege und sie dann das Hütchen ohne die Brustwarze im Mund hat! ;-)
LG von pica

9

Hallo,

ich habe das Hütchen dann ein bißchen festgehalten. Während des Stillens drücken ich ihn ja eh ein bißchen an mich und das hat dann meist gehalten. Wenn nicht, einfach noch mal anlegen.

Viele Grüße,
Lexa