Fitness-Abo während der Stillzeit ??

Hallo zusammen

Ich weiss zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich denke Ihr wisst wohl am Besten ne Antwort auf meine Frage ;-)

Ich bin nun in der 31. SSW und möchte mich, wie vorher auch, noch etwas fit halten bis zur Geburt. Nun möchte ich gerne ein Fitness-Abo lösen, weiss aber nicht, ob nur für die 10 Wochen, oder ob ich nach der Geburt dann weitertrainieren kann. Es geht mir dabei vor allem um den Stepper, den Hometrainer (Fahrrad) und um etwas Krafttraining. Einfach die Kondition etwas fit halten.

Was meint ihr, kann man während der Stillzeit sowas machen, oder ist das zuviel??? #kratz

Wer von Euch hält sich während der Stillzeit fit, und was macht ihr so??

Sorry, ist vielleicht ne blöde Frage, aber es ist mein 1. Kind und ich hab halt keine Ahnung, wies nach der Geburt mit mir weitergeht #gruebel

#danke und liebe Grüsse
Smash mit Knirps #ei (31. SSW)

1

hallo,

ich hab bis 1 woche vor geburt trainiert. dann 3 monate pausiert und seit 01.07. bin ich wieder mit dabei, die kleine dort in der kinderbetreuung.
zum ende er ss hatte ich überwiegend crosstrainer gemacht und war schwimmen. jetzt auch wieder, man darf nicht übersäuern, wg. dem stillen, aber ansonsten kann man wieder sport machen.

lg

sailing08
emma 3 monate

2

>>man darf nicht übersäuern, wg. dem stillen<<
Das hab ich ja noch nie gehört#kratz

Das sagt übrigens die La Leche Liga dazu:
Ich würde gerne wieder Sport machen. Ist das auch in der Stillzeit möglich?

Selbstverständlich schließen sich Stillen und Sport nicht gegenseitig aus! Im Gegenteil: Es ist wünschenswert, dass auch eine stillende Frau Sport treibt.
Sie sollten es mit dem Sport gerade zu Beginn etwas langsam angehen und auf Sportarten, die eine hohe Belastung der Oberarmmuskulatur mit sich bringen, oder bei denen ein hohes Risiko für Stöße gegen die Brust (z.B. Barrenturnen) besteht eher verzichten. Prinzipiell können Sie jedoch jede Sportart betreiben und es gibt auch (voll) stillende Spitzensportlerinnen. Viele Frauen empfinden einen gut sitzenden Sport BH als angenehm, aber auch dies ist kein Muss.
Allerdings sollten Sie unbedingt darauf achten, dass der Beckenboden wieder erholt ist, ehe Sie Sportarten betreiben, die den Beckenboden belasten.

LG

5

Das tut mir leid das du das noch nicht gehört hast, aber muss man dann gleich den Vogel zeigen? Komische Sitten hier im Forum!!!

Also es ist tatsächlich so, dass man sich nicht so arg überanstrengen darf, d.h. in einem moderaten Level trainieren. Das kommt natürlich auch immer auf den eigenen Fitnessgrad an, kann nicht pauschalisiert werden. Übersauerung merkt man, wenn es Muskelkater gibt und das ist sowohl schlecht für den Milchfluss, als auch für die Milchzusammmensetzung.
Das steht ja auch in dem Artikel den du kopiert hast.
Du kannst es also glauben oder nicht, es ist auf jeden Fall so.

Viel Spaß beim moderaten trainieren!

weiteren Kommentar laden
3

Huhu :-)

das ist völlig von deinem Kind abhängig würde ich denken. Ich würde gerne und bei mir gehts gar nicht. Länger wie 1,5 Stunden hält meine Kleine (5 Monate) noch immer nicht ohne Stillen aus und eigentlich ist es ihr auch eher unrecht, wenn sie mal 5 Minuten nicht bei mir sondern beim Papa ist... Abends würde überhaupt nicht gehen.

Ich würde jetzt nichts für die Zeit abschließen, wäre mir zu riskant, das es am Ende rausgeschmissenes Geld ist.

Allerdings kann man während der Schwangerschaft die Verträge pausieren, vielleicht geht das auch in der Stillzeit? Müsstest du mal anfragen..

4

Hey,

also ICH würde lieber nichts abschließen. Du weißt ja wirklich nicht was kommt.
Ich will dir ja keine Angst machen, aber stell dir vor es wird ein ungeplanter Kaiserschnitt (so wie bei mir :-)), dann sollte man die ersten 6-8 Wochen gar keinen Sport machen. Ist ja doch eine riesen Bauch-OP.
Oder dein Kind ist ein Schreibaby, dann hast du wahrscheinlich auch eher keine Zeit.
Oder aber dein Baby klebt wie eine Klette an dir, so wie es meine gemacht hat. Und bei allen anderen brüllen.

Wie du siehst, es kann viel passieren. Klar kanns auch klappen, aber das wäre mir zu riskant.

Lg